Neulingen (ABZ). – Die Gemeinde Neulingen hat ihren Bauhof mit einer neuen Systemhalle der Hacobau GmbH erweitert. Die 12 x 8 m große Halle dient der wettergeschützten Lagerung von Maschinen und Arbeitsgeräten und wurde im Rahmen eines öffentlichen Vergabeverfahrens beauftragt.
Die Hacobau GmbH erhielt den Zuschlag als Anbieter des wirtschaftlichsten Angebots, berichtet das Unternehmen. Die Halle wurde als nicht isolierte Ausführung konzipiert und speziell auf die Bedürfnisse des Bauhofs abgestimmt.
Die tragende Konstruktion besteht aus verzinktem Stahl und ermöglicht eine freitragende Raumlösung ohne Stützen im Innenraum. Laut Hersteller wurden die Bauelemente vorgefertigt angeliefert und vor Ort in kurzer Zeit montiert, was eine schnelle Inbetriebnahme mit minimalem Planungsaufwand ermöglichte.
Ein Vorteil der modularen Systembauweise ist nach Angaben von Hacobau die Möglichkeit einer späteren Erweiterung. Das System lässt sich bei veränderten Anforderungen flexibel anpassen – sei es durch größere Lagerflächen, zusätzliche Zugänge oder eine Kombination mit Büro- oder Sozialräumen in Form von Containersystemen.
Obwohl die Halle nicht isoliert ist, wurde sie mit einer speziellen Antikondensatbeschichtung auf der Dachinnenseite ausgestattet. Diese Beschichtung soll die Bildung von Tropfwasser bei Temperaturwechseln verhindern. Die Feuchtigkeit wird stattdessen durch das Material aufgenommen und später kontrolliert an die Umgebungsluft abgegeben. Dadurch sind die eingelagerten Maschinen, Geräte und Betriebsmittel auch bei schwankenden Witterungsbedingungen geschützt, heißt es.
Bei der Gestaltung wurde auf ein stimmiges Farbkonzept geachtet. Die Wandflächen sind in hellem Achatgrau gehalten, während Türen, Tore und die umlaufende Attika in kontrastierendem Anthrazit ausgeführt wurden. Mit dem Hallenprojekt in Neulingen zeige sich, wie der Systembau im kommunalen Umfeld eingesetzt werden kann. Die Kombination aus schneller Umsetzung, Konstruktion und moderner Optik erfüllt die Anforderungen an eine langfristige Lösung für den Bauhof, betont Hacobau.