Thema Baustellen

imu Infografik Baustellen

Weitere 19 Millionen für Schulsanierungen

Kleinere Städte und Gemeinden können weitere 19 Mio. Euro für die Sanierung ihrer Kitas und Schulen bekommen. Das teilte das Finanzministerium kürzlich in Magdeburg mit. Projekte…

Soka-Bau: Stärkster Anstieg der Ausbildungsverhältnisse seit 1994

Die Zahl neuer Ausbildungsverträge in der Bauwirtschaft ist im vergangenen Jahr kräftig gestiegen, im Vorjahresvergleich ergab sich ein Anstieg um 7,4 %. Dies ist die stärkste…

Viele Eigenheime teurer als geplant

Drei Viertel der in den vergangenen fünf Jahren in Deutschland errichteten Eigenheime sind am Ende spürbar teurer geworden als geplant. Während bei jedem dritten Haus die Baukosten…

Baukonjunktur konstant hoch

"Die Baukonjunktur entwickelt sich weiterhin erfreulich. Doch wir sind noch lange nicht am Ende angelangt. Unsere Unternehmen verfügen noch über Kapazitäten, um mehr zu bauen. Es…

Bassen Logistic Baustellen

Nachteinsatz vor der Haustür

Baustellen gehören auf deutschen Autobahnen zum täglichen Erscheinungsbild. Um Arbeiten erfolgreich abzuschließen, gilt es, auch den Abbau der Arbeitsstelle präzise zu planen und…

Baubranche weiter im Vorwärtsgang

Die Finanzkrise hatte die Baubranche schwer getroffen – die sukzessive Erholung setzte sich im vergangenen Jahr dennoch in moderatem Tempo fort. Wie der Deloitte-Report "European…

Arbeitsschutz bleibt wichtig

"Wir müssen bei allen erreichten Fortschritten die Sensibilität unserer Betriebe für die Vermeidung von Arbeitsunfällen und Berufskrankheiten weiter fördern." Das sagte Dr.…

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gerüstbauer – auch als Quereinsteiger , Ochtendung  ansehen
Bauleiter und Oberbauleiter/in im Straßen- und..., Leipzig, Halle  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Management Baustellen

Fehler reduziert und Abläufe erleichtert

MÜNCHEN/ERGOLDSBACH - Das Bauunternehmen Beck Bau Schlüsselfertig GmbH setzt beim Planungsmanagement ihrer schlüsselfertigen Häuser auf eine neue digitale…

Projektmanagement Baustellen

Engpässe beim Upload wurden beseitigt

Wie sich damit effizientes Dokumenten- und Projektmanagement praktizieren und Datenchaos vermeiden lässt, zeigt ein Projekt beim Bauunternehmen Leonhard Weiss. SharePoint als…

Bauhauptgewerbe Baustellen

Deutlich gestiegene Geschäftserwartungen

Nachdem das Geschäftsklima im Bauhauptgewerbe im Oktober und November 2014 seinen vorläufigen Tiefpunkt erreichte, hat es sich seither Monat für Monat gebessert und weist im…

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Ausschuss soll Kostenexplosion klären

Die Kostenexplosion bei der Berliner Staatsoper soll von einem parlamentarischen Untersuchungsausschuss geklärt werden. Die beiden Oppositionsparteien Grüne und Linke haben sich…

Damit das Wetter nicht die Gewinne verhagelt

Etliche Branchen sind stark witterungsabhängig. Je nach Wetterereignis kann es die Gastronomie genauso treffen wie die Baubranche. Letztere ist allerdings besonders stark…

Mit „digitalem Whistleblower“ gegen Korruption

Überall in Europa stößt man auf öffentliche Investitionsprojekte, bei denen offensichtlich etwas falsch läuft: Sei es ein Flughafen, der dem Zeitplan viele Jahre hinterherhinkt…

Gericht bestätigt Baustopp für Pariser Luxuskaufhaus

Das historische Luxuskaufhaus Samaritaine im Herzen von Paris darf nicht weiter umgebaut werden. Ein Berufungsgericht bestätigte den Baustopp für die umstrittenen Arbeiten an dem…

Proteste gegen Nicaraguakanal

Tausende Menschen haben in Nicaragua gegen den Baubeginn des geplanten Kanals zwischen Atlantik und Pazifik protestiert. Nach Angaben örtlicher Medien nahmen rund 5000…

860 Millionen Euro werden in Hafencity investiert

Das französische Immobilienunternehmen Unibail-Rodamco will rund 860 Mio. Euro in die Hamburger Hafencity investieren. Laut einem Vertrag mit dem Hamburger Senat übernimmt Europas…

BER: Mehdorn tritt zurück

Überraschender Rücktritt am BER: Der Geschäftsführer des Hauptstadtflughafens Hartmut Mehdorn will sein Amt abgeben, spätestens am 30. Juni 2015. Mehdorn begründete die…

Der Nächste, bitte!

Man konnte es vorhersehen: Der als "Überflieger" bekannte Ex-Manager der Deutschen Bahn und gescheiterte Retter der angeschlagenen Fluggesellschaft Air Berlin, Hartmut Mehdorn,…

Generalunternehmer ist insolvent

Der Generalunternehmer des neuen Einkaufszentrums "Mall of Berlin" ist zahlungsunfähig. Über das Vermögen der Fettchenhauer Controlling & Logistic GmbH sei das Insolvenzverfahren…

Das neue B15Q im Härte-Test

Seit Anfang Juli ist das neue rugged Smartphone von Caterpillar, das B15Q, im Handel erhältlich. Als erste Baustellen-Handy der Welt unterstützt der Nachfolger des B15 die aktuelle…

Grenzwert erneut gesenkt

In der aktuellen Fassung der TRGS 900 (Technische Regel für Gefahrstoffe), gültig ab 2014, wurde der Grenzwert für alveolengängigen (lungengängigen) Staub reduziert. Der neue…

Neue Wege zu Kunden und Aufträgen

Wer sich früher über Zeitungen und Anzeigen informierte geht heute oft "online" im Internet suchen. Suchmaschinen sind heutzutage meistens die erste Wahl, auch bei der Suche…

Zwei Wochen Bauzeit eingespart

Die SLP Schwäbische Landprodukte GmbH mit Sitz in Donauwörth ist europäischer Marktführer bei Dinkel. Um in einem Boom-Markt mitzuhalten, wird der SLP-Standort Gnötzheim komplett…

Erfurts ICE-Knoten ein Jahr früher fertig

Der Erfurter ICE-Knoten wird absehbar schon 2016 und damit ein Jahr früher als geplant fertig. Das kündigte der Vorstandsvorsitzende der Deutschen Bahn AG, Rüdiger Grube, nach…

Sennebogen Baustellen

Auf Gasfeldern in Pakistan im Einsatz

Für Hebe- und Verladetätigkeiten aller Art vertraut Pakistan Petroleum Ltd. auf einen neuen Sennebogen HPC 40 Fahrzeugkran. Das spezielle Lkw-Fahrgestell ermöglicht einen…

Berliner Schloss im Zeitplan

Der Wiederaufbau des Berliner Stadtschlosses liegt nach Angaben der Bauherrin voll im Zeit- und Kostenplan. Knapp ein Jahr nach der Grundsteinlegung sei der Rohbau bereits zu zwei…