Thema Klimapolitik

Kommentar
Hello Again

Sonntagsfahrverbote – hatten wir das nicht schon einmal? "Ja, genau", muss die Antwort lauten – im Spätherbst 1973 ruhte der Verkehr auf deutschen Autobahnen an…

EU beschließt Gebäudeenergieeffizienz-Richtlinie (EPBD)
Emissionsfreie Gebäude ab 2050

Die EU-Staaten haben endgültig grünes Licht für ein neues EU-Gesetz gegeben, wonach ab 2030 alle neu gebauten Gebäude in der EU emissionsfrei sein müssen. Von…

EU beschließt strengere CO2-Vorgaben für Lkw

Das Europäische Parlament hat zuvor ausgehandelten Plänen für strengere CO2-Vorgaben für Lastwagen und Busse zugestimmt.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Ingenieur*in / Fachplaner*in für Technische..., Pinneberg  ansehen
Mitarbeiter (m/w/d) für Vertriebs-Aussendienst, Ratingen  ansehen
Techniker*in Tiefbau Team Tiefbau/Fachdienst..., Elmshorn  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Wärmewende Klimapolitik

Wärmepumpen allein werden uns nicht retten

Handwerkspräsident Jörg Dittrich warnt davor, bei der Wende zum klimafreundlicheren Heizen einzig auf die Zahl der eingebauten Wärmepumpen zu achten.

Koalition Baupolitik

Ampel demonstriert Einigkeit

Nach den tagelangen Verhandlungen im Koalitionsausschuss zeigen sich die Parteivorsitzenden versöhnlich. Wie lange hält die gute Stimmung?

Kommentar Klimapolitik

Offenbarungseid

Um markige Worte und Parolen ist die Fridays-for-Future-Bewegung nie verlegen wenn es darum geht, für ihre Interessen zu trommeln.

Photovoltaik Baupolitik

Koalition in Brandenburg fordert Pflicht für Solardächer

Solardächer auf neuen öffentlichen Gebäuden und Supermärkten sollen in Brandenburg nach dem Willen der rot-schwarz-grünen Koalition zur Pflicht werden. Der Gesetzentwurf umfasst…

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de
Capmo Dachbegrünung Bau digital

Vom Flakturm zum grünen Bunker

Hoch über den Dächern Hamburgs wird die Aufstockung des Bunker St. Pauli zum Vorzeigeprojekt. Der gesamte Ausführungsprozess zur Dachbegrünung am Bau wird digital und intuitiv…

Kommunalpolitik Energiepolitik

Mehr Geld für Klimaschutz geplant

Thüringens Landesregierung will den Kommunen mehr Geld geben, um beim Klimaschutz voran zu kommen.

Automobilindustrie Klimapolitik

Ab 2035 nur noch emissionsfreie Neuwagen

Ein hochemotional diskutiertes Thema könnte sich dem Ende neigen. Eine EU-Einigung sieht vor, dass ab 2035 nur noch emissionsfreie Neuwagen verkauft werden dürfen.

Energie Klimapolitik

Landtag beschließt Teillockerung der umstrittenen Regel für Windräder

Der bayerische Landtag hat mehrheitlich eine Teillockerung der umstrittenen 10-H-Regelung beschlossen. Die Regierungsparteien der CSU und Freien Wähler stimmten geschlossen für den…

Energie Energiepolitik

Kommunen wollen Energie sparen

Sieben nord- und mittelbadische Städte in der Region um Karlsruhe schließen sich zusammen, um den Energieverbrauch um 20 Prozent zu senken.

Bundesregierung Verkehrspolitik

Wie die Ministerien aufholen wollen

Gerät der Klimaschutz in Zeiten eines drohenden Gasmangels ins Hintertreffen? Die Koalition kann sich nicht auf ein gemeinsames Papier einigen.

Fortbildungen und Seminare

Gebäudesanierung und Klimapolitik waren Kernthemen

Kürzlich fand vor mehr als 120 Online-Teilnehmenden der Politik-Dialog des Verbandes Fenster + Fassade (VFF) statt. Die Veranstaltung zum Themenkomplex Klimapolitik und Erhöhung…