Murrhardt-Fornsbach (ABZ). – Die Neuer baut GmbH aus Herrnhut nutzt seit drei Jahren den RotoTop an ihrem Liebherr-Bagger, so der Rotatorenhersteller Holp. Dank der dank der Endlosdrehbarkeit könnten Spezialaufgaben schneller und komfortabler bewältigt werden.
Daniel Neuer beschäftigt in seinem Architektur-Büro fünf Mitarbeiter, zudem betreibt seine Familie die Baufirma Neuer baut mit 15 Angestellten, in der er ebenfalls praktisch arbeitet und auch Bagger fährt. Das Unternehmen ist auf Sanierungsarbeiten ausgerichtet, ebenso ist Bauen mit langlebigen und naturnahen Materialien ein zentrales Thema.
Die Neuer baut GmbH hat zwei ältere Bagger von Liebherr und Schaeff im Einsatz. Ersterer wurde vor drei Jahren mit einem RotoTop ausgerüstet: "Wir haben festgestellt, dass die ältere und einfachere Technik dieser Bagger für unsere Aufgaben mehr als ausreichend ist. Wenn wir diese mit einer modernen Anbaugerätetechnik und der Endlosdrehbarkeit des RotoTop kombinieren, sind wir sehr gut aufgestellt," sagt Daniel Neuer.
Zu den Spezialaufgaben, welche die Firma regelmäßig übernimmt, zählen beispielsweise das Setzen von großen Natursteinmauern oder Treppenanlagen. Dabei wird mit Gewichten von bis zu 3 t gearbeitet. Es sei daher wichtig, dass nicht schon am Bagger selbst zu viel Gewicht hänge. Da passe es, dass der RotoTop leicht sei und kaum aufbaue, sagt Daniel Neuer. Zudem komme es darauf an, in beengten Räumen souverän agieren zu können. Dafür benötige man maximale Beweglichkeit am Baggerarm, welche der RotoTop biete.
Mit dem Schnellwechsler kann laut Holp zügig zwischen Schaufeln, Palettengabel, Zange und Hebezeugen gewechselt werden, wenn etwa Material transportiert, Beton hergestellt und dann die Steine platziert werden müssen. Durch den Einsatz des RotoTop habe sich die Arbeitsweise deutlich verändert, stellt Daniel Neuer fest: "Wir können nun mit kleineren Gruppen auf der Baustelle arbeiten. Wenn auf dem Bagger unsere guten Maschinenführer sitzen, können wir Mitarbeiter für die Handarbeit einsparen, die wir ohnehin am Arbeitsmarkt nicht bekommen."