Reparieren statt Erneuern

Verband saniert 300 Schachtabdeckungen pro Jahr

Mondsee/Österreich (ABZ). – Von lockeren oder hervorstehenden Schachtabdeckungen geht insbesondere im Winter ein großes Risiko aus: Schneepflüge können bei der Räumung die Abdeckung abtragen. Das hinterlässt nicht nur Schäden am Fahrzeug, sondern birgt auch eine Absturzgefahr in den Kanalschacht.
Triflex Straßenbau
Die Verarbeiter des RHV Mondsee haben die Schachtabdeckung abgeklebt und tragen anschließend den Mörtel direkt aus dem Eimer auf. Foto: Triflex

Aus diesen Gründen ist der österreichische Reinhaltungsverband (RHV) Mondsee-Irrsee sehr erpicht darauf, defekte Schachtabdeckungen schnellstmöglich zu sanieren. Mit dem Triflex-Reparaturmörtel Asphalt Repro 3K auf Polymethylmethacrylat-Basis (PMMA) hat der Verband eine Lösung gefunden, um solche Schadstellen binnen kürzester Zeit auszubessern. Rund 300 Schachtabdeckungen jährlich saniert der RHV Mondsee-Irrsee in seinem Verbandsgebiet in Österreich. Besonders vor dem Winter ist es wichtig sicherzustellen, dass Schneepflüge problemlos über den Deckel fahren können. Dafür wird eine Anrampung der Schachtdeckel erstellt. Hier ist ein fließfähiges Material gefragt, das auch in die Hohlräume zwischen Asphalt und Schachtabdeckung gelangt. "Nur so kann diese wieder erfolgreich fixiert werden", weiß Richard Rieger vom RHV Mondsee. Gleichzeitig gilt es, die Verkehrseinschränkungen so gering wie möglich zu halten.

Die Anforderungen im Überblick:

  • schnelle Sanierung mit kurzen Sperrzeiten
  • hinterlaufsicheres Material, dem Frost nichts anhaben kann
  • langfristiges Ergebnis, das Komplettaustausch hinauszögert
  • Verarbeitung zu jeder Jahreszeit, insbesondere auch während der Wintermonate

Über den Kontakt zu einem Anwendungstechniker der Firma Triflex, die den RHV Mondsee-Irrsee mit Abdichtungsprodukten beliefert, wurde Richard Rieger auf das Produkt Asphalt Repro 3K aufmerksam. Der 3-komponentige, schnellreaktive Reparaturmörtel auf der chemischen Basis PMMA wird unter anderem zur dauerhaften Sanierung von Schlaglöchern eingesetzt. Er lässt sich aber auch zum Verfüllen und Reprofilieren nutzen. "Im Vergleich zu Mitbewerbern hat uns das Gesamtkonzept überzeugt. Das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt und dass wir das Produkt individuell anmischen können, kommt uns sehr entgegen", sagt Rieger.

Die Vorteile des Asphalt Repro 3K:

  • schnell reaktiv und damit kurze Sperrzeiten
  • zeitsparende und flexible Verarbeitung
  • rissüberbrückend, mechanisch widerstandsfähig und langlebig
  • wirtschaftliche Lösung

Der Reparaturmörtel Asphalt Repro 3K wird auf der Baustelle angerührt. Dabei können die Verarbeiter das Mischverhältnis den Außentemperaturen sowie der Situation vor Ort anpassen. "Das Kunstharz hat im Winter eine andere Viskosität als im Sommer, sodass wir dann etwas mehr Harz beimischen, um eine gute Verarbeitbarkeit zu gewährleisten. Auch für das Vergießen der Fugen zwischen Schachtdeckel und anstehendem Asphalt verwenden wir eine flüssigere Mischung. So können wir alle Herausforderungen individuell lösen", erklärt Rieger. Für eine Schachtdeckelsanierung benötigt man rund 8 kg des Mörtels. Zur Erhöhung der Rutschhemmung wird in das noch feuchte Material Hartkorn eingestreut.

Die Verarbeitungsschritte laufen wie folgt ab:

  • Reinigen des Untergrundes mit einem Straßenbesen, einer Drahtbürste und Druckluft
  • Trocknen des gegebenenfalls feuchten Untergrundes mit einem Flämmer
  • Abkleben der Schachtabdeckung
  • Aufrühren und Mischen des Harzes und der Pulverkomponente von Asphalt Repro 3K
  • Entnahme der Teilmenge
  • Einrühren des Triflex Katalysators
  • Vorrichten des Materials um die Schachtabdeckung
  • Reprofilieren beziehungsweise Anrampen mit der Glättekelle
  • Abstreuen mit Hartkorn fein

Das im Reparaturmörtel verwendete PMMA-Harz ist schnell reaktiv und härtet entsprechend zügig aus, versichert der Hersteller. Die Sperrzeiten können somit auf ein Minimum reduziert werden. Je nach Außentemperatur ist die Straße nach 25 bis 45 Minuten wieder befahrbar. "Das Ankeilen der Schachtabdeckungen ist für uns eine kostengünstige Maßnahme, die uns weitere fünf bis zehn Jahre Nutzungsdauer verschafft", resümiert Rieger.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Bauleiter und Oberbauleiter/in im Straßen- und..., Leipzig, Halle  ansehen
Walzenfahrer (m/w/d), Kassel  ansehen
Bauleiter/Bauleiterin Straßen- und Tiefbau, Kassel  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen