Thema Ausbildung und Beruf

14 Teilnehmer erhalten Zertifikate

Der erste Zertifikatskurs Baukalkulation, der im Oktober 2023 startete, ist erfolgreich abgeschlossen. Insgesamt 14 Teilnehmende konnten sich nun über ihr…

Baubranche warnt
Wohnungsmarkt wird zum Nadelöhr für den Arbeitsmarkt

Vor dem „Wohnungsbau-Tag” erhöhen Verbände den Druck auf die Bundesregierung, mehr Anstrengungen bei der Bauförderung zu unternehmen.

Tarifverhandlungen für Bauhauptgewerbe gehen in die Schlichtung

Die Tarifverhandlungen im Bauhauptgewerbe sind nach Gewerkschaftsangaben nach der dritten Runde gescheitert und gehen nun in die Schlichtung.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Coreum Fachkräftesicherung

Thema Bodenaufbereitung im Fokus

Die Coreum Akademie ist eine Schulungsmöglichkeit, die auf die Bedürfnisse der Unternehmen abgestimmt ist. Die Firma Helmut Uhrig Straßen- und Tiefbau GmbH aus Geisingen hat die…

Hagedorn Ausbildung und Beruf

Den Nachwuchs frühzeitig für den Beruf begeistern

Die Hagedorn Unternehmensgruppe begegnet dem Fachkräftemangel mit der stetigen Förderung junger Zielgruppen – und setzt dabei schon im Kindesalter an.

Zeppelin Maschineninstandhaltung

Großes Reparaturzentrum eröffnet

"Ready to rent" heißt es jetzt in Weimar. Dort hat Zeppelin Rental ein neues Service- und Schulungszentrum eröffnet - es ist das 3. und bundesweit größte Reparaturzentrum des…

Handwerk Ausbildung und Beruf

Großes Interesse an Lehre im Handwerk

Im sächsischen Handwerk ist das Interesse an einer Lehre auch im vergangenen Jahr groß gewesen. 2023 wurden 5558 neue Lehrverträge besiegelt, wie der Sächsische Handwerkstag in…

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de
imu Infografik Ausbildung und Beruf

Nicht mehr genügend Azubis

Über Passungsprobleme am deutschen Ausbildungsmarkt wird schon lange geredet, was bedeutet, dass Betriebe angebotene Ausbildungsstellen nicht besetzen können, obwohl es rechnerisch…

Energie Fachkräftesicherung

Solarbranche braucht hunderttausende Fachkräfte

Trotz schwacher Konjunktur ist Fachkräftemangel eine Hauptsorge der deutschen Wirtschaft. Besonders besorgt ist die Solarbranche, die auf rasantes Wachstum hofft - mit…

Ausbildung und Beruf

Auszubildende bauen wie die alten Römer

Bauen wie die alten Römer - das können die Bau-Azubis auch heute noch. Bereits im September 2022 hatten Lehrlinge des Bildungszentrums Bau in Aalen für das dortige Limesmuseum die…

Ausbildung und Beruf

Wirtschaftsministerium fördert Weiterbildung

An- und ungelernte Beschäftigte, Quereinsteiger und Migranten in der Bauwirtschaft qualifizieren und für die Herausforderungen der Zukunft fit machen – das ist laut den Initiatoren…

Schröder Fachkräftesicherung

Für Herausforderungen gewappnet sein

Wir befinden uns in turbulenten Zeiten. Explodierende Materialkosten – falls Arbeitsmaterialien überhaupt lieferbar sind – ungeahnte Energiepreissteigerungen bis hin zu einer…

Hagedorn Fachkräftesicherung

Ex-Boxerin unterstützt Frauen am Bau

Die Hagedorn-Unternehmensgruppe hat Ex-Boxweltmeisterin Regina Halmich für die Kampagne "Frau am Bau" gewinnen können, die mehr Frauen für den Bau begeistern und in der Branche ein…

BG Bau

Modernen Arbeitsschutz live erleben

Die Berufsgenossenschaft der Bauwirtschaft ist mit innovativen Angeboten auf der BAU in München präsent. Unter anderem zeigt das Team moderne und von der BG BAU geförderte Lösungen…

Ausbildung und Beruf

Netzwerk für Frauen im Handwerk erfolgreich initiiert

Die Handwerkskammer Frankfurt-Rhein-Main sorgt mit dem neuen Netzwerk-Format WerkH dafür, dass Frauen im Handwerk einen Ort zum Austausch finden. Mit der zweiten Veranstaltung…