Thema Straßenbau

Beschädigter Fahrbahnübergang ersetzt
100 Jahre Lebensdauer

Aufgrund unerwarteter Setzungen am westlichen Widerlager musste die Dultenaugrabenbrücke zwischen Rheinfelden und Lörrach saniert werden.

Unternehmen kooperieren
Angebot im Straßenbau

Die PAVE+ GmbH & Co. KG und die Smart Site Solutions GmbH kooperieren und bieten gemeinsam laut Unternehmensaussagen die erste und derzeit einzige…

E45 bei Billund bekommt Tragschicht aus Kaltmischgut
Autobahnsanierung in Dänemark

In der Nähe des weltweit bekannten Legoland in Dänemark musste ein 6,5 km langer Autobahnabschnitt der E45 in beiden Fahrtrichtungen von Grund auf erneuert…

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Bauingenieur (m/w/d) für den Radwegeausbau für..., Osterholz-Scharmbeck  ansehen
Bauleiter/Bauleiterin Straßen- und Tiefbau, Kassel  ansehen
Walzenfahrer (m/w/d), Kassel  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Dynapac Straßenbautechnik

Straßenfertiger im Einsatz vor Ort

Dallmann orderte im Jahr 2023 Maschinen im Wert von insgesamt rund einer Million Euro bei Dynapac.

Kiesel Bagger und Lader

Millimeter statt Kubikmeter zählen bei Arbeiten

Für spezielle Aufgaben setzt Bickhardt Bau den Hitachi Super-Longfront-Bagger Zaxis ZX300LCN Typ HE18LD aus dem zentralen Kiesel Mietpark ein.

braun-steine GmbH Straßenbau

Gelungenes Zusammenspiel von Pflaster und Bettung

Bei der fußgängerfreundlichen Befestigung innerstädtischer Straßen stehen oft zwei Aspekte im Vordergrund: Erstens die Stabilität, damit die Flächen in der Lage sind, die…

Asphaltbau Asphalt

Straßenbau soll mit schneller vorangehen

Baustellen belasten Autofahrer und kosten Zeit - in Brandenburg sollen Straßen-Sanierungen nun mit einem neuartigen Asphalt schneller werden. Der sogenannte Kompakt-Asphalt soll…

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de
Straßenbau

UHPC-Beton für Amphibienschutz eingesetzt

Im Rahmen der BUGA Mannheim wurde auch ein neuer Radschnellverbindung gebaut. Auf dem "RS 15"wurden auf einer Länge von 400 m zahlreiche Amphibientunnel aus Hochleistungsbeton…

Straßenbau

Stand der Technik von Asphaltmischanlagen

Asphalt ist ein wichtiger Baustoff. Allein in Deutschland werden jährlich rund 40 Millionen Tonnen Asphaltmischgut produziert. Dabei ist das Besondere am Asphalt seine gute…

Benninghoven Straßenbautechnik

Asphaltmischanlage mit Heißgaserzeugertechnologie

Die neue Benninghoven RPP 3000 Plus (RPP = Recycling Priority Plant) ist nach Unternehmensangaben die erste Asphaltmischanlage in der Schweiz, die mit der umweltfreundlichen…

Bomag Bau digital

Asphaltstraßenbau leicht gemacht

Drei der vier eingesetzten Bomag-Tandemwalzen waren mit der neu entwickelten Bomag Software Asphalt Pro ausgestattet. Das Ziel: beste Verdichtungsergebnisse.

Wirtgen Straßenbau

Neue Deckschicht auf Circuit de Spa-Francorchamps erstellt

Die anspruchsvolle Rennstrecke im belgischen Spa-Francorchamps wurde mit dem Ziel saniert, die Attraktivität für die Zuschauer und vor allem die Sicherheit für die Rennfahrer zu…

MoBa RATL RecyclingAKTIV & TiefbauLIVE

Weltneuheit für Musterbaustelle

Moba Mobile Automation, Spezialist für Assistenz- und Automationssysteme von Baumaschinen im Erd- und Straßenbau, zeigt u. a. sein innovatives Nivelliersystem SUPER-SKI auf der…

NOE Brückenbau

Schalung macht Kopfstand

Die Sanierung einer komplexen Straßenbrückenanlage bei Bremen barg große Herausforderungen. Eine Frage war: Wie können wir dieses oder jenes Element betonieren? NOE-Schaltechnik…

KI Projekte Straßenbau

Forschungsprojekt für nachhaltigen Straßenbau gestartet

Der Digitalisierungsexperte Smart Site Solutions GmbH startet das Forschungsprojekt KInaStra – "Künstliche Intelligenz für den nachhaltigen Straßenbau".