1900 Kilogramm Hubkraft

Multifunktionslader ist vielseitig

Mühldorf (ABZ). – Die Palitza Hoch- und Tiefbau GmbH in Mühldorf am Inn setzt das neue Flaggschiff der Avant Multifunktionslader-Flotte, den 860i, ein, um ihr 15.000 m2 großes Betriebsgelände zu pflegen und die Ordnung darauf zu halten.
Avant Tecno Bagger und Lader
Thomas Größlinger, Geschäftsführer der Palitza Hoch- und Tiefbau GmbH in Mühldorf, (l.) und Thomas Stadler von der Firma Tradler GmbH mit dem neuen Avant 860i. Fotos: Avant

Unter anderem bewegt der 860i mit Steinen beladene Paletten, kehrt, bedient das Hochregallager, mulcht die Freifläche, räumt Schnee und versorgt die betriebseigene Hackschnitzelheizung mit Brennmaterial. "Wir haben nach einer Maschine gesucht, die zum einen die vielfältigen Aufgaben hier auf unserem Betriebsgelände erledigen kann und die wir zudem für Baueinsätze, speziell auch im Inneren von Gebäuden, nutzen können", sagt Thomas Größlinger, Geschäftsführer der Palitza GmbH.

Mit dem Avant 860i hat die Firma die passende Maschine gefunden. Der 2,5 t schwere Multifunktionslader ist mit einem Kohler-Motor mit 42 kW/57 PS und konform mit EU Stufe V ausgerüstet und hat einen Dieselpartikelfilter mit automatischer Regeneration. Er kann 1900 kg heben und 30 km/h schnell fahren. Die maximale Hubhöhe liegt bei 3,5 m. Da der Avant viele Aufgaben habe, müssten die Mitarbeiter öfter das Anbaugerät wechseln, erläutert Größlinger. Dabei sei die Multifunktionskupplung eine gute Hilfe: Mit einer kleinen Hebelbewegung könnten die Hydraulikventile problemlos und schnell getrennt und verbunden werden. "Eine wunderbare Einrichtung", so Größlinger. Sie sei zudem so gestaltet, dass die jeweiligen Hydraulikzuleitungen nicht verwechselt werden könnten und sei somit praxisnah konstruiert.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Minijobber als Tankwagenfahrer (m/w/d), Frickenhausen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Avant Tecno Bagger und Lader
Der Multifunktionslader Avant 860i hat durch die Zusatzhydraulik mit 80 l/min eine hohe Durchzugskraft.

Mit seinem Gewicht von 2,5 t und den Außenmaßen 1,49 m Breite, 2,2 m Höhe und 3,4 m Länge kann der 860 i auf einen 3,5 Tonnen-Anhänger geladen und schnell zu Baustelleneinsätzen gefahren werden. Das Antriebskonzept mit niedrigem Schwerpunkt, starrem Knickgelenk, vier Hydraulik-Radmotoren, ausschaltbarem Vierradantrieb und Anti-Slip-Ventil bietet Herstellerabgaben zufolge gute Voraussetzungen, um auch in schwierigem Gelände oder in Innenräumen mit Treppen gut zu arbeiten. "Wir nutzen den Avant zum Beispiel auch beim Innenausbau von Industriegebäuden", berichtet Größlinger. Seine kompakten Maße seien dabei von Vorteil.

Die Palitza Hoch- und Tiefbau GmbH wurde 1933 gegründet. Sie hat 75 Mitarbeiter und einen Maschinenpark mit mehr als 40 größeren Einheiten. Die Spezialisten für Gewerbe-, Wohn- und Industriebau haben bereits viele interessanter Projekte im Münchner Raum realisiert. Betreut werden Größlinger und der Avant 860i von der Tradler Baumaschinen GmbH mit Hauptsitz in Traunstein. Baumaschinenpraktiker Thomas Stadler hatte Größlinger geraten, für die vielfältigen Aufgaben den Avant 860 i zu nutzen.

Was den Chef begeistert, ist zum Beispiel die Kabine mit dem guten Rundumblick, insbesondere auch auf das Arbeitsfeld. Die Sicht wird durch mehrere Arbeitsscheinwerfer unterstützt. Auf dem neuen Multifunktionsdisplay kann der Nutzer wichtige Funktionsparameter gut erkennen. "Was mir auch gut gefällt, ist, dass man auf dem Vorderwagen sitzt", sagt Größlinger. Man müsse sich zwar umgewöhnen, aber das gehe schnell. "Dann hat man zum einen das Gefühl, sehr souverän auf der Maschine zu sitzen und zudem immer in Fahrtrichtung." Das sei vom Vorteil für die Übersicht. Ihn begeistert auch die hohe Durchzugskraft bei der Arbeit mit dem Kehrbesen oder dem Mulcher. Die zwei Pumpen der Zusatzhydraulik liefern bis zu 8 l/min Durchsatz. Ein anderes Beispiel für die große Kraft, die zur Verfügung steht, sind die 2200 kg Ausbruchkraft für die Arbeit mit einem Hydraulikhammer.

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen