Thema Baustoffe

Gemeinsam für die Zukunft bauen

Die Knauf Werktage kommen im Frühjahr 2023 nach Düsseldorf (19. bis 20. April), Stuttgart (10. bis 12. Mai) und Mainz (24. bis 25. Mai).

Forschungsbericht
FIW München untersucht Ökobilanz von Dämmstoffen

Schneller wegkommen von fossiler Energie – daran sollte Deutschland arbeiten. Wie das gelingen kann, daran forscht die FIW München.

25. Forum Intelligentes Bauen
Verband begrüßt prominente Gäste

Zum 25. Mal hat der Bundesverband Deutscher Fertigbau (BDF) kürzlich sein Forum Intelligentes Bauen veranstaltet.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Fachbereichsleiter Öffentliches Bauen (m/w/d)..., Lutherstadt Wittenberg  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Sika Baustoffe

Sika Produkte bei Neubauten genutzt

Als langjähriger Kunde entschied sich die Ledderer GmbH & Co. KG Münsterland-Fugen beim Neubau von Bürogebäude und Lagerhalle für Flachdach- und Fugenabdichtungssysteme sowie Bodenbeschichtungen der…

Dachbau

Flachdächer vor hoher Last schützen

Extreme Wetterlagen treten immer häufiger auf und können im Winter innerhalb kürzester Zeit zu viel Schnee führen. Um verheerende Folgen zu vermeiden, darf es auch bei starkem Schneefall nicht zu…

6 fürs grün Dachbau

Neues Drainageelement für Dachbegrünungen

Vom Systemanbieter 6 fürs Grün gibt es intensive Dachbegrünungen in verschiedenen Ausführungen. Das System WE 40/23 – Die Wasserspeichernde ist ideal für intensive Dachbegrünungen mit Stauden,…

Velux Commercial Dachbau

Neubau eines lichtdurchfluteten und funktionalen Gemeindezentrums

Stark sanierungsbedürftig, keine barrierefreien Zugänge, zu kleine Räumlichkeiten und für eine Erweiterung ungeeignet: Im niederösterreichischen Dorf Großweikersdorf wurde ein neues zeitgemäßes…

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de
Dämmstoffe

110-jähriges Jubiläum und Eröffnung zweier Hallen am Firmensitz in Holzgünz gefeiert

Zwei Feste in einem feierten die Unternehmen der Mang-Gruppe am Firmensitz in Holzgünz vor einiger Zeit. Zum Jubiläum "110 Jahre Josef Mang Bauunternehmung" wurden zeitgleich die beiden neu gebauten…

Baustelle Zukunft Baustoffe

Klimaschädliche Produkte durch nachhaltige Materialien ersetzen

Die carbonauten haben ein innovatives Verfahren entwickelt, bei dem klimaschädliche Produkte durch nachhaltige Materialien ersetzt werden. Biomasse wird in Biokohlenstoffe umgewandelt, die CO2…

Baustelle Zukunft bauma München

Beton wird klimafreundlich

Das Cottbusser Startup Sonocrete hat ein Verfahren zur schnelleren Aushärtung von Fertigbetonteilen entwickelt. Im Video der Z LAB-Serie BAUSTELLE ZUKUNFT erklärt CFO Nora Baum wie das funktioniert.

Aeditive Baustelle Zukunft Beton

3D-Druck mit Spritzbeton

Um Betonbauteile per Roboter mobil zu fertigen, hat das Hamburger Startup Aeditive ein Verfahren entwickelt. CEO und Co-Founder Alexander Türk verrät Z LAB wie er sich die Baustelle der Zukunft…

Korodur Bauchemie

Korodur Verbundestrich bietet hohe Belastbarkeit und geringen Abrieb

Amberg (ABZ). – Eine hohe Umschlagsgeschwindigkeit verschiedenster Güter ist eine Grundvoraussetzung für reibungslose Logistik bei Becker & Lietke in Osnabrück. Mehrmals am Tag starten hier nach…

Bauen mit Holz

Holzknappheit und Teuerung am Bau

Sie sind schlanker, leichter und preiswerter als traditionell gezimmerte Dachtragwerke, aber immer statisch top: Nagelplattenbinder-Konstruktionen überzeugen im Vergleich durch einen wesentlich…

Peikko Baustellen

Erhebliche Materialeinsparungen bei Fassadenbekleidung erzielt

Flachdecken mit großen Stützweiten: Das ermöglichen die Deltabeam Verbundträger von Peikko beim neuen Forschungs- und Entwicklungsgebäude auf dem Sartorius Campus in Göttingen.

Cemex Baustellen

Beton senkt CO2-Bilanz

„Die bisherigen Betonagen haben sehr gut funktioniert. Das Produkt hat meine Erwartungen an Nachhaltigkeit und Qualität vollständig erfüllt“, sagt der Bauherr zu Vertua-Beton von Cemex.