Geförderter Wohnbau

Richtfest für Mietwohnhaus in Hybridbauweise

Fürth (ABZ). – Das höchste in Holz-Beton-Hybridbauweise errichtete Mietwohnhaus Deutschlands steht in Fürth. In Bayern ist es das bis dato erste achtgeschossige Mietwohnhaus in dieser Bauweise überhaupt. Die Hybridbauweise kombiniert tragende Massivholzwände mit speziellen Betondecken. Ein großer Vorteil dieser Bauweise ist das deutlich höhere Bautempo. Pro Geschoss wird in der Regel eine Bauzeit von lediglich fünf Tagen benötigt.
Dennert Baustoffe
Richtfest für das höchste in Holz-Beton-Hybridbauweise errichtete Mietwohnhaus in Deutschland. Im Vordergrund Hans-Jürgen Kolb, Projektleiter vom Betonfertigteilspezialisten Dennert, der die Fertigteildecken lieferte. Foto: Denner Baustoffwelt

Die Nachfrage nach gefördertem Wohnraum ist ungebrochen. Ein Bremsklotz sind jedoch häufig lange Bauzeiten und zunehmend schlechtere Planbarkeit. Dass es auch anders geht, zeigt das Vorzeigeprojekt der Wohnungsbaugesellschaft der Stadt Fürth. Dazu tragen besonders leichte, vom Fertigteilbau-Spezialisten Dennert entwickelte Beton-Fertigdecken aufgrund ihres hohen Vorfertigungsgrades bei. Sie weisen nach Unternehmensangaben gute Werte im Schwingungsverhalten und beim Schallschutz auf und erreichen Feuerwiderstandsklasse F90. Die Decken sind nach der Montage sofort belast- und begehbar. Insgesamt wurden rund 2000 m² DX-Fertigdecken montiert.

Der Achtgeschösser in Fürth-Hardhöhe, der mit einer Höhe von knapp 20 m knapp unter der Hochhausgrenze liegt, wirkt sich auch positiv auf den Flächenverbrauch aus. Er ersetzt einen Bestandsbau, dessen Sanierung weder wirtschaftlich noch bautechnisch sinnvoll gewesen wäre und der auf einer Grundfläche von 400 m²acht Wohneinheiten mit insgesamt 567 m² Wohnfläche bot. Zum Vergleich: Der Neubau bietet auf nur 323 m² Grundfläche 24 Wohnungen bei 1773 m² Gesamtwohnfläche. Die Investitionshöhe beträgt rund 6,3 Millionen Euro brutto, die Gesamtfertigstellung ist für November 2024 anvisiert. Dann steht den Mietern barrierefreier, geförderter Wohnraum zur Verfügung.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Klimaschutzmanager/in (m/w/d), Achim  ansehen
Ingenieur/-in für den Garten- und Landschaftsbau /..., Berlin  ansehen
Ingenieur (m/w/d) im Bereich Bodenschutz und..., Osterholz-Scharmbeck  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen