Alle Baunews

Bauprojekt der Bahn geht in nächste Runde

Frankfurt am Main (dpa). - In Frankfurt geht ein großangelegtes Bauprojekt der Deutschen Bahn in die nächste Runde. So wurde die zweite Bauphase für den Ausbau des „Knoten Frankfurt-Stadion”…

sozialer Wohnungsbau Baupolitik

Wie sich die Art zu bauen ändern muss

400000 neue Wohnungen sollen künftig bundesweit pro Jahr gebaut werden, allein 20000 davon in Berlin.

Immobilienwirtschaft Baupolitik

Krieg und Krisen – Immobilienpreise stagnieren

Die Preise für Wohnimmobilien in Rheinland-Pfalz haben nach Angaben von Maklern im vergangenen Quartal stagniert.

Stuttgart 21 Tunnelbau

Alle Tunnel im Talkessel sind gegraben

Beim umstrittenen Milliardenprojekt Stuttgart 21 sind inzwischen alle Tunnel im Talkessel gegraben - insgesamt rund 51 Kilometer. Der Infrastrukturvorstand der Deutschen Bahn, Berthold Huber, sagte,…

Mehr Wohnungen durch Aufstocken

Berlin braucht Zehntausende neue Wohnungen. Doch Neubauten versiegeln Naturflächen und lassen die Stadt weiter ausfransen. Die landeseigene Wohnungsbaugesellschaft Howoge zeigt im Stadtteil Buch, wie…

Mit Regenwasser Stadt und Haus kühlen

Stuttgarter Forscher tüfteln weiter am Haus der Zukunft, Stück für Stück. Nach neuen Ideen zum stabilen Bau haben sie sich der Frage gewidmet, wie die Fassaden bei Regen und Hitze genutzt werden…

Auftragseingang stagniert

Frankfurt am Main (dpa). - Die wirtschaftlichen Folgen des Ukraine-Krieges dämpfen die Geschäfte der Maschinen- und Anlagenbauer in Deutschland. Bereinigt um Preiserhöhungen (real) stagnierte der…

Elektro-Lastwagen 2035 klar Marktführer

Im Verteilerverkehr sind heute schon Lastwagen mit E-Antrieb unterwegs, im Fernverkehr ist das Zukunftsmusik. Branchenexperten erklären, warum sie in zehn Jahren den Durchbruch auf breiter Front…

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Leitung des Planungs- und Naturschutzamtes..., Osterholz  ansehen
Ingenieur (m/w/d), Stade  ansehen
INGENIEUR (m/W/D) Als PROJEKTLEITUNG ..., Nordenham  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Berlin Modernisierung und Sanierung

Baumaßnahmen könnten deutlich teurer werden

ie Baumaßnahmen an der Komischen Oper in Berlin könnten deutlich teurer werden als geplant. Die Kostenschätzung für das Bauvorhaben liegt nach Angaben der Senatsbauverwaltung bei 437,4 Millionen Euro.…

Stadtplanung und Stadtentwicklung

Starke Regionen vor allem in Süddeutschland

Welche Städte und Landkreise sind besonders gut für die Zukunft gerüstet? Eine Studie sieht die starken Kommunen vor allem im Süden Deutschlands. Potenzial haben aber auch Regionen wie das Emsland…

Konzept für neue Brücken in diesem Jahr erwartet

Koblenz (dpa). - Noch in diesem Jahr soll ein erstes Gestaltungskonzept für den Wiederaufbau zerstörter Brücken im Ahr-Flutgebiet vorliegen. Den Auftrag dafür erhielten nach einer öffentlichen…

Gewerkschaften

Mehr als 700.000 Wohnungen fehlen in Deutschland

In Deutschland fehlen der Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt (IG BAU) zufolge bis zum Jahresende weit mehr als 700.000 Wohnungen.

Handwerk Energiepolitik

Viele Handwerker bangen wegen Energiekosten um Existenz

Viele Handwerker stöhnen unter den steigenden Energiekosten. Eine Umfrage unter ihnen zeichnet nun ein düsteres Bild.

Firmen wollen weniger Mitarbeiter einstellen

Die Einstellungsbereitschaft der Unternehmen in Deutschland sinkt laut einer ifo-Umfrage quer durch alle Branchen.

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Weltweit erstes Carbonhaus in Dresden

Vor Jahrzehnten haben Dresdner Wissenschaftler den Textil- oder Carbonbeton erfunden. Inzwischen wird auch anderswo dazu geforscht - aber in Sachsens Landeshauptstadt steht nun ein Unikat mit großer…

Energie- und Baupreiskrise bringt Wohnungsbau zum Erliegen

Nicht nur Mieterinnen und Mieter haben mit den stark gestiegenen Preisen zu kämpfen - auch die Wohnungswirtschaft selbst sieht sich vor großen Problemen. Für den dringend nötigen Wohnungsneubau sei…

Baupreise in Thüringen stark angezogen

Erfurt (dpa). - Steigende Kosten haben die Baupreise in Thüringen weiter in die Höhe getrieben. Im August mussten Bauherren im Freistaat für den Neubau von Wohngebäuden 23,2 Prozent mehr bezahlen als…

Betriebsratschef besorgt um Industriestandort

Der Betriebsratschef von Daimler Truck blickt mit Sorge auf den Industriestandort Deutschland. Von der Politik fordert er einen Masterplan bei der E-Mobilität. Und von seinem Unternehmen große…

Mehr als ein Viertel weniger Aufträge

Wiesbaden (dpa). - Das hessische Bauhauptgewerbe hat im Juli 2022 einen Einbruch bei den Auftragseingängen verzeichnet. Im Vergleich zum Juli 2021 verringerte sich die Zahl um mehr als ein Viertel…

Geschäftsklima verschlechtert sich deutlich

Steigende Preise, vor allem für Energie, und das Gegensteuern der Zentralbanken wirken sich immer mehr auf die Wirtschaft aus. Dabei sind noch nicht einmal die Auswirkungen der Pandemie überwunden.

Staats-Einstieg bei großen Wohnungskonzernen gefordert

Die Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt (IG Bau) fordert den Einstieg des Staates bei wichtigen börsengehandelten Wohnungskonzernen, um Einfluss auf den Mietmarkt zu nehmen.

Regierung korrigiert Kosten für Bau

Istanbul/Türkei (dpa). - Der geplante Bau des umstrittenen neuen Kanals durch Istanbul wird laut türkischer Regierung teurer als bisher gedacht. Man müsse den geschätzten Wert von 15 auf 20 Milliarden…

Höheres Auftragsvolumen nur wegen gestiegener Preise

Wiesbaden (dpa). - Die Baubranche in Deutschland hat im Juli allein aufgrund gestiegener Preise ein höheres Auftragsvolumen als ein Jahr zuvor verzeichnet. Nominal waren die Neubestellungen im…

Wohnungspolitik

Chefin pocht auf verlässliche Förderungen

Bauherren hatten zuletzt mit etlichen Änderungen bei den Fördermöglichkeiten zu kämpfen. Das stößt auch den Bauministern der Länder sauer auf. Doch nicht nur darum soll es in den kommenden beiden…

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen