140-Millionen-Euro-Investition

Bau von Multi-Level-Logistikimmobilien für Standort Köln geplant

Hamburg (ABZ). – Im Quartier Fusion Cologne direkt am Niehler Hafen in Köln wird die ThielemannGroup noch in diesem Jahr mit dem Bau einer innovativen Multi-Level-Logistikimmobilie auf zwei Ebenen starten, teilte das Unternehmen jetzt mit.
Immobilien Unternehmen
Enthüllten das Modell der Immobilien beim Auftakt-Event (v. l.): Navid Thielemann, CEO der ThielemannGroup; Christian Karl Flick, CEO der RECHT Logistik Gruppe; Henriette Reker, Oberbürgermeisterin der Stadt Köln; Daniel Sieveke, Staatssekretär im Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Digitalisierung des Landes Nordrhein-Westfalen; Uwe Wedig, CEO der HGK. Foto: Thielemann Group

Eine zweite topmoderne Multi-Level-Logistikimmobilie planen die Häfen und Güterverkehr Köln AG (HGK) und die ThielemannGroup gemeinsam zu entwickeln und wollen dafür ein Joint Venture gründen.

Nutzer der Multi-Level-Logistikimmobilie I ist die Recht Logistik Gruppe. Gemeinsam mit der Häfen und Güterverkehr Köln (HGK) wird sie auch die zweite Multi-Level-Immobilie nutzen. Mit den beiden Bauprojekten und einem Investitionsvolumen von rund 140 Millionen Euro entstehen etwa 90.000 Quadratmeter modernste Logistikfläche, die unter anderem für Endmontage, Customizing in Verbindung mit innovativer E-Commerce-Logistik genutzt werden. Bei Betrieb unter Volllast werden in den beiden Multi-Level-Immobilien rund 500 neue Arbeitsplätze geschaffen.

Fusion Cologne ist laut der Gruppe deutschlandweit eines der modernsten und nachhaltigsten Quartiere für Produktion, Logistik, Forschung und Innovation. Entwickelt wird das Quartier von der HGK, die im Kölner Norden in den nächsten Jahren 55 Hektar brachliegende Industriefläche revitalisieren will "Wir schaffen einen attraktiven Campus, der Industrie und Handel mit Logistik und Innovation kombiniert", sagt Uwe Wedig, Chief Executive Officer der HGK. "Eine digitale Infrastruktur im 5G-Standard sowie vielfältige Maßnahmen zur Vermeidung von CO2-Emissionen sorgen dabei für höchste Effizienz und Nachhaltigkeit."

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Ingenieur*in / Fachplaner*in für Technische..., Pinneberg  ansehen
Architekt / Bauingenieur (d/m/w) im Bereich..., Buxtehude  ansehen
Techniker*in Tiefbau Team Tiefbau/Fachdienst..., Elmshorn  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Immobilien Unternehmen
Transportabwicklung auf zwei Ebenen – die Multi-Level-Logistikimmobilie II planen die ThielemannGroup und HGK als Joint Venture zu entwickeln und zu betreiben. Mit den beiden Bauprojekten und einem Investitionsvolumen von rund 140 Millionen Euro entstehen etwa 90.000 Quadratmeter modernste Logistikfläche. Abb.: Thielemann Group

Die Nachfrage nach Grundstücken im Areal Fusion Cologne sei sehr hoch. Für über 100.000 Quadratmeter Baugrund habe die ThielemannGroup hier den Zuschlag erhalten. "Die Gespräche mit Navid Thielemann und seinem Team waren von Beginn an sehr konstruktiv. Die Konzepte der ThielemannGroup passen sehr gut zu unserer Vision für integrierte Transport- und Logistikangebote. Daher haben wir uns auch zur Zusammenarbeit bei der zweiten Fläche entschlossen, die wir gemeinsam bauen und nutzen wollen."

Auf beiden Arealen wachsen die Immobilien zweigeschossig in die Höhe. "Flächen sind knapp, teuer und sollen nicht unnötig versiegelt werden", sagt Navid Thielemann, CEO der ThielemannGroup. "Mit unseren Multi-Level-Immobilien werden wir den Platz doppelt gut nutzen und setzen damit auf Nachhaltigkeit und Effizienz." Von besonderer Bedeutung ist für die ThielemannGroup dabei die hervorragende Lage und Infrastruktur mit optimaler Anbindung. "Für unsere Kunden ist auch die Nähe zum Köln-Bonn Airport wichtig – wir betrachten das als einen quadrimodalen Standort", ergänzt Navid Thielemann.

Die zweite, gemeinsam investierte Multi-Level-Immobilie II sollen von HGK und ThielemannGroup entwickelt und von der RECHT Logistik Gruppe sowie einer HGK-Tochter gemeinsam genutzt werden.

"Die Logistikflächen werden wir für bestehende Kunden einsetzen, die Bedarf am Standort Köln haben. Darüber hinaus gehen wir davon aus, dass wir weiterwachsen und sich durch unser Angebot neue namhafte Kunden ansiedeln werden. Die Nachfrage nach effizienten und nachhaltigen Logistikdienstleistungen im wirtschaftsstarken Nordrhein-Westfalen ist hoch", erläutert Christian Karl Flick, CEO der RECHT Logistik Gruppe.

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen