Thema Holz

Neue Maßstäbe gesetzt
Natürliche Materialien verwendet

Der neue Weleda Logistik-Campus in Schwäbisch Gmünd markiert einen bedeutenden Schritt in die Zukunft des Unternehmens, das zertifizierte Naturkosmetik und…

Geförderter Wohnbau
Richtfest für Mietwohnhaus in Hybridbauweise

Das höchste in Holz-Beton-Hybridbauweise errichtete Mietwohnhaus Deutschlands steht in Fürth. In Bayern ist es das erste achtgeschossige Mietwohnhaus in dieser…

Klimaneutrales Gebäude
Parkhaus aus Holz entsteht

Ein Holzparkhaus mit integrierten Fahrradstellplätzen als Brücke in eine Zukunft mit weniger Autos. Die Pfeifer Timber GmbH lieferte dafür rund 1100 m3 Cross…

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Bauhofleiter*in, Karlsruhe  ansehen
Sachbearbeiter*in Gewässerbau in der Abteilung..., Giessen  ansehen
Fachbereichsleitung, Essen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Baustoffe

Naturressourcen überzeugen Nutzer

Der Deutsche Holzfertigbau-Verband (DHV) begrüßt ausdrücklich das klare Bekenntnis der Bundesregierung zum forcierten Bauen mit Holz. Es gilt dem Verband zufolge, dringend…

Derix Hallenbau

Holzmodulbau in neuer Dimension

Im Derix Holzmodulbau werden ganze Raumzellen im Werk komplett vorgefertigt und zur Baustelle transportiert, wo sie dann nur noch montiert werden müssen. Um die steigende Nachfrage…

Bauen mit Holz

Holzhochhaus in Hamburg feiert Richtfest

Das 20-geschossige Holzhochhaus Roots wird künftig Teil des Entrees für das Elbbrückenquartier und verbaut rund 6380 Kubikmeter Nadelholz für die Konstruktion, zuzüglich Fassaden…

Holzbau

Mehr Holzhäuser in Deutschland

Bis 2030 soll deutlich mehr mit Holz statt mit Beton oder Stein gebaut werden.

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de
Bauen mit Holz

Hybride Lösungen als Zukunftsthema

Bauen mit nachwachsenden, ökologischen Rohstoffen: Dies gewinnt im Kontext nachhaltigen Handelns an Bedeutung. Dabei spielt Holz eine zentrale Rolle - auch in in hybriden…

Zur Person Holz

Walter Bauer

Walter Bauer, langjähriger Präsident des Holzbau Deutschland Instituts, hat kürzlich seinen 70. Geburtstag gefeiert. Bauers Präsidentschaft begann 2008. Mittlerweile übt er seine…

Schöck Beton

Stahl und Holz nachhaltig miteinander verbunden

Die Herausforderung der thermischen Trennung und trittschalldämmenden Entkopplung konnten die Planer nur über eine eigens entworfene Stahlbau-Sandwichkonstruktion mit Isokorb T Typ…

Pfeifer Holz

Pfeifer erweitert sein Brettsperrholz-Sortiment

Der Brettsperrholzproduzent Pfeifer führt seine Formatplatte mit 125 cm Breite nun standardmäßig.

Bau Holz

Minihäuser haben in Deutschland noch keinen großen Markt

Angesichts hoher Bau- und Energiekosten in Deutschland nimmt das Interesse an Häusern mit besonders geringer Gesamtfläche nach Expertenmeinung zu. Ein Boom bei den Tiny Houses sei…

sozialer Wohnungsbau Baupolitik

Wie sich die Art zu bauen ändern muss

400000 neue Wohnungen sollen künftig bundesweit pro Jahr gebaut werden, allein 20000 davon in Berlin.

Bauen mit Holz

Holzknappheit und Teuerung am Bau

Sie sind schlanker, leichter und preiswerter als traditionell gezimmerte Dachtragwerke, aber immer statisch top: Nagelplattenbinder-Konstruktionen überzeugen im Vergleich durch…

Peikko Baustellen

Erhebliche Materialeinsparungen bei Fassadenbekleidung erzielt

Flachdecken mit großen Stützweiten: Das ermöglichen die Deltabeam Verbundträger von Peikko beim neuen Forschungs- und Entwicklungsgebäude auf dem Sartorius Campus in Göttingen.