Alle Baunews

Geywitz sieht noch größeren Wohnungsbedarf

Obwohl die Bundesregierung schon jetzt ihr Ziel im Wohnungsbau verfehlt, sieht die Bauministerin Klara Geywitz noch größeren Bedarf. Bei der Mietpreisbremse drängt sie den Koalitionspartner zu…

Einstellungsbereitschaft der Unternehmen wächst

Die deutsche Wirtschaft ist etwas zuversichtlicher ins neue Jahr gestartet, und das zeigt sich auch bei den Personalplänen

Koalition ohne Einigung

Die Spitzen der Ampel-Koalition haben ihre Beratungen über neue Autobahnen und Klimaschutz ohne Ergebnis beendet. Das erfuhr die Deutsche Presse-Agentur aus Koalitionskreisen.

Ausbildung und Beruf

Fachkräftemangel erneut leicht zurückgegangen

Der Fachkräftemangel in Deutschland ist laut einer Studie im vierten Quartal 2022 zwar erneut leicht gesunken, verharre aber weiterhin auf hohem Niveau, betonten Experten.

67 Kilometer neue Geh- und 53 Kilometer Radwege

In Hamburg sind im vergangenen Jahr 67 Kilometer Gehwege saniert worden. Radwege wurden im Umfang von 53 Kilometern neu gebaut oder saniert, wie Verkehrssenator Anjes Tjarks (Grüne) mitteilte.

Verkehrsminister Wissing bleibt hart im Straßenbau-Streit

Berlin (dpa). - Kurz vor dem Spitzentreffen der Ampel-Koalition hat Bundesverkehrsminister Volker Wissing (FDP) seine Position zum Straßenbau bekräftigt. Es gehe nicht um die Frage, ob man Straßen…

Lkw-Bauer Volvo macht weniger Gewinn trotz höherer Verkaufszahl

Göteborg (dpa). - Der Lastwagen- und Bushersteller Volvo hat im vergangenen Jahr trotz stark gestiegener Verkaufszahlen unter dem Strich nicht mehr verdient. Das Unternehmen lieferte 232 558 Lastwagen…

Gegen schnelleren Bau von Autobahnen

Berlin (dpa). - Vor einem Treffen der Koalitionsspitzen haben Umweltverbände vehement vor einem schnelleren Bau von Autobahnen gewarnt.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Architekten, Bauingenieure, Bauprojektmanager,..., Rotenburg  ansehen
Leitung (m/w/d) des städtischen Hochbau- und..., Achim  ansehen
Ingenieur*in für den Stadtbezirk Mitte (m/w/d), Stuttgart  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Bei Klimaschutz in öffentlichen Gebäuden zulegen

Hamburg will den Klimaschutz in öffentlichen Gebäuden verbessern, um die selbstgesteckten Klimaziele zu erreichen. So soll zum Beispiel der Aufbau von Photovoltaik-Anlagen verstärkt werden.

Bau Wohnungspolitik

Bund fördert nachhaltige Wohngebäude

Für Bauherren in Deutschland gelten demnächst neue Regeln für die Förderung von Neubauten. Nach den Plänen der Bundesregierung können Bauherren für besonders nachhaltige Wohngebäude eine Fördersumme…

Bau Konjunkturentwicklung

Weniger Bau-Aufträge verzeichnet

Der negative Trend im Bauhauptgewerbe hat sich zum Ende des vergangenen Jahres fortgesetzt.

Zulassungen von Nutzfahrzeugen weiter schwach

Brüssel (dpa). - Die Zahl der neu zugelassenen Nutzfahrzeuge in der Europäischen Union ist im vergangenen Jahr unter das Niveau des Corona-Krisenjahres 2020 gerutscht. Es seien rund 1,6 Millionen…

Abgeordnetenhaus Baupolitik

"A100 wird niemals kommen"

Berlins Verkehrssenatorin Bettina Jarasch ist fest überzeugt, dass bei der Stadtautobahn A100 nach dem 16. Bauabschnitt Schluss ist.

Verdacht auf Korruption im Bauamt Nürnberg

Um Summen in Millionenhöhe soll ein ehemaliger Mitarbeiter das Staatliche Bauamt in Nürnberg gemeinsam mit Komplizen gebracht haben.

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Buchholz kritisiert Verkehrsplanung der Regierung

Hat Verkehrsminister Madsen keinen Plan? Vorgänger Buchholz sieht das so. Der Ressortchef müsse Prioritäten setzen, verlangt der Liberale. Um ein Vorhaben macht er sich besonders Sorgen.

U-Bahn-Linie zum Flughafen Istanbul in Betrieb genommen

Istanbul (dpa). - Drei Jahre nach der Eröffnung des Flughafens Istanbul gibt es nun auch eine U-Bahn-Linie zum Mega-Airport. Sie habe eine Kapazität von täglich 800.000 Reisenden, sagte der türkische…

Bestellungen für Lkw und Busse um sieben Prozent zurückgegangen

Die VW-Truck- und Bus-Holding Traton hat im vergangenen Jahr weniger Aufträge in die Bücher genommen als ein Jahr zuvor. Insgesamt gingen die Bestellungen für Lkw und Busse um sieben Prozent zurück.

Keine Einschränkungen für E-Fahrzeuge geplant

Mainz (dpa). - In Rheinland-Pfalz sind nach Angaben des Wirtschaftsministeriums keine Einschränkungen für die Nutzer von Elektro-Fahrzeugen geplant, um eine etwaige Überlastung des Stromnetzes zu…

Energie Energiepolitik

Ökoenergieverband kritisiert stockenden Windkraftausbau

Der Landesverband Erneuerbare Energien (LEE) hat den langsamen Ausbau der Windkraft an Land in Mecklenburg-Vorpommern kritisiert. „Mit einem solch lustlosen Engagement bei der Energiewende lassen sich…

Bayern Baupolitik

Wirtschaft fordert mehr Tempo

Die Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft (vbw) hat mehr Tempo bei Planung und Bau des Brenner-Nordzulaufs angemahnt. Die bayerische Zubringerstrecke der Bahn für den Brenner Basistunnel soll die…

Baupolitik

Viele geplante Wohnungen können nicht gebaut werden

Rund ein Drittel der für dieses und nächstes Jahr geplanten Neubauwohnungen in Deutschland sind aus Sicht der Wohnungswirtschaft – vor allem aufgrund mangelnder Förderung von Stornierung – bedroht.

Grüne fordern mehr Geld für die Schiene

Berlin (dpa). - Die Grünen fordern mehr Geld im Bundeshaushalt für die Schiene. Die Grünen-Haushaltsexpertin Paula Piechotta sagte der Deutschen Presse-Agentur in Berlin, die Ampel wolle bis 2030 die…

Zentralverband des Deutschen Handwerks ZDH Ausbildung und Beruf

„Eklatanter Bewerbermangel” im Handwerk

Viele Handwerksbetriebe suchen händeringend nach Azubis. Es gebe einen „eklatanten Bewerbermangel”, heißt es in einer Umfrage des Zentralverbands des Deutschen Handwerks zur Ausbildungssituation.

sozialer Wohnungsbau Baupolitik

Freistaat erhöht Kapazitäten

Dresden (dpa). - Sachsen erhöht wegen gestiegener Baupreise die Zuschüsse für den sozialen Wohnungsbau. Das beschloss das Kabinett nun in Dresden.

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen