Thema Ausbildung

Fliegl Ausbildung Ausbildung und Beruf

Auszubildende wirken an realen Projekten mit

Die Fliegl Bau- und Kommunaltechnik GmbH präsentiert mit dem Ausbildungszentrum die nachhaltige Entwicklung der Mitarbeiterkarrieren.

Handwerk Ausbildung und Beruf

Großes Interesse an Lehre im Handwerk

Im sächsischen Handwerk ist das Interesse an einer Lehre auch im vergangenen Jahr groß gewesen. 2023 wurden 5558 neue Lehrverträge besiegelt, wie der Sächsische Handwerkstag in…

In zehn Jahren über neun Prozent Auszubildende verloren

Das Handwerk in Nordrhein-Westfalen muss im 10-Jahresvergleich einen deutlichen Rückgang bei seinen Auszubildenden hinnehmen. Ende 2022 machten nach Zahlen des Landesamtes für…

Zu wenig Fachkräfte für Klimawende

Die Handwerkskammer Ostmecklenburg-Vorpommern (HWK) hat vor einem Mangel an Fachkräften bei der Umsetzung der Klimawende gewarnt.

imu Infografik Ausbildung und Beruf

Nicht mehr genügend Azubis

Über Passungsprobleme am deutschen Ausbildungsmarkt wird schon lange geredet, was bedeutet, dass Betriebe angebotene Ausbildungsstellen nicht besetzen können, obwohl es rechnerisch…

Ausbildungsmarkt in Ostsachsens Handwerk stabil

Trotz konjunktureller Sorgen vor allem im Baugewerbe bleibt der Ausbildungsmarkt im ostsächsischen Handwerk stabil. Nach Angaben der Handwerkskammer Dresden haben im neuen Lehrjahr…

„Brauchen eine Bildungswende”

Der Präsident der Handwerkskammer Magdeburg hat angesichts weiterhin freier Ausbildungsplätze eine „Bildungswende” gefordert.

Großes Interesse an Lehre im Handwerk

Der Aufwärtstrend bei Neu-Lehrverträgen in Sachsens Handwerk setzt sich in diesem Jahr fort. Bis Ende Juni wurden 2963 Ausbildungen besiegelt und damit 178 oder 6,4 Prozent mehr…

Mehr Frauen lassen sich im Handwerk ausbilden

Trotz eines allgemeinen Rückgangs bei Neu-Auszubildenden im Handwerk in Baden-Württemberg sind 2022 mehr Frauen in diesen Berufsfeldern gestartet.

Mehr Lehrverträge geschlossen

Das ostsächsische Handwerk hat eine positive Bilanz am Ausbildungsmarkt gezogen. Nach Angaben der Dresdner Handwerkskammer haben im Vorjahr 1,4 Prozent mehr junge Menschen eine…

Kiesel Ausbildung Ausbildung und Beruf

Zukunftsaussichten im Fokus

Kiesel nimmt die Ausbildung seiner Nachwuchskräfte ernst und stellt ein breitgefächertes Themenspektrum bereit.

Silikal Ausbildung Nachwuchsförderung

Unternehmen bietet vielfältige Ausbildungs- und Studienchancen

Den Nachwuchs fördern ist und bleibt ein großes Thema in der Branche. So auch für das Unternehmen Silikal, das viele Bildungsmöglichkeiten für junge Menschen anbietet.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Ingenieur/-in im Bereich Planung, Neubau, Pflege:..., Berlin  ansehen
Mitarbeiter / Auszubildender (m/w/d), Deutschlandweit  ansehen
Mit uns gemeinsam hoch hinaus, Plettenberg  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausbildung zum Kraftfahrzeugmechatroniker stark gefragt

Unter Azubis in Thüringen steht der Beruf Kraftfahrzeugmechatroniker hoch im Kurs. Das geht aus einem Informationsblatt des Thüringer Landesamts für Statistik hervor, das jetzt…

Forderung nach „Tag des Handwerks” wird laut

Die Stuttgarter Handwerkskammer fordert einen „Tag des Handwerks” an Schulen, weil Auszubildende fehlen.

Handwerk findet bei Jugendlichen Anklang

Die Werbeoffensive des Handwerks in Mecklenburg-Vorpommern, Schulabgänger für eine Berufsausbildung zu gewinnen, scheint Früchte zu tragen, kann aber längst nicht alle Lücken…

Handwerk Fachkräftesicherung

Nur wenige Menschen ziehen Handwerksberuf in Betracht

Ob beim Einbau von Wärmepumpen, klimaeffizienten Sanieren von Wohnungen oder Hausbau: Handwerker hierzulande sind oftmals knapp oder gar nicht zu bekommen.

Ausbildung Ausbildung und Beruf

Tausende Azubistellen in Sachsen sind noch frei

In Sachsen sind noch Tausende Ausbildungsstellen frei. Mit Stand Ende Juli hatten die Betriebe im Freistaat 9375 unbesetzte Lehrplätze gemeldet.

Bildung Ausbildung und Beruf

Land gewährt mehr Azubis Zuschüsse für Fahrt- und Mietkosten

Mecklenburg-Vorpommern passt seine Finanzhilfen für Azubis an die Kosten- und Tarifentwicklung im Land an.

Flächendeckend Azubi-Appartements

In der Debatte über Fachkräftemangel und fehlende Azubis in den Unternehmen hat der Deutsche Gewerkschaftsbund ein flächendeckendes Angebot von Azubi-Wohnheimen gefordert.

Ausbildung Ausbildung und Beruf

Großes Interesse an Lehre im Handwerk

Der Aufwärtstrend bei Neu-Lehrverträgen in Sachsens Handwerk setzt sich in diesem Jahr fort. Bis Ende Juni wurden 2785 Ausbildungen besiegelt und damit 188 oder 7,2 Prozent mehr…

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de
Ausbildung Ausbildung und Beruf

Verbände wünschen Imagewandel

Großer Bewerbermangel im Handwerk, viele Stellen in Ausbildungsbetrieben sind unbesetzt.