ABZ-Stellenmarkt
Keine originäre Architektenvollmacht für Nachträge
Architekten benötigen eine ausdrückliche Bevollmächtigung des Bauherrn, um bauvertragliche Änderungen anzuordnen. Ohne diese Vollmacht sind sie nicht vertretungsberechtigt.
Vereinfachungen im Bauwesen geplant
Ein Wust an Vorschriften regelt das Bauen. Die Landesregierung ist bereit, den Rotstift anzusetzen. Fachleute haben bereits Vorschläge eingereicht. Wann ändert sich konkret etwas?
Das Aufmaß als Fälligkeitsvoraussetzung des Werklohns
Bei einem Bauvertrag nach VOB/B erfolgt die Werklohnberechnung nach den vereinbarten Einheitspreisen für Zahl, Maß und Gewicht der ausgeführten Leistungen. Der Bauunternehmer hat…
Nur Gerüstbauer selbst dürfen Schutzgerüste aufstellen
Seit 1. Juli 2024 dürfen Schutzgerüste in Deutschland nur noch von Gerüstbaubetrieben oder Betrieben mit Ausnahmegenehmigung aufgestellt werden. Das stärkt das…
Preise am Bau steigen langsamer
Die Baupreise sind im Mai 2024 um 2,7 % im Vergleich zum Vorjahr gestiegen, langsamer als 2022/23.
Unterschiede bei der Verjährung (insbesondere Photovoltaik auf Dächern)
Verjährung von Ansprüchen variiert; normal 3 Jahre für Vergütung, 2-5 Jahre für Mängel, bis 10 Jahre bei Arglist. Speziell bei Photovoltaik hängt es vom Vertragsrecht ab.
Fehlende Investitionsanreize im neuen Steuergesetz gefährden Zukunft
ZDH kritisiert: Jahresssteuergesetz 2024 bietet zu wenige Investitionsanreize und Entlastungen für wirtschaftliches Wachstum.
Muss der Auftragnehmer trotz Bedenkenhinweis leisten, wenn der Auftraggeber ihn dazu auffordert?
Der BGH urteilte, dass ein Leistungsverweigerungsrecht des Auftragnehmers wegen seiner Bedenken ausscheidet, wenn der Auftraggeber ausdrücklich angewiesen hat, mit den Arbeiten zu…
Bahn muss Mehrkosten von S 21 tragen
Dass Stuttgart 21 teurer wird als ursprünglich geplant, ist lange bekannt. Unklar war aber bislang, wer die Mehrkosten bezahlen muss. Nun ist klar: Auf die Bahn kommen wohl…
Mängelrüge per WhatsApp genügt nicht der Schriftform
In dem zugrundeliegenden Fall beauftragte die Auftraggeberin den Auftragnehmer mit der Dacheindeckung eines Neubaus, wobei die Anwendung der VOB/B vereinbart wurde. Mit der…
Regierung beschleunigt Bauverfahren
Rechtsstreits bei Bauvorhaben sind keine Seltenheit, lange Verfahren aber auch ein Standortnachteil für Baden-Württemberg. Das wollten Grüne und CDU angehen. Erste Erfolge lassen…
"Der Staat muss loslassen"
Angesichts von immer weniger bezahlbarem Wohnraum und einer Flaute in der Bauwirtschaft will Niedersachsens Landesregierung das Bauen "einfacher, schneller und günstiger" machen.