Situation für Ausbildungsbetriebe verschlechtert.

Nicht mehr genügend Azubis

Über Passungsprobleme am deutschen Ausbildungsmarkt wird schon lange geredet, was bedeutet, dass Betriebe angebotene Ausbildungsstellen nicht besetzen können, obwohl es rechnerisch eigentlich genug Bewerberinnen und Bewerber gibt.
imu Infografik Ausbildung und Beruf
Grafik/Text: imu-Infografik

In den letzten Jahren hat sich die Situation für Ausbildungsbetriebe aber weiter verschlechtert. Nun gibt es auch rechnerisch nicht mehr genügend Azubis. 2022 war die Nachfrage um etwa 8.500 Kandidaten geringer als das Ausbildungsplatzangebot.

Quelle: Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB)

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen