Alle Baunews

Wohnungsbauziel auch im kommenden Jahr nicht erreichbar

Berlin (dpa). – Angesichts hoher Baupreise und fehlender Kapazitäten ist das Ziel der Bundesregierung von jährlich 400 000 neuen Wohnungen aus Sicht der Bauindustrie in diesem und auch im kommenden…

Zahl fertig gewordener Wohnungen gesunken

Fürth (dpa). - Die Zahl fertig gewordener neuer Wohnungen in Bayern ist nach Angaben des Statistischen Landesamtes im vergangenen zurückgegangen. 2021 seien 60 857 neue Wohnungen bezugsfertig…

Geywitz prüft Maßnahmen gegen stark steigende Indexmieten

Berlin (dpa). - Bundesbauministerin Klara Geywitz will angesichts der hohen Inflation prüfen, wie Wohnungsmieter mit Indexmietverträgen vor übermäßiger Belastung geschützt werden können. Sie sei «kein…

Angriff auf ukrainisches Werk von Knauf

Iphofen (dpa). – In der Ostukraine ist eine stillgelegte Gipsplattenfabrik des Unternehmens Knauf mit Hauptsitz in Unterfranken bombardiert worden. „Durch die Luftschläge wurden Geschäftsräume…

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Bauingenieur Fachrichtung Tiefbau / Straßenbau ..., Rottweil  ansehen
Landschaftsplanerin bzw. Landschaftsplaner (m/w/d)..., Hamburg  ansehen
Planungs- und Baukoordinator (m/w/d), Jever  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Brückenschlag über Elbe soll Sachsen-Anhalt und Brandenburg verbinden

Wittenberge (dpa). – Der Bau der A14-Nordverlängerung nimmt Fahrt auf. Im Norden Sachsen-Anhalts haben die Arbeiten für die Brücke über die Elbe nach Brandenburg begonnen. Das Bauwerk wird…

Neues Bau-Förderprogramm geplant

Erfurt (dpa). – Für die barrierefreie Sanierung von Wohnungen in Thüringen soll es nach dem Willen von Infrastrukturministerin Susanna Karawanskij wieder ein Förderprogramm geben. Allerdings solle…

Neue Gasterminals nicht mit Klimazielen vereinbar

Berlin (dpa). – Die Deutsche Umwelthilfe (DUH) warnt vor den Auswirkungen des geplanten LNG-Beschleunigungsgesetzes. Laut einer Entwurfsfassung, die der DUH vorliegt, sollen nicht wie angekündigt zwei…

Zeit für Planungs- und Genehmigungsverfahren sollen halbiert werden

Cottbus (dpa). – Bundeskanzler Olaf Scholz hat eine Beschleunigung bei Planungs- und Genehmigungsverfahren bei Ausbauvorhaben in Aussicht gestellt. „Zukunftsprojekte auf den Gebieten Energie,…

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Jahr mit Gewinnsprung gestartet

Essen (dpa). - Der Baukonzern Hochtief ist dank einer steigenden Nachfrage mit einem Gewinnsprung ins neue Jahr gestartet. Vor allem die Region Asien-Pazifik und die Geschäfte des spanischen…

Viele Baufirmen wegen Nachfolgeproblemen vor Aufgabe

Berlin/Bonn (dpa). - Tausende Baufirmen in Deutschland müssen nach Einschätzung von Fachleuten wegen Nachfolgeproblemen mittelfristig aufgeben.

Baubeginn für Eisenbahnbrücke in Rostock

Rostock (dpa). - In der Rostocker Südstadt haben jetzt die Arbeiten an der Goetheplatzbrücke begonnen. Sie werden in den kommenden Monaten immer wieder zu teils erheblichen Verkehrsbehinderungen…

Zuschlag für Pariser Star-Architekten

Hamburg (dpa). - Das renommierte Pariser Architekturbüro Lacaton & Vassal hat den Zuschlag für die Sanierung und Erweiterung der Hamburger Kulturfabrik Kampnagel erhalten.

Längste Glasbrücke der Welt eröffnet

Hanoi/Vietnam (dpa) - Vietnam hat einen neuen Touristenmagneten: Die erst kürzlich im nördlichen Hochland eröffnete längste Glasbrücke der Welt habe allein in den ersten drei Tagen 15 000 Besucher…

Regierungspläne für kommunales Vorkaufsrecht begrüßt

Berlin (dpa). - Der Deutsche Städtetag hat Pläne der Bundesregierung für eine Wiederherstellung des kommunalen Vorkaufsrechts bei Wohnungen begrüßt.

Frühestens Mitte der 2030er abgeschlossen

Braunschweig (dpa). - Der umstrittene Ausbau der Heideautobahn A39 zwischen Wolfsburg und Lüneburg wird laut einem Zeitungsbericht noch mindestens bis Mitte des kommenden Jahrzehnts dauern. „Unser…

Hessen erhöht Zinszuschüsse für den Bau

Wiesbaden (dpa). - Mit Blick auf steigende Baukosten erhöht Hessen seine Zinszuschüsse für die Errichtung hochenergieeffizienter Mietshäuser. Damit sollten Anreize gesetzt werden, weiterhin in die…

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen