Thema Baupolitik

Bundesregierung senkt Konjunkturprognose
Kein Wachstum mehr in 2024

Die Bundesregierung senkt die Wachstumsprognose für 2024 auf -0,2 % aufgrund wirtschaftlicher Unsicherheiten. Eine neue Wachstumsinitiative soll helfen.

Verbände monieren Belastungen
Wohnungsbaubranche in Vorschriften eingemauert

Die Wohnungsbaubranche fordert weniger Vorschriften und geringere Baukosten. Ministerin Geywitz setzt auf industrielle Vorfertigung und serielle Bauweise.…

Für Entwicklung der Schieneninfrastruktur
Ganzheitliches Konzept gefordert

Die mittelständische Bauwirtschaft ist laut BVMB für eine erfolgreiche Verkehrswende und intakte Schieneninfrastruktur in Deutschland unerlässlich.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Fachkraft (m/w/d) für die technische..., Pullach im Isartal  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Automobilindustrie Alternative Antriebe

Angebot an konformen Sicherheitslösungen

Die Brigade Elektronik GmbH präsentiert auf der IAA 2024 ihre GSR-konformen Sicherheitslösungen, darunter die KI-gestützte Kamera Backeye360, die Unfälle verhindern soll.

Verkehr Baupolitik

Bundesverkehrswegeplan kostet 180 Milliarden Euro

Bauvorhaben bei Autobahnen und Bundesstraßen kosten den Bund viel Geld - aufgrund höherer Baupreise noch wesentlich mehr.

Bau Wohnungspolitik

Krise im Wohnungsbau wird sich lange hinziehen

In vielen deutschen Großstädten fehlen Wohnungen. Hohe Baupreise, gestiegene Zinsen - die Branche schaut mit wenig Hoffnung auf die nächste Zeit.

SPD Wohnungspolitik

"Arbeitsplätze in der Bauwirtschaft sichern"

SPD-Landeschef Andreas Stoch will zur Sicherung der Bauwirtschaft und zur Deckung des Wohnungsbedarfs Investitionen im Wohnungsbau – notfalls auch durch Kredite.

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de
Senat Wohnungspolitik

Senat plant 222.000 neue Wohnungen bis 2040

Berlin wächst. Und schon heute fehlt Wohnraum. Der Senat hat sich auf die Suche nach Flächen für Neubauten gemacht. Doch auch Gewerbe und Industrie sollen wachsen können.

Wohnen Wohnungspolitik

Programm "Jung kauft Alt" startet

Bisher wird vor allem Neubau staatlich gefördert. Doch viele alte Häuser stehen leer. Wer ihnen neues Leben einhaucht, kann ab morgen auch auf Hilfe hoffen.

Finanzierung Klimapolitik

"Rückschlag für Transformation"

Die von der Bundesregierung geplanten Kürzungen im Klima- und Transformationsfonds um 4 Milliarden Euro gefährden die notwendige Transformation im Industrie- und Gebäudesektor, so…

Paschal Netzausbau Energiepolitik

Fundamente für Hybridmasten des Netzausbauprojekts Ultranet

Das Ultranet-Projekt verwendet die bewährte LOGO.3-Schalung von Paschal und spezielle Sonderrundschalungen für die 184 Fundament-Köpfe, um 46 Hybridmasten zu stützen.

CO2-Emission Recyclingtechnik

Bahnbrechend für nachhaltige Mobilität

Saarstahl Rail hat mit SNCF und anderen Netzbetreibern dekarbonisierte Schienen aus recyceltem Stahl erfolgreich eingeführt, was CO2-Emissionen erheblich reduziert.

Statistik Wohnungspolitik

Wohnungsbau im ersten Halbjahr 2024 stark betroffen

Die Behörden in Sachsen-Anhalt haben im ersten Halbjahr 2024 weniger Bauvorhaben genehmigt als im Vorjahreszeitraum. Besonders im Wohnungsbau sank die Zahl.

Bürokratie Energiepolitik

Autoindustrie sieht Standortproblem

Die Autoindustrie warnt vor einem gravierenden Standortproblem in Deutschland wegen hoher Energiepreise und Bürokratie. Produktionskosten seien zu hoch.

Baden-Württemberg Energiepolitik

Sondervermögen für Wasserstoff und Bahn

Baden-Württembergs Ministerpräsident Kretschmann fordert Sondervermögen für Infrastrukturinvestitionen wie ein Wasserstoffnetz und die Bahn, ohne die Schuldenbremse zu lockern.