Thema Baupolitik

Maßnahmenplan wurde angepasst

Zerstörte Schulen und Kitas – nach der tödlichen Ahrflut 2021 mit der Verwüstung eines ganzen Flusstals ist die Zahl der kommunalen Aufbauprojekte weiter gestiegen.

Hybride Lösungen

Bundesbauministerin Klara Geywitz hat bei der anstehenden Heizwende eine Bandbreite von Lösungen für verschiedene Gebäude versprochen.

54 Millionen Euro für kommunale Straßen

Schleswig-Holstein will im laufenden Jahr neben 90 Millionen Euro für Landesstraßen auch knapp 54 Millionen Euro für die Sanierung kommunaler Straßen bereitstellen.

Weniger Wohnungen in Nordrhein-Westfalen

Die nordrhein-westfälischen Bauämter haben 2022 weniger Baugenehmigungen für Wohnungen erteilt als im Jahr zuvor. Das hat das Statistische Landesamt ermittelt.

Straßennetz ausreichend

Das Umweltbundesamt lehnt einen beschleunigten Bau neuer Autobahnen ab, weil man in Deutschland bereits eines der dichtesten Straßennetze der Welt habe, sagte Behördenchef Dirk Messner.

Sanierungspflicht für Gebäude braucht Anschub

Das Europäische Parlament hat seine Position zur Überarbeitung der Gebäudeenergieeffizienzrichtlinie festgelegt. Das EU-Parlament setzt auf eine Sanierungspflicht für die ineffizientesten Gebäude.

Verbrenner-Aus

Das geplante "Aus" für Verbrennungsmotoren in jeglichem Einsatzbereich erhitzt weiterhin die Gemüter in Deutschland.

Knapp 90 Millionen für Städtebau-Förderung

Mit insgesamt knapp 90 Millionen Euro ist der Städtebau in Rheinland-Pfalz 2022 gefördert worden.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Ingenieur (m/w/d) einer technischen Fachrichtung..., Wilhelmshaven, Oldenburg,...  ansehen
Ingenieure (m/w/d) Architektur oder..., Hannover  ansehen
Bereichsleitung (m/w/d) für den Bereich Straßen-..., Lüneburg  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Solaranlagen

Solaranlagen sollen in Brandenburg künftig auch auf Denkmalen wie Kirchen oder anderen historischen Gebäuden einfacher genehmigt werden.

Ausbau der A 4 in Ostsachsen gefordert

Kommunalpolitiker haben eine "bedingungslose Wiederaufnahme" des A4-Ausbaus zwischen Dresden und Görlitz in den Bundesverkehrswegeplan verlangt.

Drastischer Einbruch beim Wohnungsbau droht

Die freien Immobilien- und Wohnungsbauunternehmen im Norden rechnen angesichts hoher Kosten und steigender Zinsen in den kommenden Jahren mit einem drastischen Einbruch beim Wohnungsbau.

Prioritäten

Eigentlich sollte der Ausbau des Bahnnetzes in Deutschland schnell vorangetrieben werden, die Ampel-Koalition hatte sich den Deutschland-Takt auf die Fahnen geschrieben und das 9-Euro-Ticket…

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Baden-Württemberg fördert Landbau-Projekte

Für Bauprojekte im ländlichen Raum stehen über ein spezielles Förderprogramm in diesem Jahr 100,4 Millionen Euro bereit.

Koalition will Einsatz von E-Fuels

Die Regierungskoalition will den Weg frei machen für gesetzliche Änderungen zum Einsatz von E-Fuels in Autos.

BVMB moniert Verbrenner-Aus

Das EU-Parlament hat das definitive Ende für Autos mit Verbrennungsmotoren beschlossen. Diese Entwicklung findet die Bundesvereinigung Mittelständischer Bauunternehmen e. V. (BVMB) besorgniserregend.

Wasserstraßen Verkehrspolitik

Marode Wasserstraßen wieder fit machen

Die Bauindustrie hat mit anderen Akteuren der "Initiative System Wasserstraße" (ISW) ein Maßnahmenpaket vorgelegt, um dem weiteren Verfall der Wasserstraßen-Infrastruktur entgegenzuwirken.

Schnelle Umsetzung bei Bestandssanierung

Die Deutsche Umwelthilfe (DUH) begrüßt das von Bundesbauministerin Klara Geywitz und Umweltministerin Steffi Lemke vorgestellte Positionspapier für ökologisch-soziales Bauen.

366 Millionen Euro

Mehrere Bauvorhaben des Bundestags werden deutlich teurer als ursprünglich geplant. Das räumte Parlamentsvizepräsident Wolfgang Kubicki (FDP) ein.

Wohnungsbau weiter rückläufig

"Unsere verhaltene Umsatzprognose wird bestätigt. Die nominalen Zuwächse wurden 2022 durch die starken Materialpreissteigerungen mehr als aufgezehrt", kommentiert der HDB die aktuellen…

39 größere Projekte in diesem Jahr

Thüringen arbeitet in diesem Jahr an 39 größeren staatlichen Bauprojekten mit Millionenaufwand.

60 Wasserstoffbusse in Portugal bestellt

Die Deutsche Bahn hat erstmals eine größere Zahl Wasserstoffbusse bestellt. Wie der Konzern kürzlich mitteilte, sollen die ersten Fahrzeuge Anfang 2024 in Niedersachsen und Schleswig-Holstein fahren.

Mehr Geld

Der Bundesverband deutscher Wohnungs- und Immobilienunternehmen (GdW) fordert mehr Geld vom Bund für den klimagerechten Neubau.

Forderungen nach mehr bezahlbaren Wohnungen

Die Wohnungswirtschaft und der Mieterbund fordern deutlich mehr Anstrengungen und Förderungen, um mehr bezahlbaren Wohnraum in Hessen zu schaffen.

Bundesarchitektenkammer (BAK) Wohnungspolitik

Geschäftslage deutscher Architekten besser als vermutet

Die Geschäftslage der deutschen Architekten stellt sich zu Beginn des Jahres 2023 insgesamt besser dar, als vielfach vermutet.

380 Millionen Euro für Radwege im Norden

Bund und Land steigern ihre Investitionen in Autobahnen, Bundesstraßen, Brücken, Radwege und das Landesstraßennetz in Schleswig-Holstein in diesem Jahr auf etwa 380 Millionen Euro.

260 Millionen Euro für Autobahnen

Der Bund will in diesem Jahr etwa 260 Millionen Euro in die Erneuerung der Autobahnen in Sachsen-Anhalt stecken.

Elektrofahrzeuge Belastung für marode Straßen

Das EU-Parlament hat das Aus für Verbrenner-Motoren ab 2035 für neue Autos und leichte Nutzfahrzeuge mit Benzin- und Dieselantrieb beschlossen. Zudem wird auch für Lkw und schwerere Fahrzeuge ein…

Ansichtssachen

Beinahe gebetsmühlenartig wird der Satz "Geld allein baut nicht mehr Wohnungen" von Bundesbauministerin Geywitz wiederholt, zuletzt anlässlich der Vorstellung des Frühjahrsgutachten der…