Sanierungsstau tausender deutscher Brücken

Wirtschaftliche und flexible Systemlösungen

Lüdenscheid (ABZ). – Wie wichtig eine funktionierende Verkehrsinfrastruktur für die deutsche Wirtschaft ist, wird deutlich, wenn sie fehlt. Wie auf der A 45 bei Lüdenscheid, wo eine gesperrte Autobahnbrücke seit mehr als eineinhalb Jahren große Umwege und in der Folge hohe Kosten produziert.
Peri Brückenbau
Wirtschaftliche und flexible Systemlösungen für den Brückenbau bietet Peri. Tausende Brücken in Deutschland sind baufällig. Für die Sanierung oder den kompletten Neubau hat Peri laut eigener Aussage wirtschaftliche und flexible Systemlösungen entwickelt. Diese eignen sich sowohl für kleine kommunale Brücken als auch für Großprojekte des Bundes. Zusätzlich unterstütze der Hersteller seine Kunden während des gesamten Projektablaufs mit Expertenwissen und Serviceleistungen. So können Unternehmen Marktchancen laut Peri optimal für sich nutzen. Foto: Peri

Den Modernisierungsstau an tausenden deutschen Brücken aufzulösen, hat deshalb politische Priorität. Unternehmen, die sich solchen Projekten annehmen und diese schnell und kostengünstig realisieren können, sind klar im Vorteil. Es ist davon auszugehen, dass sich der bereits schon jetzt vorhandene Wettbewerbsvorteil in den kommenden Jahren verstärken wird. Mit den wirtschaftlichen Systemlösungen und dem umfassenden Know-how von Peri sind laut eigener Aussage kleine und große Bau- oder Gerüstbauunternehmen für die hohen Anforderungen rund um das Thema Brückenbau gut aufgestellt.

Dabei beschränkte sich der dringende Sanierungs- und Erhaltungsbedarf der Brücken in Deutschland nicht nur auf Autobahnen – das Problem gebe es ebenso auf Bundesstraßen, regionalen Straßen oder auch Radwegen sowie an diversen Eisenbahnbrücken. Aus diesem Grund hat der Schalungs- und Gerüsthersteller Peri flexible, wirtschaftliche und sichere Systemlösungen entwickelt, die sich sowohl für kleine kommunale Brücken als auch für Großprojekte des Bundes eignen, so das Unternehmen. Zusätzlich unterstütze der Hersteller seine Kunden während des gesamten Projektablaufs mit Expertenwissen und Serviceleistungen. So sind laut Schalungshersteller auch kleinere Unternehmen in der Lage, Sanierungs- oder Neubauprojekte umzusetzen und die Marktchancen für sich zu nutzen. Die nahezu komplett mietbaren Lösungen bieten gerade solchen Betrieben die Gelegenheit, sich von den Vorteilen der Stahlkonsolen gegenüber herkömmlichen Holzkonstruktionen in der Praxis zu überzeugen. Wiederverwendbarkeit, Flexibilität im Einsatz und eine schnelle Montage machen die Systemlösungen aus dem VARIOKIT Ingenieurbaukasten deshalb auch für kleinere bis mittlere Unternehmen attraktiv, glaubt der Anbieter.

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Peri Brückenbau
Bei komplexeren Projekten unterstützt Peri laut eigener Aussage mit umfangreichen Ingenieursdienstleistungen. Foto: PERI Deutschland

Das Konsolsystem VGK wurde ursprünglich speziell für die Herstellung und Sanierung von Gesimskappen entwickelt. Aufgrund seiner flexiblen Einsatzmöglichkeiten ist es heute jedoch nicht nur im Brückenbau, sondern auch als Arbeitsbühne im Hochbau im Einsatz. Das Konsolsystem sei schnell, einfach und sicher montiert und innerhalb kürzester Zeit einsatzbereit. Dazu trage nicht zuletzt der zweiteilige Sanierungsanker bei. Seine hohe Tragfähigkeit verringere die Anzahl der Ankerstellen. Die Konsole lasse sich sofort nach dem Einbau des Ankers ohne Wartezeit montieren.

Modular und mietbar

In Sachen Wirtschaftlichkeit und Flexibilität punktet das Konsolsystem über mietbare, modular kombinierbare und wieder verwendbare Bauteile aus dem VARIOKIT Ingenieurbaukasten, ist Peri überzeugt. Bei der zweiteiligen Verankerung könne zum Beispiel das Anschlusselement nach Anwendung wieder herausgedreht und mehrfach wiederverwendet werden. Neben der Bauausführung gestalte sich auch die Planung problemlos mit Hilfe des passendenVGK Planungstools, das den Bau- oder Gerüstbauunternehmen in Form einer kostenlosen Web-Applikation zur Verfügung steht.

Das VARIOKIT Konsolensystem bewähre sich sowohl beim Neubau als auch bei Sanierungsarbeiten an Brücken, so auch beispielsweise bei der knapp 70 m langen und 4 m breiten Stahlbetonbrücke eines Radwegs über die Zschopau im sächsischen Frankenberg. Zur Herstellung der Gesimskappen diente das Konsolsystem VGK als sichere Arbeitsbühne und ermöglichte eine flexibel anpassbare Schalungsmontage und -ausrichtung. Weitere Varianten wie die VGK 160 für größere Arbeitsbühnen oder die leichte VGK Flex sind nicht nur im Brückenbau, sondern ebenso im Hochbau einsetzbar.

Peri Brückenbau
Werden die vielseitigen Bauteile des VARIOKIT Ingenieurbaukastens mit dem PERI UP Gerüstbaukasten zum sogenannten Superbaukasten kombiniert, können Bau- und Gerüstbauunternehmen auch komplexere Sanierungsvorhaben realisieren. Foto: PERI Deutschland

Bei der Herstellung von Brücken bis zu einer Länge von 150 m in Stahlverbundbauweise sorgt die Kragarmkonsole VCB dem Hersteller zufolge für effiziente und sichere Bauabläufe. Sämtliche Arbeiten sind von oben zu bewerkstelligen, wobei sich das System flexibel auf eine Vielzahl von Brückengeometrien und Projektanforderungen anpassen lasse. Die Aufhängung schließe bündig mit der Betonoberkante ab, sodass ein schnelles Betonieren per Rüttelbohlen und Flügelglätter gewährleistet sei. Ein Beispiel für den erfolgreichen Einsatz der Kragarmkonsole ist die 195 m lange Neckarbrücke in Stahlverbundbauweise bei Benningen. Trotz der enorm großen Auskragung von beidseitig 3,95 m konnte bei der Herstellung der Fahrbahnplatte mit einem großzügigen Konsolenabstand von 90 cm gearbeitet werden. Ein weiterer großer Vorteil war, dass sich die VARIOKIT Systemlösung fächerförmig mittels zweier unterschiedlicher Aufhängungsvarianten an die jeweilige Baustellensituation anpassen ließ: In den Bereichen über Land konnte nach dem Betonieren und Aushärten die Aufhängung von unten gelöst werden. Bei den Betonierabschnitten über Wasser war die Aufhängung so gestaltet, dass die Bühnen von oben gelöst und mit dem Kran umgesetzt werden konnten.

Kombinierte Lösungen

Werden die vielseitigen Bauteile des VARIOKIT Ingenieurbaukastens mit dem PERI UP Gerüstbaukasten zum sogenannten Superbaukasten kombiniert, können Bau- und Gerüstbauunternehmen laut Peri auch komplexere Sanierungsvorhaben realisieren. Dazu gehören beispielsweise Anwendungen wie Hängegerüste oder Überbrückungskonstruktionen. Als Komplettanbieter unterstütze Peri mit umfangreichen Ingenieursdienstleistungen, so auch beim denkmalgeschützten Eisenbahnviadukt in Chemnitz. Die 275 m lange Stahlbrücke mit dem 43 m spannenden Brückenbogen über den Fluss Chemnitz erforderte ein besonderes Gerüstkonzept mit einer temporären Überbrückungskonstruktion. Grundlage für die reibungslose Umsetzung war den Angaben des Unternehmens nach zum einen der Superbaukasten von Peri und zum anderen eine detaillierte 3D-Gerüstplanung inklusive der erforderlichen Standsicherheitsnachweise.

Die aufwendige Sanierung des historischen Viadukts stehe exemplarisch für die flexiblen Lösungsmöglichkeiten und die umfassenden Dienstleistungen, die Peri seinen Kunden anbietet. "Wir bringen den Infrastrukturbau in Deutschland auf effiziente Art und Weise voran mit unseren maßgeschneiderten Systemlösungen aus dem VARIOKIT Ingenieurbaukasten und PERI UP Gerüstbaukasten. Das betrifft sowohl Neubau- als auch Sanierungsprojekte, egal ob groß oder klein", unterstreicht Diplom-Ingenieur Christoph Dilger, Produktmanager Infrastruktur und Ingenieurbau bei Peri abschließend.

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