Zum Inhalt springen

Steigende Auftragseingänge bei rückläufigem Quartalsergebnis

MAN Truck & Bus verzeichnet trotz Umsatzrückgangs im ersten Quartal 2025 steigende Auftragseingänge, insbesondere bei Elektrofahrzeugen.

Von ABZ

München (ABZ). – MAN Truck & Bus hat im ersten Quartal 2025 einen Umsatzrückgang von 12 % auf 3,1 Milliarden Euro verzeichnet. Wie das Unternehmen mitteilt, spürt es noch die Auswirkungen der zurückhaltenden Kundennachfrage aus dem Vorjahr.

Der Absatz lag mit 20.600 Einheiten 14 % unter dem Vorjahresniveau, was nach Unternehmensangaben auf reduzierte Auslieferungen von Lkw und Bussen in die Region EU27+3 zurückzuführen ist. Das bereinigte operative Ergebnis fiel mit 143 Millionen Euro deutlich unter den Vorjahreswert (-136 Millionen Euro). Die bereinigte operative Umsatzrendite erreichte 4,6 % und lag damit um 3,3 Prozentpunkte niedriger als im Vergleichszeitraum.

"Wir haben im ersten Quartal in Umsatz und Ergebnis sehr deutlich die Auswirkungen der schwachen Kundennachfrage gespürt. Um unsere Resilienz weiter zu verbessern, müssen und werden wir noch intensiver an der Optimierung unserer Kosten und Cash-Generierung arbeiten", erklärt MAN-Finanzvorständin Inka Koljonen.

Positiv entwickelte sich hingegen der Auftragseingang. Er lag um 50 % über dem Vergleichsquartal des Vorjahres und erreichte ein Niveau, das zuletzt Ende 2022 beziehungsweise Anfang 2023 erzielt wurde. "Wir sind vorsichtig optimistisch, dass sich der leicht positive Trend beim Wachstum im Verlauf des Jahres verstetigen kann. Darum bereiten wir auch den Ausstieg aus der Kurzarbeit an den deutschen Standorten vor", so Koljonen.

Deutlich zulegen konnte MAN im Bereich der Elektrofahrzeuge. 380 abgesetzte Busse und Trucks in den ersten drei Monaten bedeuten ein Plus von 178 % im Vergleich zum ersten Quartal 2024. Hier beflügelt laut MAN vor allem die weiterhin starke Nachfrage nach elektrischen Stadtbussen. Zudem hat das Unternehmen einen großen Teil der Vorserie des eTrucks im ersten Quartal an Kunden ausgeliefert.

Der Serienstart des eTrucks am Produktionsstandort in München ist für Juni geplant. Um den steigenden Bedarf nach Batterien zu decken, startete MAN im April in Nürnberg seine eigene Batterie-Serienfertigung für eTrucks und eBusse. In diese Fertigung werden nach Unternehmensangaben insgesamt rund 250 Millionen Euro investiert.

ABZ

ABZ

Gebaut wird überall, und das zu jeder Zeit! Die Allgemeine Bauzeitung begleitet das gesamte Baugewerbe. Schnell, sachlich und neutral - so sind wir Deutschlands meistgelesene Baufachzeitung geworden.

Alle Artikel

Weitere in Nutzfahrzeuge

Alle anzeigen

Daimler Truck plant Lkw-Produktion in Cheb

Von dpa
/

Daimler Truck plant neues Werk in USA

Von dpa
/

Weitere von ABZ

Alle anzeigen