ABZ-Stellenmarkt

Zehn Betriebe mit CO2-Modul zertifiziert
Mit den wachsenden Anforderungen an die Nachhaltigkeit von Baustoffen hat das Concrete Sustainability Council (CSC) Anfang 2022 die Zertifizierung in einem zusätzlichen CO2-Modul…
Bauabfall reduzieren durch Recycling vor Ort
MB Crusher hat sich zum Ziel gesetzt, beim Recycling von Abfallstoffen etwas zu bewirken. Deshalb habe das Unternehmen Geräte entwickelt, die aus allen Abfällen, die…
1500 Kubikmeter Beton für Nachtbetonage geliefert
23 Cemex-Fahrmischer lieferten Ende August innerhalb von 19 Stunden rund 1500 m³ Beton auf die Brückenbaustelle an der Bundesautobahn 99.
Modernisierung im laufenden Betrieb vorgenommen
Mit einer sorgfältigen Planung konnte das Betonwerk Lürschau von Thomas Beton im laufenden Betrieb erfolgreich modernisiert werden. Als neues Herzstück wurde dabei eine…

Mit Bankettbeton dauerhaft offenporige und versickerungsfähige Verkehrsflächen herstellen
Im November 2021 begannen die Bauarbeiten an der Landesstraße L 3112 bei Gernsheim (Südhessen), die die Bundesstraße B 44 und die Anschlussstelle zur A 67 verbindet. Seitdem war…
Fertigteilbauweise verkürzt Bauzeit deutlich
Sind unter Bahngleisen Unterführungen anzulegen oder zu erneuern, so verfolgen die Bauherren in der Regel das Ziel,die Sperrzeiten, bei denen der Bahnverkehr zu ruhen hat, so…
Beton senkt CO2-Bilanz
„Die bisherigen Betonagen haben sehr gut funktioniert. Das Produkt hat meine Erwartungen an Nachhaltigkeit und Qualität vollständig erfüllt“, sagt der Bauherr zu Vertua-Beton von…
Klärwerk bei laufendem Betrieb modernisiert
Das Großklärwerk Köln-Stammheim musste bei laufendem Betrieb modernisiert werden. Die Heidelberger Beton GmbH lieferte hierfür insgesamt 6000 m³ Beton mit einem CEM III B 42,5…
Neue Konzernzentrale wartet mit beeindruckenden Dimensionen auf
HeidelbergCement zählt laut eigener Aussage zu den größten Baustoffherstellern weltweit. Mit dem Bau einer neuen Konzernzentrale hat das Unternehmen die Bandbreite von Beton als…
Mischanlagen im Einsatz für Staudämme in Marokko und Kamerun
Staudämme stellen höchste Anforderungen an den verwendeten Beton: Er muss immensem Wasserdruck standhalten und gleichzeitig flexibel genug sein, um Naturkatastrophen zu trotzen.
Der Weg zu hoch vorgespannten Betonkonstruktionen
Diplom-Ingenieur Rainer Nobis ist Verfasser des Buches "Illustrierte Geschichte des Zements und Betons". Für die ABZ blickt er nun im dritten Teil seines Aufsatzes zurück und…
Konstruktion der Filstalbrücke realisiert
Die Transportbetonindustrie benötigt hochleistungsfähige Betone, die exakt an das jeweilige Bauwerk und die Verarbeitungsbedingungen vor Ort angepasst sind. Ein aktuelles Beispiel…