Bauarbeiten befinden sich in der Endphase

Rund 22.000 Quadratmeter Halle vermietet

Hallenbau
Logivest stand TST und Prologis beim Vertragsabschluss für die neue Halle beratend zur Seite. Foto: Prologis

Neu Wulmstorf (ABZ). – In Neu Wulmstorf bei Hamburg hat Prologis eine neue Logistikimmobilie an den Logistikdienstleister TST vermietet. Die Bauarbeiten für die rund 22.000 m² Logistik-, Mezzanine- und Büroflächen auf einem etwa 35 400 m² großen Grundstück befinden sich in der Endphase. Im Oktober 2022 war Baustart. Die Übergabe an TST ist für Spätsommer geplant. "Als spekulative Entwicklung gestartet, konnten wir die Immobilie nun – auch dank des Logistikimmobilienberaters Logivest – bereits vor der Fertigstellung vermieten", sagt Björn Thiemann, Senior Vice President, Regional Head Northern Europe bei Prologis. "Die Nähe zu Hamburg und die gute Erreichbarkeit für Mitarbeiter machen Neu Wulmstorf zu einem idealen Standort in der Metropolregion. Unter anderem mit diesen Aspekten konnten wir bei unserem Kunden punkten." TST ist bereits Kunde von Prologis und nutzt in Hamburg-Hausbruch eine Logistikimmobilie mit etwa 27.000 m². "Die Immobilie in Neu Wulmstorf benötigen wir, um das Wachstum unserer Bestandskunden in Hamburg bestmöglich abdecken zu können", sagt Marcel Bicking, Geschäftsführer der TST. "Bei dem Objekt handelt es sich um die letzte große Fläche südlich der Elbe. Die Flächenverfügbarkeit im Raum Hamburg hat in den letzten Jahren immer mehr abgenommen, und neue Ausweisungen finden nur sehr zögerlich statt", so Marvin Hesse, Head of Industrial and Logistics bei der Logivest in Hamburg. "Im Prologis Park Neu Wulmstorf konnten wir jedoch mit der Nähe zum TST-Standort im Heykenauweg, der keine 10 Kilometer entfernt liegt, alle Anforderungen von TST an einen neuen Standort erfüllen." Das Gebäude verfügt über eine Photovoltaikanlage auf dem Dach, über die TST Strom beziehen kann. Zudem wurde sie nach dem sogenannten Circular Design entwickelt, bei dem Prologis auf die nachhaltige Verwendung von Baumaterialien achtet und schon bei der Planung den gesamten Lebenszyklus der Immobilie inklusive einfacher Demontage und Wiederverwendung berücksichtigt.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Minijobber als Tankwagenfahrer (m/w/d), Frickenhausen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen