Thema Bahnbau

Bauprojekt der Bahn geht in nächste Runde

In Frankfurt geht ein großangelegtes Bauprojekt der Deutschen Bahn in die nächste Runde. So wurde die zweite Bauphase für den Ausbau des „Knoten Frankfurt-Stadion” eingeläutet, der…

Koordinierte Grundsanierung

Eine koordinierte Sanierung und Digitalisierung des Schienennetzes soll die Bahn nach dem Willen des Bundes für Fahrgäste und Güterkunden verlässlicher machen.

Verbände fordern Offenheit für Neubaustrecken

Die Schiene ist entscheidend für die geplante Verkehrswende - geht es aber um Ausbau oder Neubau von Schienenverbindungen, ist Streit programmiert. Im Fall der Bahnstrecke zwischen…

Brennerzulauf Verkehrspolitik

Inn-Unterquerung möglich aber teuer

Die umstrittene Unterquerung des Inns nördlich von Rosenheim wäre zwar möglich, aber sehr komplex und teuer. Auf dem Abschnitt entstünden Mehrkosten von ca. 3 Milliarden Euro,…

Erkundungsbohrungen starten

Die Deutsche Bahn beginnt in Südhessen mit Vorarbeiten für die geplante Neubaustrecke zwischen Frankfurt und Mannheim.

Bahnbau

Verkehrsminister fordert mehr Geld für Schienenausbau

Verkehrsminister Winfried Hermann (Grüne) hat einen zügigen Ausbau der Bahninfrastruktur angemahnt.

Verkehr Bahnbau

Deutsche Bahn bei milliardenschwerem Projekt an Bord

Die Deutsche Bahn ist über ein Konsortium an einem Projekt für den Eisenbahnausbau in Ghana beteiligt. Das Projektvolumen beträgt rund 3,2 Milliarden Euro.

Bahn Bahnbau

24 alte Bahnstrecken auf dem Prüfstand

Nach einem Bericht zur Reaktivierung alter Bahnverbindungen werden in Hessen landesweit 24 Strecken geprüft.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Bauleiter und Oberbauleiter/in im Straßen- und..., Leipzig, Halle  ansehen
Gerüstbauer mit Fahrerlaubnis C/CE, Sarstedt Heisede  ansehen
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Tunnelbau

Debatte um Schadenersatz und Planung gestartet

Licht am Ende des Tunnels: Nach vielen Verzögerungen kommt das Rheintal-Projekt in ruhige Bahnen. Doch zum einen sind die Folgen der Havarie vor fünf Jahren längst nicht…

Verkehrswende Verkehrspolitik

Wiederbelebung alter Bahnstrecken lohnt sich vielerorts

Die Wiederbelebung stillgelegter Bahnstrecken lohnt sich einer Studie zufolge in vielen ländlichen Regionen Deutschlands. Die Hürden etwa für eine Genehmigung seien aber hoch, fand…

TWF Gleisbau

Gleisentwässerungs-Projekt mit Doppelgleitschienen

Bei diesem Gleisentwässerungs-Projekt wurden Doppelgleitschienen von TWF Tiefbautechnik, dem Heinsberger Spezialisten für Grabenverbausysteme, auf einer Länge von 32 m eingesetzt.…

Bahn Bahnbau

Bau des Pfaffensteigtunnels spaltet weiter

Jahrelang stand vor allem der Mega-Umbau des Hauptbahnhofs im Mittelpunkt der Debatte um Stuttgart 21. Mit jeder fertigen Kelchstütze verlagert sich der Streit jetzt auf die…

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de
Bahnbau

Schienennetz zuverlässiger machen

Das Schienennetz in Deutschland soll angesichts großer Probleme mit Verspätungen und Baustellen mit einer "Generalsanierung" grundlegend zuverlässiger gemacht werden.

Gäubahn Bahnbau

Weiteres Gutachten gegen Gäubahnpläne - aber Kommunen ernüchtert

Noch bringt die Gäubahn Tausende Fahrgäste am Tag aus dem Süden Richtung Stuttgart. Das wird auch so bleiben, nur müssen die Reisenden nach Bahn-Plänen künftig umsteigen. Geht gar…

„Generalsanierung“ wichtiger Strecken ab 2024

Berlin (dpa) - Die Deutsche Bahn hat eine „Generalsanierung“ wichtiger Streckenabschnitte angekündigt. Ziel sei der Aufbau eines „Hochleistungsnetzes“», sagte Vorstandschef Richard…

Weiterer Milliardenauftrag für ägyptisches Bahnnetz

Der Industriekonzern Siemens hat einen weiteren Milliardenauftrag aus Ägypten unter anderem für Hochgeschwindigkeitszüge erhalten. Zusammen mit zwei Partnern habe man einen Vertrag…

Schallende Ohrfeige

Von Verbänden ist man es gewohnt, dass Kritik geäußert wird, die meist an Institutionen oder politische Vertreter gerichtet ist. In der jüngsten gemeinsamen Pressemeldung der…

Bahn-Baustarts in Rostock und Kinzigtal

In der Rostocker Südstadt haben jetzt die Arbeiten an der Goetheplatzbrücke begonnen. Wie die Deutsche Bahn berichtete, sollen bis zum Ende der Arbeiten Ende 2024 rund 31 Millionen…

Bahn experimentiert mit Oberleitungsinseln

Die Bahn treibt im Norden die Elektrifizierung von Nahverkehrsstrecken mit Oberleitungsinseln voran. Statt durchgehend Oberleitungen für elektrische Lokomotiven zu bauen, werden…

Caterpillar Kettenbagger Bagger und Lader

Gute und sorgfältige Planung ist die halbe Miete

Unsere Arterien und Venen dürfen nicht verstopft sein, sonst drohen Herzinfarkt oder Schlaganfall. So wie der menschliche Körper auf funktionierende Gefäße angewiesen ist, die das…

Bahn baut erste Brücke mit Carbonseilen

Die Deutsche Bahn hat bei Küstrin-Kietz den Grundstein für eine neue Eisenbahnbrücke gelegt. Die neue Brücke sei mit Tragseilen aus dem elastischen Werkstoff Carbon statt Stahl…

3D-Steuerung wird für den Bahnbau genutzt

Der maschinentechnische Servicedienstleister der Strabag-Gruppe, die Strabag BMTI, die sich konzernintern um die Disposition, Vermietung, Wartung, Instandhaltung und Instandsetzung…

Rekord-Investition

Für mehr Bahnverkehr hat Deutschland seine Investitionen in das Schienennetz auf ein Rekordniveau gesteigert. Je Einwohner flossen 2020 rund 88 Euro in das Netz, 16 Prozent mehr…

Eisenbahn spielen

Deutschland wird immer wieder gern als Land mit komplizierter und überbordender Bürokratie dargestellt. Auch Bauunternehmen können von langen Genehmigungsverfahren, unklaren…

Bahn kommt Bauunternehmen entgegen

Schwere Zeiten hat die Bauwirtschaft aktuell zu verkraften: Die Auftragsbücher sind voll, aber die Preise für Baustoffe und Material explodieren geradezu. Die Bundesvereinigung…

Baustart für neuen Bahnhof in Hamburg

Die Bauarbeiten für die geplante Verlegung des Fernbahnhofs in Hamburg-Altona zum zwei Kilometer entfernten S-Bahnhof Diebsteich beginnen. Bahn-Vorstand Ronald Pofal-la, der…

Digitaler Rangierbahnhof entsteht

Die Deutsche Bahn macht den Rangierbahnhof München-Nord zu Deutschlands erstem digitalen Güterbahnhof. Computer und Sensoren sollen künftig die Arbeit von Lokführern und…

Mega-Umbau des Frankfurter Hauptbahnhofs geplant

Ein neuer Tunnel mit Tiefbahnhof in Frankfurt soll den Zugverkehr bundesweit beschleunigen. Die Deutsche Bahn stellte jüngst ein Milliardenprojekt vor, nachdem ein Tunnel für…