Thema Straßenbau

Kann Straßenbau

Historischen Weg neu gestaltet

Der Michaelsberg mit der Burg- und Klosteranlage liegt an prominenter Stelle in der Stadtmitte von Siegburg. Nach der Schließung der Abtei und einem umfangreichen Umbau zog das…

"Bund soll seine Verantwortung wahrnehmen!"

"Wir kritisieren, dass sieben Ausbauvorhaben des vordringlichen Bedarfs zur Engpassbeseitigung des geltenden Bedarfsplans an Bundesautobahnen in Hessen, für die vom Bund ein…

Einstein-Fugentechnik Straßenbau

4000 Quadratmeter Pflaster für Wohngebiet in Bad Homburg verwendet

Bei der Flächenbefestigung in neuen Wohngebieten haben Planer die Wahl: entweder die Flächen werden zunächst nur provisorisch befestigt, so lange die Hochbaumaßnahmen noch laufen…

Wirtgen Straßenbau

Neue Deckschicht auf Circuit de Spa-Francorchamps erstellt

Die anspruchsvolle Rennstrecke im belgischen Spa-Francorchamps wurde mit dem Ziel saniert, die Attraktivität für die Zuschauer und vor allem die Sicherheit für die Rennfahrer zu…

Straßenbau

Verkehrsfreigaben präzise timen spart Zeit

Die Verkehrsbelastung steigt, damit auch der Verschleiß der Verkehrsflächenbefestigungen. Alte Straßenbelege müssen ersetzt werden. Es kommt zu immer mehr Baustellen, Staus und…

VDBUM-Branchentreff erörtert Straßenbau

Am 4. und 5. September 2023 findet der "Branchentreff nachhaltiger Straßenbau" des VDBUM in Windhagen statt. Interessierte können sich mit Geschäftsführern und Führungskräften aus…

Straßenbau

Effiziente Plattenverdichtung

Die Firma Rost Systembaustoffe hat mit ihrer Marke roxstools.com einen neuen Rollenrüttler-Anbausatz auf den Markt gebracht, mit dem Plattenbeläge schnell und einfach verdichtet…

Beschleunigung im Straßen- und Schienenbau ist richtig

Es sei richtig, dass Straße und Schiene jetzt gleichermaßen beschleunigt umgesetzt werden können, kommentierte Tim-Oliver Müller, Hauptgeschäftsführer des Hauptverbandes der…

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Walzenfahrer (m/w/d), Kassel  ansehen
Straßenbauer/in, Kassel  ansehen
Bauleiter/Bauleiterin Straßen- und Tiefbau, Kassel  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Schnellerer Autobahnausbau umstritten

Der geplante schnellere Autobahnausbau ist aktuell heftig umstritten. Nach einer Grundsatzeinigung der Ampel-Koalition wollte der Bundesverkehrsminister Volker Wissing (FDP) Tempo…

Flexibles Powerpack beweist seine Stärken im Straßen- und Tiefbau

"Mit unserem Atlas-Mobilbagger 180 WSR haben wir auf räumlich engen Baustellen viele Probleme erst gar nicht. Durch Kurzheck, Tiltrotator und hydraulischem Schnellwechsler braucht…

Mehr Straßenerhalt, weniger Straßenneubau

Landesverkehrsminister Reinhard Meyer (SPD) sieht den Straßenneubau nicht als oberste Priorität für die Verkehrspolitik in Mecklenburg-Vorpommern. „Ziel ist vorrangig, die Straßen…

MoBa RATL RecyclingAKTIV & TiefbauLIVE

Weltneuheit für Musterbaustelle

Moba Mobile Automation, Spezialist für Assistenz- und Automationssysteme von Baumaschinen im Erd- und Straßenbau, zeigt u. a. sein innovatives Nivelliersystem SUPER-SKI auf der…

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

"Die Straße wird kürzer"

Rund 250 Millionen Euro will das Land Sachsen-Anhalt in diesem Jahr in die Modernisierung von Straßen, Brücken und Radwegen investieren - deutlich mehr als in den beiden Jahren…

Straßenbau

Vierte Generation übernimmt Verantwortung

Die Geschichte der Fa. Zehnder aus Rudersberg ist fest mit der Familie verbunden. Mit Jonas Zehnder wird in Kürze die vierte Generation ins Geschäft einsteigen. 1930 begann der…

Rund 250 Millionen Euro für Ausbau von Straßen, Brücken und Radwegen

Das Land Sachsen-Anhalt will in diesem Jahr rund 250 Millionen Euro in die Modernisierung von Straßen, Brücken und Radwegen investieren. Sachsen-Anhalt sei auf einem guten Weg, den…

NOE Brückenbau

Schalung macht Kopfstand

Die Sanierung einer komplexen Straßenbrückenanlage bei Bremen barg große Herausforderungen. Eine Frage war: Wie können wir dieses oder jenes Element betonieren? NOE-Schaltechnik…

Straßensanierung dauert weit länger als geplant

Rund 550 Millionen Euro investiert Schleswig-Holstein in den nächsten viereinhalb Jahren in die Sanierung maroder Landesstraßen und Radwege.

Land investiert 160 Millionen Euro in Straßen und Radwege

Das Land Mecklenburg-Vorpommern investiert in diesem Jahr rund 160 Millionen in Straßen und Radwege. Ein gut ausgebautes und funktionierendes Straßennetz sei Grundlage für…

54 Millionen Euro für kommunale Straßen

Schleswig-Holstein will im laufenden Jahr neben 90 Millionen Euro für Landesstraßen auch knapp 54 Millionen Euro für die Sanierung kommunaler Straßen bereitstellen.

Straßennetz ausreichend

Das Umweltbundesamt lehnt einen beschleunigten Bau neuer Autobahnen ab, weil man in Deutschland bereits eines der dichtesten Straßennetze der Welt habe, sagte Behördenchef Dirk…

Hermann Meudt Betonsteinwerk Beton

Auf Bordsteinklebetechnik gesetzt

Aus Gründen der Verkehrssicherheit wird auf stark frequentierten Straßen, die zu schmal für die Anlage eines Abbiegestreifens sind, sehr häufig das Linksabbiegen verboten.

Godelmann Straßenbau

Vorplatz von Stadthalle neu gestaltet

Die einst als Parkplatz genutzte Freifläche vor der Stadthalle Chemnitz wurde im Zuge der Umnutzung und Erweiterung des Gebäudes zum Carlowitz Congresscenter als begrünter,…

Straßenbau

Stabile Pflasterflächen umgesetzt

Schäden an der Flächenbefestigung von Supermarkt-Parkplätzen sind durch die starken Belastungen vorprogrammiert – es sei denn, der Parkplatz wird mit einem Material befestigt, das…

Steigende Kosten beim Straßenbau befürchtet

Die Bauindustrie in Ostdeutschland befürchtet steigende Kosten beim Straßenbau wegen des Bezugsstopps von russischem Öl aus der Druschba-Pipeline. Hintergrund ist, dass die…

Dynapac Elektroantriebe

Straßenbau für die emissionsfreie Zukunft

Um die Elektrifizierung von Straßenfertigern voranzutreiben, hat Dynapac das Modell SD1800W e entwickelt.

Wirtgen Straßenbau

Spezielle Rundschaftmeißel vorgestellt

Wirtgen setzt mit den neuen widerstandsfähigen Rundschaftmeißeln der Generation Z²2 laut eigenen Angaben Maßstäbe in puncto Langlebigkeit, Sicherheit und Wirtschaftlichkeit.

Triflex Straßenbau

Straßen nachhaltig mit PMMA sanieren

Werden Schlaglöcher, Spur-Rinnen und andere Verschleißerscheinungen auf Straßen frühzeitig beseitigt, lassen sich größere Schäden zuverlässig vermeiden.

Oettinger Straßenbau

Gehwege und Parkflächen umfänglich modernisiert

Bei der Oettinger Gruppe wird die Anlagenkapazität eigener Recyclinganlagen in diesem Jahr auf drei Anlagen in und um Karlsruhe ausgebaut.