Garching (ABZ). – Zeppelin Baumaschinen und Zeppelin Rental präsentieren sich auf der diesjährigen NordBau vom 10. bis 14. September in Neumünster als Partner der Bauwirtschaft. Am Stand N130 im Freigelände Nord zeigen die Unternehmen Baumaschinen, Mietgeräte und digitale Lösungen.
Zu den Ausstellungshöhepunkten zählt der neue Cat-Zweiwegebagger M323, der anlässlich des 70. Jubiläums der NordBau auf Gleisen präsentiert wird.
Bei dem Zweiwegebagger der neuesten Generation können Kunden laut Hersteller zwischen verschiedenen Antriebsarten wählen: einem hydrostatischen Schienenradantrieb, einem klassischen Antrieb mit Schienenachsen zur Führung und zum Reifenantrieb sowie einer Kombination aus beiden Systemen. Verfügbar sind Modelle sowohl in der Kurzheck-Version mit 1575 mm als auch mit einem längeren Heck mit 2000 mm Heckschwenkradius, was nach Angaben von Zeppelin neue Einsatzmöglichkeiten rund ums Gleis eröffnet.
Teleskoplader-Familie
Mit dem Teleskoplader der Bezeichnung ZT9.32C zeigt Zeppelin einen Vertreter der neuen Zeppelin-Produktfamilie. Die Maschine richtet sich an Kunden aus Landwirtschaft, Bau und Industrie. Mit einer Hubhöhe von 9 m und einer Hubkraft von 3,2 t gehört er zu den kleineren Vertretern der Baureihe. Insgesamt umfasst das Portfolio zehn Modelle. Die Maschinenpalette reicht vom kleinsten Modell mit einer Hubhöhe von 6 m und einer Nutzlast von 2,6 t bis zum größten Modell mit einer Hubhöhe von 17 m und einer Nutzlast von 4,5 t.
Weitere Exponate sind die Cat-Minibagger 301.8 und 302.7 CR mit Kurzheck, die Zeppelin zufolge durch hohe Hub- und Grabkräfte überzeugen. Mit dem Cat-Mobilbagger M314, dem Cat-Kurzheckbagger 315 und dem Cat-Kettenbagger 323 zeigt die Firma weitere Baumaschinen der neuen Generation. Die Maschinen sind mit integrierten Assistenzsystemen wie Planierautomatik, 2D-Maschinensteuerungstechnik, Wägesystem und einer Begrenzung des Arbeits- und Schwenkbereichs ausgestattet. Schnellwechsler und verschiedene Anbaugeräte sollen die Anwendungsmöglichkeiten erweitern.
Aus dem Radlader-Segment präsentiert Zeppelin das Modell 908 in der 5- bis 7-Tonnen-Klasse sowie die Variante 926 für die Landwirtschaft. Für den Erd- und Straßenbau steht ein Cat-Kettendozer D2 mit LGP-Laufwerk bereit, der sich nach Herstellerangaben für Feinplanumarbeiten auf wenig tragfähigen Böden eignet.
Den Cat-Deltalader 265 bewirbt Zeppelin als vielseitig einsetzbares Gerät mit niedrigem Bodendruck. Der Umschlagbagger MH3024 bietet eine Reichweite von 10,3 m und eine Unterwagenbreite von bis zu 2,75 m. Zeppelin Rental ergänzt die Cat-Maschinen um einen Ausschnitt aus seinem Mietprogramm.
Mit Raupenfahrwerken
Zu sehen ist unter anderem ein Raupendumper des Herstellers Morooka, der sich durch niedrigen Bodendruck und Gummiketten auch für sensibles Gelände eignen soll.
Für Baumschnitt und Arbeiten auf empfindlichen Untergründen bringt das Unternehmen Arbeitsbühnen mit Raupenfahrwerken mit. Das elektrisch betriebene "UTV Polaris Ranger Kinetic" ermöglicht nach Angaben des Anbieters emissionsfreie Fahrten auf Baustellen. "Eine kraftstoffsparende Lösung für die Stromversorgung bieten wir mit unserem neuen Cat-Batteriespeicher BA90 in Verbindung mit einem 115-Kilovoltampere-Generator", erklärt Ulrich Sandner, Gebietsleiter Nord von Zeppelin Rental.
Zeppelin stellt das digitale Eco-System von Caterpillar vor, das Kunden den Zugriff auf verschiedene Applikationen mit einem einheitlichen Log-in ermöglichen soll. Die Flottenmanagementlösung VisionLink dient der Verwaltung von Baumaschinenflotten.
Telematikdaten können nach Unternehmensaussage auch für die Bestellung von Ersatzteilen über den Online-Shop genutzt werden. Bei Zeppelin Rental sind Telemetriedaten über das eigene Kundenportal zugänglich. Das Unternehmen zeigt außerdem sein Tool für Zutrittskontrolle und Baumanagement "Zeppelin InSite 4.0" und stellt seine BIM-Bibliothek vor. Darüber hinaus informiert Zeppelin über Karriere- und Ausbildungsmöglichkeiten.