Baden-Württemberg

Sozialbeiträge hinterzogen

Emmendingen (dpa). – Eine Baufirma hat in über 100 Fällen Sozialbeiträge in Millionenhöhe hinterzogen und muss 3 Mio. Euro an die Rentenversicherung nachzahlen. An die Sozialversicherung überwies das Unternehmen aus Emmendingen bereits 500.000 Euro, berichtete kürzlich das Hauptzollamt Lörrach. "Das ist für unser Gebiet ein sehr großer Fall", sagte eine Sprecherin. Die Geschäftsführerin des Herstellers von Betonteilen wurde vom Amtsgericht Emmendingen verwarnt. Das Unternehmen hatte laut Ermittlern zwischen 2008 und 2014 weit über 100 Männer größtenteils aus Südosteuropa als selbstständige Subunternehmer ausgegeben. So kam es um die Sozialbeiträge herum. Die Männer leisten aber genau die gleiche Arbeit wie die Angestellten. Das Amtsgericht Emmendingen hatte bereits Ende Mai über den Fall entschieden.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gerüstbauer – auch als Quereinsteiger , Ochtendung  ansehen
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Bauleiter und Oberbauleiter/in im Straßen- und..., Leipzig, Halle  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen