Thema Tiefbau

Funke Kunststoffe Baustellen

Entwässerung des asphaltierten Radwegs erfolgt über einen Graben

Beim Lückenschluss im Radwegenetz zwischen Gerersdorf und Niederoberbach wurde auch das Thema Regenwassermanagement gleich mit gelöst, wie der Rohrsystemhersteller Funke…

Mall Entwässerung und Grundwasser

Zwei Tage rund um die Regenwasserwirtschaft

Der Entwässerungstechnik-Hersteller Mall hatte im Juni zu einem Presseevent rund um das Thema "Klimaanpassung im urbanen Raum – intelligente Konzepte für den Umgang mit…

Beutlhauser Spezialtiefbau

Erdbauer übernimmt Drehbohrer

Seit Oktober 2020 ist das kleinste Drehbohrgerät von Liebherr, der LB 30, bei der Hitz Erdbau GmbH im Einsatz. Neben der standardmäßigen Kellyausrüstung, wurde das Gerät zusätzlich…

Spezialtiefbau

Spezialtiefbauunternehmen wechselt seinen Standort

Die letzten Monate waren laut eigener Aussage turbulent und ereignisreich für die S.L. Spezialtiefbau GmbH. Das Unternehmen bezieht ab August seinen neuen Standort im sächsischen…

Spezialtiefbau

Bohrgerät errichtet Treibgutrechen

Die Stadt Mayen hat kürzlich ihren neuen Treibgutrechen an der Sagnesmühle in Empfang genommen. An der Baumaßnahme waren unter anderem das Planungsbüro Ingenieurbüro IBS, die…

Spezialtiefbau

Großbohrpfähle für vierspurige Überführung

Mitten im Herzen des ostindischen Bundesstaates Jharkhand liegt die Hauptstadt Ranchi, wie die Bauer-Unternehmensgruppe berichtet.

Spezialtiefbau

Tragfähige Neuentwicklung

Der terra ASF Mikropfahl ist ein vom DIBt zugelassenes Mikropfahlsystem nach DIN EN 14199, das terra infrastructure laut eigener Aussage in Zusammenarbeit mit…

Zeppelin Spezialtiefbau

Kettenbagger unterstützen Spezialtiefbauer

Flexibel sein und schnell auf Baustellen sowie auf die Anforderungen der öffentlichen und privaten Bauherren reagieren: All das beeinflusste den Spezialtiefbauer, die Menard GmbH,…

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Bauleiter (m/w/d) für Landschaftsbau- und..., Essen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Gewindekonzept steigert Lebensdauer

Sandvik Mining and Rock Solutions bringt mit Sandvik Alpha 340 das erste asymmetrische Gewindeprofil für Außenhammerbohrungen im Tunnelbau und im Streckenvortrieb unter Tage auf…

Kanalbetriebe diskutieren Anpassungsfähigkeit

Mehr als 200 Teilnehmer haben sich kürzlich zum "Deutschen Kanalreinigungstag 2023" in die Lohnhalle nach Bochum Wattenscheid eingefunden. Künstliche Intelligenz, Kanalreinigung,…

Webasto Spezialtiefbau

Riesenbohrer elektrifiziert

Weltweit sind Riesenbohrer auf Großbaustellen im Einsatz. Bisher wurden sie von Diesel angetrieben. Doch der Wunsch nach Elektrifizierung von Baumaschinen macht auch vor diesen…

Spezialtiefbau

Unternehmensgruppe nimmt Auszeichnung entgegen

Das Thema Nachhaltigkeit im Spezialtiefbau ist in der Bauindustrie allgegenwärtig. Dies wurde einmal mehr beim Tag der Deutschen Bauindustrie in Berlin deutlich, den der…

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de
Bauer Spezialtiefbau

Baugrube entsteht mit geothermisch aktivierten Elementen

Auf einem ehemaligen Textilgelände in München-Schwabing hat der Bereich Bauer Umwelt der Bauer Resources GmbH eine 8 m tiefe Baugrube erstellt. Diese galt es, für die geothermische…

Hochtief Bau Bauwirtschaft

Hochtief verdient mehr

Inklusive Sondereffekte wies Hochtief in den ersten sechs Monaten 2023 einen Gewinn von 261,9 Millionen Euro aus. Das waren 8,9 Prozent mehr als im Vorjahr.

Hyundai Bagger und Lader

Kurzheckbagger bewährt sich im Kanalbau

Der neue 18-Tonnen-Kurzheck-Mobilbagger Typ HW170ACR von Hyundai ist das leistungsstärkste Gerät im Fuhrpark von Luding Tiefbau Bis zu 1300 kg schwere Verbauelemente hebt und…

Zur Person Kanalbau

Erdal Kara

Erdal Kara ist neuer Leiter der Geiger Kanaltechnik-Niederlassung Bochum. Er übernimmt den Posten von Albert Hille. Kara war bisher Stellvertretender Niederlassungsleiter und ist…

Bauer Spezialtiefbau

Schnell im Aufbau und digital mit Fernwartung

Groß im Durchsatz, schnell im Aufbau, digitale Fernwartung – das ist die neue Entsandungsanlage BE 600-C von Bauer MAT Slurry Handling Systems.

Baustellen

Forschungsflugplatz erhält einen Stauraumkanal

Durch den Ausbau des Verkehrslandeplatz Aachen-Merzbrück zum Forschungsflugplatz, soll der Forschungsstandort Aachen gestärkt, der Geschäftsreiseflug gesichert, der Fluglärm…

In die Zukunft mit Künstlicher Intelligenz

Das Institut für Rohrleitungsbau (iro) hat für den 8. und 9. Februar 2024 das 36. Oldenburger Rohrleitungsforum in den Weser-Ems-Hallen angekündigt.

Kanalbau

Elektrische Kanalbohrgeräte bleiben gefragt

In Zeiten, in denen klimaneutrale Ziele und CO2-Neutralität mehr als gegenwärtig sind, muss auch so manches Baugewerk überlegen, welchen Beitrag es leisten kann und möchte, wie der…

Fachlich fit für neue Kanalbaumaßnahmen

Die RAL-Gütegemeinschaft Güteschutz Kanalbau hat vor Kurzem ihren E-Learning-Kurs "Grundlagen Allgemeiner Kanalbau Einbau von Abwasserleitungen und -kanälen in offener Bauweise"…

SBH Kanalbau

Produktivität auf Kanalbaustellen erhöhen

Mit dem Einsatz des SBH-Verbauplattengreifers auf ihrer Erschließungsbaustelle in Hohenfurch bei Schongau verbesserte die Bauunternehmung Georg Kölbl die Sicherheit und…

Rehau Rohr- und Leitungsbau

Smartes Rücknahmekonzept für Altmaterial entwickelt

Geschlossene Materialkreisläufe bekommen auch im Tiefbau eine zunehmend wichtigere Bedeutung. Rehau schafft nach eigener Aussage zukunftsorientierte Konzepte und geht in vielen…

Rohr- und Leitungsbau

Abwasserdruckleitungen sanieren

Die Kanalisation gehört als wichtiger Teil zur Infrastruktur – selten macht man sich darüber Gedanken, auf welchem Weg das Abwasser in die Kläranlage gelangt und welcher Aufwand…

Niedrige Aufbauhöhe und hohe Ablaufleistung

In Deutschland, Österreich und der Schweiz gibt es viel Potenzial bei der Sanierung von Gebäuden. Ein nicht zu vernachlässigender Aspekt ist dabei eine effiziente und langlebige…

Funke Kunststoffe Entwässerung

KS-Bluebox sorgt für Sicherheit bei Unwetter und Starkregenereignissen

Das Abwasserwerk Frankenberg, Eigenbetrieb der Stadt Frankenberg (Eder), vertraut bei Starkregen auf Regenwasserbewirtschaftung von Funke.

Rohr- und Leitungsbau

GLT leitet Generationswechsel ein

Es war eine ganz besondere Stimmung, die kürzlich auf der Mitgliederversammlung der Gütegemeinschaft Leitungstiefbau e. V. (GLT) in Bremen herrschte. Mit Standing Ovations…

TWF Baustellen

Neue Wege für den Bremer Osten

Das vorhandene Straßenbahnnetz in Bremen wird derzeit um eine Querverbindung erweitert. Vor dem Gleis- und Straßenbau wurden Kanalbaumaßnahmen im Bereich der neuen Gleisverbindung…