Thema Verbände

Nachfrage und Umsatz im April deutlich im Minus
Baukonjunktur verliert an Schwung

Berlin (ABZ). – Die zunehmende Verunsicherung der Investoren im Zuge des Krieges in der Ukraine bekommt nun auch die Bauindustrie zu spüren: Das Statistische…

HOAI-Mindestsätze bei Altverträgen
BGH entscheidet zugunsten der Planenden

Berlin (ABZ). – Mit Urteil vom 18. Januar 2022 hatte der Europäische Gerichtshof (EuGH) entschieden, dass die von ihm selbst festgestellte…

Appell an Gesetzgeber
Erneut schnellere Planungen gefordert

Bonn (ABZ). – "Langwierige Planung- und Genehmigungsprozesse sind nach wie vor der "Flaschenhals", der die Umsetzung von wichtigen Bauvorhaben für die deutsche…

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Ingenieur (m/w/d) Elektrotechnik Entgeltgruppe 12..., Hannover   ansehen
Verbandsreferenten (m/w/d) Umwelt und..., Berlin  ansehen
Fachkraft (m|w|d) für Arbeitssicherheit, Pinneberg  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Verbände

Umsatzerwartungen gedämpft, bauma-Vorfreude steigt

In der vergangenen Woche hielt der Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau e. V. (VDMA) eine digitale Pressekonferenz ab, auf der Sebastian Popp die wichtigsten Punkte in Bezug auf den…

Verbände

Industrieverbund saniert Einfamilienhaus gemeinsam

Ahlen (ABZ). – Der Heizungs- und Klimatechnikbetrieb herotec hat seinen Industrieverbund ausgebaut.

Bundesverband Kalksandsteinindustrie Verbände

KS-Verband will ab 2042 klimapositiv sein

Der Bundesverband Kalksandsteinindustrie hat kürzlich einen Klima-Fahrplan vorgelegt, der den Weg der Branche in die Klimaneutralität bis zum Jahr 2045 aufzeigt.

Zentralverband des Deutschen Handwerks ZDH Ausbildung und Beruf

ZDH zeichnet 139 Auszubildende aus

Berlin (ABZ). –Der Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH) hat kürzlich zum 70. Mal die Bundessieger des Leistungswettbewerbs des Deutschen Handwerks (PLW) ausgezeichnet.

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de
Bauwirtschaft

Gute Aussichten trotz Auftragsrückgang

Die Baubranche in Deutschland erwartet trotz einer Auftragsdelle im Juli ein Umsatzplus im Gesamtjahr 2020. Im Juli verbuchte das Bauhauptgewerbe weniger neue Aufträge.

Bauaussichten Bauaussichten

Betonbohr- und -sägebranche verzeichnet positive Entwicklung und gute Zukunftsaussichten

Die wirtschaftliche Bilanz fällt für die Betonbohr- und -sägebranche positiv aus. Während die allgemeine Bauwirtschaft vor allem im zweiten Halbjahr 2021 von steigenden Rohstoffpreisen beeinflusst…

Bundesinnung/Bundesverband Gerüstbau Verbände

Die positive Entwicklung der Auftragslage setzt sich fort

Im vergangenen Jahr 2021 war die Umsatzentwicklung im Gerüstbau durchwachsen. Selbst während der pandemiebedingten Lockdowns zeigten sich die Betriebe des Gersütbauer-Handwerks krisenresistent und…

Bauaussichten Bauaussichten

Branche freut sich auf Rückkehr der Präsenzmessen

Messen rücken in diesem Jahr verstärkt in den Vordergrund. Neben den anstehenden Aufgaben hinsichtlich Klimaneutralität und Digitalisierung können sich die Unternehmen endlich wieder auf großen…