Thema Holz

Büroholzhaus mit ausdrucksstarker Fassade
Ökologische Symbiose aus Keramik und Holz

Im ländlich gelegenen Feldkirch (Österreich) ist mit S'Bärahus ein modernes Gebäude entstanden, das ausschließlich zu Geschäftszwecken genutzt wird, wie der…

Rundum holzfasergedämmtes Einfamilienhaus
Ökologische Bauweise mit moderner Hülle

Im äußersten Südwesten Deutschlands ließ eine fünfköpfige Familie ihr Wunschhaus errichten. Aspekte des Wohnkomforts und einer umweltgerechten Architektur…

Verband HDH warnt vor Abwärtsspirale
Umsatz der Holzindustrie gesunken

Das schwache Konjunkturumfeld beeinträchtigte im vergangenen Jahr die Umsatzentwicklung in der deutschen Holzindustrie deutlich.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Bauen mit Holz

Hybride Lösungen als Zukunftsthema

Bauen mit nachwachsenden, ökologischen Rohstoffen: Dies gewinnt im Kontext nachhaltigen Handelns an Bedeutung. Dabei spielt Holz eine zentrale Rolle - auch in in hybriden…

Zur Person Holz

Walter Bauer

Walter Bauer, langjähriger Präsident des Holzbau Deutschland Instituts, hat kürzlich seinen 70. Geburtstag gefeiert. Bauers Präsidentschaft begann 2008. Mittlerweile übt er seine…

Schöck Beton

Stahl und Holz nachhaltig miteinander verbunden

Die Herausforderung der thermischen Trennung und trittschalldämmenden Entkopplung konnten die Planer nur über eine eigens entworfene Stahlbau-Sandwichkonstruktion mit Isokorb T Typ…

Pfeifer Holz

Pfeifer erweitert sein Brettsperrholz-Sortiment

Der Brettsperrholzproduzent Pfeifer führt seine Formatplatte mit 125 cm Breite nun standardmäßig.

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de
Bau Holz

Minihäuser haben in Deutschland noch keinen großen Markt

Angesichts hoher Bau- und Energiekosten in Deutschland nimmt das Interesse an Häusern mit besonders geringer Gesamtfläche nach Expertenmeinung zu. Ein Boom bei den Tiny Houses sei…

sozialer Wohnungsbau Baupolitik

Wie sich die Art zu bauen ändern muss

400000 neue Wohnungen sollen künftig bundesweit pro Jahr gebaut werden, allein 20000 davon in Berlin.

Bauen mit Holz

Holzknappheit und Teuerung am Bau

Sie sind schlanker, leichter und preiswerter als traditionell gezimmerte Dachtragwerke, aber immer statisch top: Nagelplattenbinder-Konstruktionen überzeugen im Vergleich durch…

Peikko Baustellen

Erhebliche Materialeinsparungen bei Fassadenbekleidung erzielt

Flachdecken mit großen Stützweiten: Das ermöglichen die Deltabeam Verbundträger von Peikko beim neuen Forschungs- und Entwicklungsgebäude auf dem Sartorius Campus in Göttingen.

Protectoplus Schulbau Holz

Gebäudeensemble in Holz-Hybrid-Bauweise

In Gersthofen bei Augsburg entsteht ein neuer Campus für das Paul-Klee- Gymnasium. Das Schulgebäude wird aus drei zusammenhängenden Kuben mit je drei Geschossen errichtet.…

Holz

Mekka des Dachdecker- und Zimmererhandwerks

Bühne frei für Veranstalterangaben zufolge Europas wichtigsten Branchenaustausch: Die DACH+HOLZ International 2022 gastiert in Köln und mit ihr die Europameisterschaft der…

Baustoffe

Säge- und Hobelspäne sind kein Abfall

Säge- und Hobelspäne sind Naturstoffe mit wertvollen Eigenschaften. Mit Holzspänen lassen sich nicht nur Spanplatten und Holzpellets produzieren – auch im Haus und Garten können…

Dennert Holz

Mehrgeschossige Gebäude in acht Wochen gebaut

In vielen Städten wird öffentlich geförderter Wohnraum dringend gebraucht. In Würzburg wurden in nur acht Wochen zwei viergeschossige unterkellerte Gebäudekomplexe mit insgesamt 24…