Baumskulpturen aus Kerto

Zentrales Erkennungszeichen für Kirchentag gefertigt

FH Finnholz Bauen mit Holz
Die FH Finnholz lieferte jedoch nicht nur die Holzkonstruktion, sondern ebenfalls die statische Berechnung, die Werkplanung und die Plattenoptimierung durch das hauseigene Statikbüro. Foto: FH Finnholz

STUTTGART (ABZ). - Für den Evangelischen Kirchentag in Stuttgart fertigte die FH Finnholz sieben Baumskulpturen – das zentrale Erkennungszeichen des Kirchentags – aus Kerto Furnierschichtholz. Diese markierten die einzelnen Bereiche des Veranstaltungsgeländes. Sowohl die gefrästen Kerto-Platten, als auch die statische Berechnung kommen aus dem Hause FH Finnholz.Erklingt in Lienen und Umgebung der Name "FH Finnholz", wird wohl zunächst an die Segmente Kerto-Handel und Hallenbau gedacht. Bei diesem Projekt wurden jedoch Baumskulpturen für den Evangelischen Kirchentag in Stuttgart aus großformatigen Holzwerkstoffplatten als Freiform gefertigt.Der Künstler Thomas Rudolf entschied sich aufgrund der Leistungsfähigkeit und der kurzen Lieferzeit im Bereich Kerto für die FH Finnholz. Sieben knapp 5 m hohe Baumskulpturen ausKerto Furnierschichtholz mit je vier Baumteilen zur bauseitigen Montage wurden mit dem hauseigenen CNC Plattenbearbeitungszentrum gefräst. Dessen Fähigkeit Bauteile mit hohen Abmessungen bearbeiten und freie Konturen zuschneiden zu können, ermöglichte höchste Anpassung an die Projektanforderungen. Neben 51 mm starken Kerto-Platten kam Fichten-Brettschichtholz als Stütze zum Einsatz, um die Bäume in einem Stahlfuß zu verankern. Die FH Finnholz lieferte jedoch nicht nur die Holzkonstruktion, sondern ebenfalls die statische Berechnung, die Werkplanung und die Plattenoptimierung durch das hauseigene Statikbüro.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Gerüstbauer mit Fahrerlaubnis C/CE, Sarstedt Heisede  ansehen
Bauleiter und Oberbauleiter/in im Straßen- und..., Leipzig, Halle  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen