Zum Inhalt springen

Effizient im Pipeline- und Kanalbau

Der Schaufel-Separator Terra-Star ist wartungsfrei, reduziert Stillstandzeiten im Pipeline- und Leitungsbau und sorgt für effizientes Recycling und Verfüllung.

Von ABZ
Kronenberger Terra-Star
Der Terra-Star leistet nach Herstellerangaben auch bei schwierigsten Materialien hervorragenden Durchsatz. | Foto: KronenbergeR oecotec

Saarlouis (ABZ). – Menschen und Maschinen im Pipeline- und Leitungsbau arbeiten oftmals unter schwierigen Bedingungen, denn die Einsatzorte liegen fernab und wenn Servicefahrzeuge benötigt werden, sind sie lange unterwegs.

Das kann zu langen Stillstandzeiten führen. Eine hohe Verfügbarkeit von Baumaschinen und Anbaugeräten ist daher von großer Bedeutung. Für solche Anforderungen bietet Kronenberger oecotec jeweils die passende Lösung..

Ein beeindruckendes Beispiel im Produktportfolio des Anbaugeräte-Herstellers ist der Schaufelseparator Terra-Star: Bei den Baureihen COMPACTLINE und POWERLINE laufen die Antriebsketten im Fließfett. In Verbindung mit den geschlossenen Lagern mit Lifetime-Schmierung bedeutet dies, dass der Terra-Star für den mehrmonatigen Einsatz auf der Baustelle wartungsfrei ist, informiert Kronenberger.

Im Pipelinebau sind oftmals große Gräben schnell zu verfüllen. Als Füllmaterial für die Rückverfüllung wird in aller Regel die ausgehobene Erde wiederverwendet. Im Aushubmaterial finden sich Steine verschiedener Festigkeit, Erdbollen, unterschiedliche Materialsorten in unterschiedlicher Feuchtigkeit.

Für die Rückverfüllung ist in den verschiedenen Füllzonen zumeist Material mit definierten Korngrößen erforderlich. Außerdem soll das Material für die direkte Rohrummantelung möglichst rieselfähig sein, damit es nicht zu Hohlräumen bei der Rückfüllung kommt. Erdbollen sollen also aufgeschlossen und weichere Gesteine möglichst zerkleinert werden. Das gewährleistet der Terra-Star: Mit dem Anbaugerät siebt der Bagger den Aushub beim Rückverfüllen direkt in den Rohrleitungsgraben. Spezielle Wellen zerkleinern direkt beim Absieben die Erdbollen.

Konzept Kronenberger

Hohes Einsparpotential bietet der Einsatz des Terra-Star dem Hersteller zufolge auch im Kanalbau. Anstatt Aushubmassen auszutauschen und zu deponieren, können Nutzer diese unter Anwendung des Konzepts Kronenberger zur Wiederverwendung recyceln. Das Konzept sieht eine Bodenverbesserung durch die Zugabe von Kalk oder Kalkmischbindern vor – ausführende Firmen können bindige Aushubmassen kostengünstig zu tragfähigem Unterbaumaterial aufbereiten. Das Material kann als tragfähige Auffüllmasse oder zur Bodenmodellierung verwendet werden. Das Verfahren ist laut Kronenberger nachhaltig und erfüllt die Anforderungen des Kreislaufwirtschaftsgesetzes.

Für die Aufarbeitung des Aushubmaterials zu Rückfüllmaterial steht der Terra-Star in Größen von bis zu 3 m³ Inhalt zur Verfügung. Aufgrund des vielseitigen Angebots von Arbeitswellen und der speziellen Anordnung der Wellen leistet der Terra-Star auch bei schwierigsten Materialien hervorragenden Durchsatz, erklärt der Hersteller.

Das Anbaugerät ist ferner zur Verfüllung von Gräben für erdverlegte Stromkabeltrassen geeignet. Dabei muss eine adäquate Wärmeleitfähigkeit des Verfüllmaterials erreicht werden, oftmals wird mit speziellen Bodengemischen oder Flüssigboden gearbeitet. Kein Problem mit dem Terra-Star, der durch Umbau auf die am besten geeigneten Wellen angepasst werden kann. Jeder Terra-Star verfügt über geflanschte Wellen. So können die Wellen schnell und unproblematisch ausgetauscht werden, ohne dass Lager oder Ketten demontiert werden müssen.

Korngröße 0/5 Millimeter

Nach Angaben von Kronenberger suchen auch Versorger im Sinne des Kreislaufwirtschaftsgesetzes zunehmend nach Lösungen, die Gräben für Versorgungsleitungen mit den anfallenden Aushubmassen wieder zu verfüllen. Dies stellt insofern besondere Anforderungen dar, als das Verfüllmaterial für die Leitungszone oftmals auf Korngröße 0/5 mm abgesiebt werden soll. Auch hier stellt der Terra-Star laut Hersteller die ideale Lösung dar. Kronenberger bietet Siebwellen mit einem Trennabstand von 5 mm für verschiedene Typen des Terra-Star an. Der derzeit kleinste Terra-Star lässt sich an einen 1,8-Tonnen-Bagger anbauen.

ABZ

ABZ

Gebaut wird überall, und das zu jeder Zeit! Die Allgemeine Bauzeitung begleitet das gesamte Baugewerbe. Schnell, sachlich und neutral - so sind wir Deutschlands meistgelesene Baufachzeitung geworden.

Alle Artikel

Weitere in Abbruchtechnik

Alle anzeigen
Am Frankfurter Flughafen

Rückbau stellt hohe Anforderungen

Von ABZ
/
Mit Ramplifier-Technologie

Betonscheren-Serie um XL-Modelle erweitert

Von ABZ
/

Weitere von ABZ

Alle anzeigen