Thema Bauwirtschaft

KfW-ifo-Mittelstandsbarometer zu Geschäftserwartungen – Stimmung in Baubranche weiterhin schlecht
Ein Hauch von Frühling

Mittelständisches Geschäftsklima hellt deutlich auf, teilt die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) mit.

Baugenehmigungen in Hessen rückläufig

Die Zahl der Baugenehmigungen für Wohnungen in Hessen war laut Statistik im vergangenen Jahr im Vergleich zu 2022 um knapp ein Viertel (24,2 Prozent)…

Institute senken Konjunkturprognose
"Wirtschaft ist angeschlagen"

Führende Wirtschaftsforschungsinstitute haben ihre Konjunkturprognose für Deutschland deutlich gesenkt. Sie sprachen jüngst von Gegenwind für die Wirtschaft aus…

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Ingenieur (m/w/d) der Richtung Bauingenieurwesen..., Nordenham  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) Bau digital

Neuer Digitalisierungsindex für die Deutsche Bauwirtschaft

Wie digital ist die Baubranche? Wie digital sind die Unternehmen? Und wo gibt es Potenziale, um zu investieren? Um das herauszufinden, hat das Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und…

BPW Bergische Achsen Trailer Ausstattung & Zubehör

Bundesamt bezuschusst Trailer-Technologien

Das Bundesamt für Logistik und Mobilität führt seine Förderung effizienter Transport-Technologien unter dem Namen "Förderprogramm für Umweltschutz und Sicherheit" fort. Die…

Konjunktur Bauwirtschaft

Stimmung in sächsischer Wirtschaft besser als gedacht

Die Stimmung in der sächsischen Wirtschaft nach Ansicht des Dresdner Ökonomen Joachim Ragnitz besser als häufig kolportiert wird.

Konjunkturentwicklung

China existiert als Absatzmarkt nicht mehr

Die "Baumaschinenindustrie erwartet ein Jahr der Rückgänge", lautete die zentrale Botschaft des VDMA Baumaschinen und Baustoffanlagen mit Blick auf das Jahr 2024, verschiedene neue…

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de
Maschinenbau Bauwirtschaft

Auftragsflaute im deutschen Maschinenbau

Nach einem deutlichen Rückgang der Bestellungen im vergangenen Jahr rechnen Deutschlands Maschinenbauer nicht mit einer schnellen Trendwende. Die exportorientierte Branche bekam…

Konjunktur Konjunkturentwicklung

Kritik an Bürokratie und Infrastruktur

Die Stimmung der Wirtschaft in Rheinland-Pfalz bleibt im Keller. Die Industrie- und Handelskammern schreiben der Politik in Bund sowie Land große Aufgaben ins Buch - und machen…

sozialer Wohnungsbau Wohnungspolitik

„Im Rückwärtsgang unterwegs”

Felix Pakleppa, Hauptgeschäftsführer ZDB: „Die Trends in den Bausparten verlaufen weiter gespalten. Auch nach den Novemberzahlen bleibt der Wohnungsbau das Sorgenkind der Branche.”

Baukonjunkturmeter Konjunkturentwicklung

Tiefpunkt erreicht?

Die Geschäftslage der Unternehmen im Bauhauptgewerbe hat sich im Januar 2024 weiter abgekühlt, wie die aktuelle Konjunkturumfrage zeigt.

Konjunktur Konjunkturentwicklung

Deutsche Wirtschaft geht ohne Rückenwind ins Jahr 2024

Die deutsche Wirtschaft schrumpft zum Ende des vergangenen Jahres. Das belastet den Start in Jahr 2024. Volkswirte sehen vorerst keine Anzeichen für eine unmittelbare Trendwende.

imu Infografik Konjunkturentwicklung

Geschäftslage noch positiv

Die Bauunternehmen in Deutschland beurteilen ihre Geschäftslage insgesamt noch leicht positiv (Saldo: + 16 Punkte) – so das Ergebnis einer aktuellen DIHK-Umfrage.

Konjunktur Wirtschaftspolitik

Mit gemischten Gefühlen in die Zukunft

Fast drei Viertel der Hamburger Unternehmen bewerten ihre aktuelle Lage laut einer Umfrage als „befriedigend” oder „gut”. Der Blick in die Zukunft ist jedoch weniger erfreulich.

Steuern Wirtschaftspolitik

Steuereinnahmen steigen wieder deutlich

Nachdem die Steuereinnahmen in Deutschland 2020 auf 739,7 Milliarden Euro gesunken waren, geht es seither wieder aufwärts.