Stuttgart (ABZ). – Bei Gebäuden, die nur für den vorübergehenden Gebrauch bestimmt sind, muss der Rückbau von Beginn an mitgedacht werden.
In Stuttgart-Zuffenhausen hat der Bau eines transportablen und vollständig rückbaubaren Hallenbads begonnen. Am 3. November 2025 fiel auf dem Kelterplatz an der Hohenloher Straße der Startschuss für das Projekt. Die ersten Holzmodule für das Hallenbad wurden angeliefert und montiert. Bereits nach wenigen Wochen soll das Gebäude vollständig errichtet sein, anschließend wird der Innenausbau finalisiert, wie 4a Architekten mitteilen.
Mit einem 25-Meter-Becken, fünf Bahnen und einem Teilhubboden bietet das Bad nach Angaben der Beteiligten funktionale Ausstattung auf hohem Niveau. Bäder dieser Art sollen Ersatz schaffen, wenn andere Anlagen saniert oder neugebaut werden.
Das Projekt wurde von Pool out of the Box entwickelt, einem Spezialisten für modularen und seriellen Hallenschwimmbadbau. Die Architektur stammt von 4a Architekten.
Das Hallenbad folgt nach eigenen Angaben dem Prinzip "Designed for disassembly – built to last": Es ist so konzipiert, dass es vollständig rückgebaut, transportiert und an anderer Stelle wieder aufgebaut werden kann. Ermöglicht wird dies durch eine modulare Holzbauweise mit hohem Vorfertigungsgrad. Die Montagezeiten sind kurz, der CO2-Fußabdruck wird reduziert.
Insgesamt 46 Module – 28 im Erdgeschoss und 18 im Obergeschoss – bilden die funktionalen Bereiche wie Umkleiden, Aufsicht, Technikräume und Sanitäreinrichtungen. Die standardisierten Module im Format 3,5 x 9,9 m werden durch individuell angepasste Sondermodule ergänzt, etwa im Bereich des Beckens oder der Technik.
Bei dem Projekt wird konsequent auf Holz gesetzt – von der tragenden Konstruktion über die Fassaden bis hin zur Unterkonstruktion des Edelstahlbeckens. Sämtliche Module und nahezu alle Bauteile sind laut dem Architekturbüro so gestaltet, dass sie nach ihrem Einsatz wiederverwendet werden können. Auch Fassadenelemente, Decken und Installationen sind weitgehend vorgefertigt und teils bereits werkseitig ausgebaut.
Mitte 2026 soll das mobile Bad in Zuffenhausen eröffnet werden. Weitere Standorte sind in Möhringen und Untertürkheim geplant. Das Pilotprojekt in Zuffenhausen ist auch Teil des IBA'27-Netzes der Internationalen Bauausstellung 2027 StadtRegion Stuttgart.