A10 sechsspurig, A24 modernisiert

Bauarbeiten stehen vor Abschluss

Velten (dpa). - Autofahrer brauchten einen langen Atem - nun stehen nach vier Jahren der Ausbau der Autobahn 10 und die Modernisierung der A 24 kurz vor dem Abschluss.
Autobahnnetz Bahnbau
Der Abschnitt der Havellandautobahn A10 zwischen Neuruppin und dem Autobahndreieck Pankow erhält nach dem sechsspurigen Ausbau und der Modernisierung der A24 bei einer Veranstaltung seine Verkehrsfreigabe. Es handelt sich um Brandenburgs erstes, in öffentlich-privater Partnerschaft (PP) realisiertes Autobahnprojekt. Foto: picture alliance/dpa | Jens Kalaene

Künftig wird die Autobahn 10 auf sechs Spuren befahrbar sein, die Autobahn 24 ist auf vier Spuren modernisiert worden, wie die zuständige Havellandautobahn GmbH mitteilte. Nach der Bauzeit wird auch der letzte Abschnitt bei Birkenwerder freigegeben, zwei Richtungsfahrbahnen stehen dann wieder zur Verfügung. Es ist Brandenburgs erstes in öffentlich-privater Partnerschaft (ÖPP) realisiertes Autobahnprojekt. Bei der Freigabe wird auch Bundesverkehrsminister Volker Wissing (FDP) anwesend sein.

Restarbeiten sollen noch bis zum Jahresende laufen, wie ein Sprecher der Havellandautobahn GmbH der Deutschen Presse-Agentur sagte. Das Projekt hat ihm zufolge ein Kostenvolumen von insgesamt 1,4 Milliarden Euro, davon 650.000 Millionen Euro reine Baukosten. Nach Angaben des Sprechers wurden 60 Kilometer Autobahn ausgebaut. Zudem könne auf der A 24 erstmals in Deutschland über ein digitales Verkehrsleitsystem der Seitenstreifen als dritte Fahrbahn hinzugefügt werden. Insgesamt wurden unter anderem 39 Brücken errichtet, neun Anschlussstellen erneuert und 20 Kilometer Lärmschutzwände gebaut.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Bauleiter und Oberbauleiter/in im Straßen- und..., Leipzig, Halle  ansehen
Gerüstbauer – auch als Quereinsteiger , Ochtendung  ansehen
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen