Altbausanierung in der Straßburger Innenstadt

Transportbühne überzeugt unter engen Platzverhältnissen

Frankreich Arbeitsbühnen und Aufzüge
Klein aber fein – der Geda 300 Z/ZP konnte beim Einsatz in der Straßburger Rue du Nideck mit seinen Vorteilen überzeugen. Foto: Geda

STRAßBURG//FRANKREICH (ABZ). - Straßburg ist eine der schönsten Städte in Europa – nicht zuletzt wegen des gewaltigen Münsters mit seinen außergewöhnlichen Verzierungen. Dank des vielfältigen und reichhaltigen Kulturerbes wurde der gesamte Stadtkern, die so genannte "Grande Ile", von der Unesco zum Weltkulturerbe ernannt. Kürzlich half eine Transportbühne Geda 300 Z/ZP bei Sanierungsarbeiten inmitten der Straßburger Innenstadt.

Vor nicht allzu langer Zeit wurden an einem Altbau umfassende Sanierungsarbeiten durchgeführt. Für die Arbeiten stand dabei sehr wenig Platz zur Verfügung, da sich die Baustelle in einer stark befahrenen Einbahnstraße befand. Hinzu kommt die Problematik, dass in vielen Straßburger Altbauten kein Starkstromanschluss zur Verfügung steht, wie auch in dem renovierungsbedürftigen Gebäude in der Rue du Nideck. Hinzu kam: Wegen dem Polizeipräsidium, das sich genau gegenüber befindet, musste die Einbahnstraße während der Renovierungsarbeiten befahrbar bleiben. Enge Straßen, verwinkelte Zufahrten, begrenzter Platz auf der Baustelle – perfekte Bedingungen für die Transportbühne Geda 300 Z/ZP. Wo für andere Transportbühnen kein Durchkommen ist, ist der Geda 300 Z/ ZP mit seiner klappbaren Arbeitsbühne ganz in seinem Element. Gedas Partner Echamat-Kernst hat das Gerät an das zuständige Bauunternehmen verkauft. Die "Kleinste" unter den Geda-Transportbühnen überzeugt durch eine Reihe von Vorteilen. In zusammengeklapptem Zustand ist der 300 Z/ZP gerade einmal 0,85 m breit und ermöglicht damit den problemlosen Transport zur Baustelle – selbst durch enge Zufahrten. Mit Hilfe der praktischen Stapleraufnahme kann das komplette Gerät mühelos mit Hubwagen oder Gabelstapler befördert werden. Dank zwei separaten Steuerungen kann die Transportbühne wahlweise als Bauaufzug oder Transportbühne für maximal drei Personen verwendet werden. In der Rue du Nideck kommt der Geda 300 Z/ZP als reiner Bauaufzug mit einer Hubgeschwindigkeit von 12 m/min zum Einsatz, denn für den Transport der Baumaterialien wird ein separater Mobilkran genutzt. Aufgrund der Gesundheitsrichtlinien, die sich der Endkunde selbst gestellt hat, wurde für den Personentransport die Transportbühne zur Verfügung gestellt. Wie bei allen Geda-Zahnstangenaufzügen ist beim 300 Z/ZP die sogenannte Schmiereinrichtung serienmäßig enthalten, die für deutlich geringeren Verschleiß der Zahnstangen und Ritzel sorgt. Für einen sicheren Übergang von der Bühne zur Entladestelle im Dachgeschoss des Altbaus wurde eine Geda-Etagensicherungstüre "Comfort" installiert. Selbstverständlich ist der Geda 300 Z/ZP mit den üblichen Sicherheitseinrichtungen wie Endschaltern, geschwindigkeitsabhängiger Fangvorrichtung, Sicherheitsstopp und Überlastabschaltung ausgestattet.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Minijobber als Tankwagenfahrer (m/w/d), Frickenhausen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen