Thema Architektur und Stadtplanung

Umdenken im Denkmalschutz
Kunst am Bau aus der DDR ist in vielen Städten wieder gefragt

Leipzig – Ob Kindergärten, Schulen, Betriebskantinen oder Prestigebauten: Ein fester Anteil der Baukosten in der DDR war für die Kunst am Bau reserviert, erst 2…

Montblanc Haus
Höchste Baukunst für Schreibgeräte-Hersteller im Hamburger Westen

Seit einiger Zeit sind die Türen des Montblanc Hauses für Besucher aus aller Welt geöffnet, wie das Baustoffunternehmen Rigips berichtet. Auf 3600 m² bietet der…

Holzfenster bilden Gesprächsthema

Der Bund Deutscher Architektinnen und Architekten (BDA) hat für den 29. Februar 2024 sein 7. Abendgespräch geplant. Dieses Mal ist Judith Resch, Architektin,…

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Mitarbeiter (m/w/d) für Vertriebs-Aussendienst, Ratingen  ansehen
Bauleiter (m/w/d) für Abbruch- und Erdarbeiten, Haltern am See  ansehen
Techniker*in Tiefbau Team Tiefbau/Fachdienst..., Elmshorn  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Architektur

Edelstahl Rostfrei gibt Wahrzeichen in aller Welt ein einzigartiges Gesicht

Wegweisende Bauwerke prägen Städte und Länder auf allen Kontinenten. Als spektakuläre Landmarks ziehen sie seit jeher durch radikale Neuinterpretationen architektonischer…

Architektur

Holzhybrid-Hochhaus entsteht in Berlin

Das in Oslo ansässige Architekturbüro Mad arkitekter hat nach eigenen Angaben den Realisierungswettbewerb für das Wohnhochhaus WoHo in Berlin-Kreuzberg gewonnen. Mit dieser…

Velux Commercial Auszeichnung Architektur

Amunt Martenson gewinnt Velux Architekten-Wettbewerb 2020

Die Gewinner des zwölften Velux Architekten-Wettbewerbs stehen fest. Über den ersten Platz kann sich der Aachener Björn Martenson mit seinem Projekt ‚Ein Dachraum‘ freuen. Er schuf…

Architektur

Beeindruckende Architektur effizient gebaut

Den Geschäftsbericht der Nemetschek Group ziert ein beeindruckendes Architekturprojekt: das Zentrum für Rhythmische Sportgymnastik Irina Viner-Usmanova in Moskau. An der Planung…

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de
Corona Aktuell Architektur

„Die schwierigsten Zeiten kommen erst noch“

Die Geschäftslage in der Bauwirtschaft ist auch in der Corona-Krise nach wie vor gut. Jüngste Umfragen zeigen jedoch eine deutliche Eintrübung bei den Erwartungen der Unternehmen.…

Hagemeister Moskau Architektur

Vertikale Stadt in Moskau entstanden

Eine neue Landmarke für die russische Metropole Moskau entstand mit dem Projekt Vander Park. Entworfen wurde der Wohnkomplex im westlichen Bezirk Kunzewo als ein städtebauliches…

Wienerberger Auszeichnung Architektur

Überzeugende Kombination aus Ästhetik und Funktion

Hannover (ABZ). – In der Kategorie Excellent Architecture – Fair and Exhibition wurde Wienerberger mit dem German Design Award 2020 ausgezeichnet. Den Preis erhält das…

Auszeichnung Architektur

Architekturpreis für „Lichtspiel-Fassade“ aus Kebony

Das Jahr startet gut für Kebony: Der norwegische Holzhersteller gewann bei den prestigeträchtigen Surface Design Awards 2020 in der Kategorie „Housing Exterior“. Die Auszeichnung…

Architektur

Partizipative Architektur fördern

Essen (ABZ). - Erneut haben sich Fakultäten und Fachbereiche für Architektur an Hochschulen aus ganz Europa beim Summerschool-Wettbewerb der Sto-Stiftung beworben. Aus zahlreichen…

Heco Architektur

Architekturstudentinnen entwerfen Multifunktionsbau

Bei einem Architekturwettbewerb der Technischen Universität (TU) Berlin bestand die Aufgabenstellung darin, eine multifunktionale Anlage für Flüchtlingsunterkünfte zu entwerfen und…

Sto Architektur

Sto-Stiftung fördert Summerschool in Lima

Seit dem Frühjahr 2018 wird im informellen Stadtviertel Alto Peru der peruanischen Hauptstadt Lima das „Centro Comunal“ geplant. Es soll den Bewohnern des Viertels sowohl einen…

Auszeichnung Architektur

Freiburger Rathaus ausgezeichnet

Das neue Rathaus in Freiburg ist mit dem DGNB-Preis „Nachhaltiges Bauen“ prämiert worden. Die renommierte Architekturauszeichnung wurde in diesem Jahr zum sechsten Mal gemeinsam…