Thema Ausbildung und Beruf

Nachwuchswerbekampagne GaLaBau
Ausbildungsförderung mit neuen Motiven

Der Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau weist in den letzten Jahren als eine der wenigen Branchen stetig steigende Ausbildungszahlen auf. Ein wesentlicher…

Maschinenbauunternehmen öffnet die Türen
Auszubildende werben um Nachwuchs

Für viele Schülerinnen und Schüler steht jedes Jahr eine wichtige Entscheidung an: Wie geht es nach der Schule weiter? Da der Lissmac Maschinenbau GmbH die…

Zweite Runde
Tarifverhandlungen ergebnislos vertagt

Die zweite Runde der Tarifverhandlungen für die Beschäftigten im Bauhauptgewerbe ist erneut ergebnislos vertagt worden. Die Fortsetzung erfolgt ab dem 9. April…

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Ingenieur/in, Meister/in, Techniker/in..., Neustadt a.d.W.  ansehen
Staatlich geprüfte*r Bautechniker*in (m/w/d) für..., Halstenbek  ansehen
Bau-Ingenieur*in / Landschaftsarchitekt*in (m/w/d)..., Dortmund  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Fachkräftesicherung

Verband will Klarheit bei D-Ticket

Die Verbraucherzentralen fordern Klarheit über die Zukunft des Deutschlandtickets und warnen weiter vor einer Anhebung des Preises. Die Chefin des Bundesverbands (vzbv), Ramona…

Lohn

Mahnbescheid unter dem Weihnachtsbaum?

Frage ist immer, ob das Unternehmen, das in Anspruch genommen werden soll, überhaupt verpflichtet ist, Beiträge an die Soka-Bau zu zahlen.

Deutschland Fachkräftesicherung

Fast die Hälfte aller Stellen für Fachkräfte 2022 unbesetzt

Fast die Hälfte aller Betriebe in Deutschland hat in der ersten Jahreshälfte 2022 seine Stellen für Fachkräfte nicht besetzen können. Dies geht aus einer jetzt vorgestellten Studie…

imu Infografik Ausbildung und Beruf

Nicht mehr genügend Azubis

Über Passungsprobleme am deutschen Ausbildungsmarkt wird schon lange geredet, was bedeutet, dass Betriebe angebotene Ausbildungsstellen nicht besetzen können, obwohl es rechnerisch…

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de
Fachkräftesicherung

Industrieverband zeichnet Nachwuchs aus

Der Bauindustrieverband Ost e. V. (BIVO) legt großen Wert auf innovative Ideen aufstrebender Absolventen und hat kürzlich bereits zum 16. Mal seinen renommierten Branchenpreis für…

Topcon Fachkräftesicherung

Topcon unterstützt Technische Universität Dublin

Topcon Positioning Systems hat Irlands erster Technologie-Universität, der TU Dublin, zwei Großspenden zugesagt, um den Studierenden die neuesten digitalen bautechnischen Methoden…

imu Infografik Ausbildung und Beruf

Deutschlands Top-Ausbildungsberufe

Über ein Drittel aller Azubis lernt in den Top-10-Berufen. Obwohl es in Deutschland 324 anerkannte Ausbildungsberufe gibt, konzentriert sich das Gros des Ausbildungsgeschehens auf…

Schröder Fachkräftesicherung

Für Herausforderungen gewappnet sein

Wir befinden uns in turbulenten Zeiten. Explodierende Materialkosten – falls Arbeitsmaterialien überhaupt lieferbar sind – ungeahnte Energiepreissteigerungen bis hin zu einer…

imu Infografik Ausbildung und Beruf

Jeder zweite Berufseinsteiger startet befristet

11,8 Prozent der Beschäftigten in Deutschland hatten 2020 einen befristeten Arbeitsvertrag.

Fachkräftemangel Fachkräftesicherung

IG BAU warnt vor "Gastro-Effekt" am Bau

Angesichts der Auftragsflaute am Bau hat die Gewerkschaft IG BAU vor Entlassungen gewarnt. Würden Fachkräfte nach Hause geschickt, drohe ein ähnlicher Effekt wie in der…

Palfinger Ausbildung und Beruf

Maschinenhersteller zeigt Karriereperspektive

Am Tag der Lehre zeigten Lehrlinge kürzlich auf dem Palfinger-Campus im oberösterreichischen Lengau wie vielfältig die Lehrlingsausbildung bei dem Baumaschinenhersteller aussieht.

Ausbildung und Beruf

Fachkräftemangel erneut leicht zurückgegangen

Der Fachkräftemangel in Deutschland ist laut einer Studie im vierten Quartal 2022 zwar erneut leicht gesunken, verharre aber weiterhin auf hohem Niveau, betonten Experten.