Thema Architektur und Stadtplanung

Holzfenster bilden Gesprächsthema

Der Bund Deutscher Architektinnen und Architekten (BDA) hat für den 29. Februar 2024 sein 7. Abendgespräch geplant. Dieses Mal ist Judith Resch, Architektin,…

Hermann zu Stuttgart 21
„Das ist Infrastruktur, kein Wahrzeichen”

Kann Stuttgart 21 trotz hoher Kosten ein Wahrzeichen werden, ähnlich wie die Elbphilharmonie in Hamburg? Nein, glaubt Verkehrsminister Winfried Hermann - und…

Architektenkammer fordert Überarbeitung des Baurechts

Angesichts der Wohnungsnot in Deutschland hat der Präsident der baden-württembergischen Architektenkammer vom Bund Änderungen beim Baurecht gefordert. Die…

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Ingenieur/-in im Bereich Planung, Neubau, Pflege:..., Berlin  ansehen
Sachbearbeiter*in Gewässerbau in der Abteilung..., Giessen  ansehen
Bachelor Fachrichtung Landschaftsarchitektur /..., München  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Architektur

Holzhybrid-Hochhaus entsteht in Berlin

Das in Oslo ansässige Architekturbüro Mad arkitekter hat nach eigenen Angaben den Realisierungswettbewerb für das Wohnhochhaus WoHo in Berlin-Kreuzberg gewonnen. Mit dieser…

Velux Commercial Auszeichnung Architektur

Amunt Martenson gewinnt Velux Architekten-Wettbewerb 2020

Die Gewinner des zwölften Velux Architekten-Wettbewerbs stehen fest. Über den ersten Platz kann sich der Aachener Björn Martenson mit seinem Projekt ‚Ein Dachraum‘ freuen. Er schuf…

Architektur

Beeindruckende Architektur effizient gebaut

Den Geschäftsbericht der Nemetschek Group ziert ein beeindruckendes Architekturprojekt: das Zentrum für Rhythmische Sportgymnastik Irina Viner-Usmanova in Moskau. An der Planung…

Auszeichnung Architektur

Berliner Bürogebäude findet international Anerkennung

Das von Tchoban Voss Architekten entworfene Bürogebäude Greifswalder Straße/Heinrich-Roller-Straße im Berliner Ortsteil Prenzlauer Berg findet bei internationalen…

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de
Hagemeister Moskau Architektur

Vertikale Stadt in Moskau entstanden

Eine neue Landmarke für die russische Metropole Moskau entstand mit dem Projekt Vander Park. Entworfen wurde der Wohnkomplex im westlichen Bezirk Kunzewo als ein städtebauliches…

Wienerberger Auszeichnung Architektur

Überzeugende Kombination aus Ästhetik und Funktion

Hannover (ABZ). – In der Kategorie Excellent Architecture – Fair and Exhibition wurde Wienerberger mit dem German Design Award 2020 ausgezeichnet. Den Preis erhält das…

Auszeichnung Architektur

Architekturpreis für „Lichtspiel-Fassade“ aus Kebony

Das Jahr startet gut für Kebony: Der norwegische Holzhersteller gewann bei den prestigeträchtigen Surface Design Awards 2020 in der Kategorie „Housing Exterior“. Die Auszeichnung…

Architektur

Architekt Teherani überreicht Schwaiger Group Nachhaltigkeitspreis

Das auf Refurbishment spezialisierte Immobilienunternehmen Schwaiger Group erhält für die Revitalisierung der Münchner Büro- und Gewerbeimmobilie Centro Tesoro den Exporo Award…

Heco Architektur

Architekturstudentinnen entwerfen Multifunktionsbau

Bei einem Architekturwettbewerb der Technischen Universität (TU) Berlin bestand die Aufgabenstellung darin, eine multifunktionale Anlage für Flüchtlingsunterkünfte zu entwerfen und…

Sto Architektur

Sto-Stiftung fördert Summerschool in Lima

Seit dem Frühjahr 2018 wird im informellen Stadtviertel Alto Peru der peruanischen Hauptstadt Lima das „Centro Comunal“ geplant. Es soll den Bewohnern des Viertels sowohl einen…

Auszeichnung Architektur

Freiburger Rathaus ausgezeichnet

Das neue Rathaus in Freiburg ist mit dem DGNB-Preis „Nachhaltiges Bauen“ prämiert worden. Die renommierte Architekturauszeichnung wurde in diesem Jahr zum sechsten Mal gemeinsam…

Auszeichnung Architektur

MGF Architekten erhalten Deutschen Fassadenpreis 2018

MGF Architekten aus Stuttgart sind Preisträger des Deutschen Fassadenpreises 2018 für Vorgehängte Hinterlüftete Fassaden (VHF): Ihr Entwurf der Folkwang Universität der Künste in…