Zum Inhalt springen

Kabelbruch sicher und flexibel reparieren

Für das zeitsparende Kabelschrumpfen mittels Heißluft stehen Personen aus dem Heim- und Handwerk leistungsstarke Heißluftgebläse von Steinel zur Verfügung.

Von ABZ
Per Heißluft
Leistungsstarke Heißluftgebläse für das zeitsparende Kabelschrumpfen mittels Heißluft bietet die Firma Steinel an. Der HeatMatic-Stick empfiehlt sich laut Hersteller für Schrumpfarbeiten an Elektrokabeln, die an schwer zugänglichen Stellen verlegt sind. Auch mit dem HeatMatic 1920 E sowie dem HeatMatic 2120 E als Allround-Heißluftgebläse können Kabelverbindungen sicher und normgerecht vorgenommen werden, versichert Steinel. Das Kabelschrumpfen per Heißluft ist eine sichere und flexible Möglichkeit, einen Kabelbruch zu reparieren und bietet einige Vorteile gegenüber herkömmlichen Verbindungsmethoden, heißt es von Unternehmensseite. | Foto: Steinel

Für das zeitsparende Kabelschrumpfen mittels Heißluft stehen Personen aus dem Heim- und Handwerk leistungsstarke Heißluftgebläse von Steinel zur Verfügung.

Herzebrock-Clarholz (ABZ). – Der HeatMatic-Stick empfiehlt sich laut Hersteller für Schrumpfarbeiten an Elektrokabeln, die an schwer zugänglichen Stellen verlegt sind. Auch mit dem HeatMatic 1920 E sowie dem HeatMatic 2120 E als leistungsstarke Allround-Heißluftgebläse können Kabelverbindungen sicher und normgerecht vorgenommen werden, versichert Steinel.

Das Kabelschrumpfen per Heißluft ist eine sichere und flexible Möglichkeit, einen Kabelbruch zu reparieren und bietet einige Vorteile gegenüber herkömmlichen Verbindungsmethoden. Ist die Kabelbruchstelle lokalisiert und abisoliert, werden die beiden Kabelenden wieder passend mit einem Schrumpfschlauch miteinander verbunden. Durch die Hitzeeinwirkung zieht sich der Schrumpfschlauch zusammen und legt sich dabei vollständig um die Kabelenden.

Durch das Schrumpfen werden die Kabel gut isoliert und gleichzeitig vor Feuchtigkeit, Verschmutzungen oder Korrosion geschützt. Für das Kabelschrumpfen wird neben einem Heißluftgebläse eine für die Anwendung geeignete Reflektordüse benötigt, die auf das Ausblasrohr des Heißluftgebläses aufgesteckt wird. Hierdurch wird die heiße Luft optimal rund um den Schrumpfschlauch geleitet.

Die gleichmäßige Luftverteilung sorgt für eine bestmögliche Schrumpfung, denn sowohl das Heißluftgebläse als auch das Kabel müssen bei der Bearbeitung nicht gedreht werden. Der Schrumpfvorgang selbst ist damit sicherer in der Anwendung und leichter und schneller erledigt.

Als kleines und handliches Kompakt-Heißluftgebläse eignet sich der HeatMatic-Stick von Steinel für vielfältige Anwendungen, die Präzision und punktgenaue Hitze an kleinen Bauteilen oder Elementen erfordern, wie beispielsweise Schrumpfarbeiten an Elektrokabeln. Mit seinem festen Stand auf der Arbeitsfläche kann leicht und sicher beidhändig gearbeitet werden. Mit einer Arbeitstemperatur zwischen 400 und 500 °C und einer Luftmenge von 100 l/min ist das Kabelschrumpfen leicht auszuführen, versichert das herstellende Unternehmen.

Die ergonomische Form und die kompakten Abmessungen machen einen Einsatz auch an schwer zugänglichen Stellen mühelos möglich. Das integrierte LED-Arbeitslicht erweise sich als besonders nützlich: Das 2,2 m lange Netzkabel sorgt für eine flexible Handhabung. Im Lieferumfang enthalten sind vier Düsen für vielseitiges Arbeiten. Dies beinhaltet auch eine Reflektordüse, die für das Kabelschrumpfen erforderlich ist.

Auch das handliche und kraftvolle Heißluftgebläse der Bezeichnung HeatMatic 1920 E eignet sich für das Schrumpfen von elektrischen Kabelleitungen. Das Heißluftgebläse bietet 2000 W Leistung, einen neunstufigen Temperaturbereich von 80 bis 600 °C und einer Luftmengensteuerung in drei Stufen von 150 bis zu 500 l/min. Das Heißluftgebläse ist für steckbare Düsen geeignet. Somit kann die optional erhältliche Reflektordüse für den Kabelschrumpfprozess einfach aufgesteckt werden, sodass die Reparatur schnell und präzise erledigt ist.

Das elektronisch geregelte HeatMatic 2120 E ist mit 2200 W ein zuverlässiger Allrounder für Profis. Durch die Ein-Hand-Bedienung kann der Nutzer die Temperatur von 80 bis 630 °C leicht einstellen. Das Heißluftgebläse bietet eine Luftmenge bis zum 500 l/min in drei Stufen. Die optional erhältliche Reflektordüse wird zum Kabelschrumpfen einfach auf das Ausblasrohr aufgesteckt.

Dank des leistungsstarken Motors ist die neue Kabelverbindung schnell wiederhergestellt. Die optimierte Ergonomie sorgt für ermüdungsfreies Arbeiten. Als Kofferversion wird das HeatMatic 2120 E mit Reflektordüse, einer 50 mm Breitstrahldüse, einer 9 mm Reduzierdüse sowie einer Auswahl an Schrumpfschläuchen geliefert und bietet damit eine Grundausrüstung für Fachpersonen aus dem Handwerk.

ABZ

ABZ

Gebaut wird überall, und das zu jeder Zeit! Die Allgemeine Bauzeitung begleitet das gesamte Baugewerbe. Schnell, sachlich und neutral - so sind wir Deutschlands meistgelesene Baufachzeitung geworden.

Alle Artikel

Weitere in Kleingeräte und Werkzeuge

Alle anzeigen
Blindniettechnik

Reduzierter Wartungsaufwand

Von ABZ
/

Weitere von ABZ

Alle anzeigen