Thema imu Infografik

Steuern Konjunkturentwicklung

Steuereinnahmen steigen weiter

Nachdem die Steuereinnahmen in Deutschland 2020 erstmals seit dem Jahr 2009 gesunken waren, geht es seither wieder regelmäßig aufwärts.

imu Infografik Sonstiges

Unfallzahlen wieder gestiegen

Unfallzahlen bei der Arbeit und auf dem Weg erhöhten sich 2023 leicht um 0.9% auf 969.353.

Ausbildung Fachkräftesicherung

Ansatzpunkte für Betriebe?

Bei angehenden Azubis stehen gute Übernahmemöglichkeiten und örtliche Nähe ganz oben auf der Wunschliste.

imu Infografik Sonstiges

Psychische Erkrankungen weiter auf dem Vormarsch

Auch 2022 hat das Volumen von Arbeitsunfähigkeitstagen durch psychische Erkrankungen unter Arbeitnehmern in Deutschland weiter zugenommen. Das zeigt der neue „Fehlzeiten-Report“…

Baukonjunkturmeter Konjunkturentwicklung

Kaum Bewegung

Baukonjunkturmeter Juni 2024: Lage im Bauhauptgewerbe fast unverändert, das Geschäftsklima bleibt schlecht.

imu Infografik Sonstiges

Hoffen auf 2025

Im Rahmen ihres aktuellen Frühjahrsgutachtens (Gemeinschaftsdiagnose) haben die führenden Wirtschaftsforschungsinstitute jetzt ihre Einschätzung zur Entwicklung der…

Baupreise Bauwirtschaft

Wende an der Preisfront

In der jüngsten Konjunkturumfrage des ifo-Instituts berichteten per Saldo 12 Prozent der Unternehmen des Bauhauptgewerbes, die Preise seien im Vormonat gesunken.

imu Infografik Sonstiges

Zahlungsverhalten zögerlicher

Im Frühjahr 2024 gab es gegenüber dem Vorjahr Verschlechterungen bei der Zahlungsmoral der Handwerkskunden, so die aktuelle Analyse der Wirtschaftsauskunftei Creditreform.

Baukonjunkturmeter Konjunkturentwicklung

Langsame Entspannung

Die seit Mitte 2023 sehr negative Stimmung im Bauhauptgewerbe hat sich auch im April 2024 weiter entspannt.

imu Infografik Sonstiges

Pessimisten überwiegen

In Deutschland hat sich die schlechte Stimmung in der Wirtschaft weiter verfestigt. Zu diesem Ergebnis kommt der DIHK aufgrund seiner Konjunkturumfrage "Jahresbeginn 2024". Bei den…

imu Infografik Sonstiges

Umsatzrendite insgesamt schwächer

2022 war die durchschnittliche Umsatzrendite mittelständischer Unternehmen in Deutschland mit 7 Prozent deutlich schwächer als im Vorjahr, als sie 7,4 Prozent betragen hatte.

Handwerk Konjunkturentwicklung

Umsatzerwartungen im Handwerk weiter abgekühlt

In diesem Frühjahr sind die Umsatzerwartungen der Handwerksbetriebe in Deutschland bis zum Herbst noch einmal weniger zuversichtlich als ein Jahr zuvor.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Teamleitung (m/w/d), Osnabrück  ansehen
Leitung (d/m/w) der Fachgruppe Straßen und..., Buxtehude  ansehen
Bauingenieur (m/w/d) / Architekten (m/w/d) im..., Jever  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
imu Infografik Sonstiges

Größter Nettozuschuss

2022 hat Deutschland mit 19,7 Milliarden Euro einmal mehr den größten Netto-Zuschuss aller Länder zur Finanzierung des EU-Haushaltes geleistet.

Baukonjunkturmeter Konjunkturentwicklung

Stimmung hellt sich auf

Stimmung hellt sich auf: Im März 2024 hat sich die Stimmung im Bauhauptgewerbe weiter verbessert. Die Geschäftslage wurde von den Betrieben deutlich besser beurteilt als in den…

Sozialabgaben Wirtschaftspolitik

Höhere Sozialabgaben für 2024

2024 werden sich die Sozialabgaben für die meisten Beitragszahler wieder erhöhen.

imu Infografik Sonstiges

Bindungen gelockert

Nach Daten des Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) hat die Tarifbindung der Betriebe zwischen 2009 und 2022 in Westdeutschland von 39 auf 27 Prozent abgenommen, im…

imu Infografik Sonstiges

Erneuter Rückgang

In einer aktuellen Untersuchung hat das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung (DIW) die Entwicklung der Bauwirtschaft analysiert.

Baukonjunkturmeter Konjunkturentwicklung

Ein Hauch von Frühling

Im Februar 2024 hat sich die Stimmung im Bauhauptgewerbe erstmals wieder ein wenig gebessert.

imu Infografik Sonstiges

Negative Erwartungen

Die Auftragsreichweite im Handwerk betrug im Herbst 2023 im Schnitt 9,9 Wochen und war damit magerer als ein Jahr zuvor, als der Wert bei 10,2 Wochen lag. Für die kommenden Monate…

Ausbildung Ausbildung und Beruf

Übernahme-Chancen insgesamt weiter hoch

Bis Mitte der 2000er Jahre ist der Anteil übernommener Ausbildungsabsolventen durch ihre Ausbildungsbetriebe in Deutschland leicht gesunken, auf 53 Prozent.

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de
imu Infografik Sonstiges

Anhaltende Akademisierung

Mit der siebten Welle ihrer Qualifikations- und Berufsfeldprojektionen (QuBe-Projekt) haben die Institute BIBB und IAB neue Anhaltspunkte für die voraussichtliche Entwicklung des…

Baukonjunkturmeter Konjunkturentwicklung

Tiefpunkt erreicht?

Die Geschäftslage der Unternehmen im Bauhauptgewerbe hat sich im Januar 2024 weiter abgekühlt, wie die aktuelle Konjunkturumfrage zeigt.

imu Infografik Konjunkturentwicklung

Geschäftslage noch positiv

Die Bauunternehmen in Deutschland beurteilen ihre Geschäftslage insgesamt noch leicht positiv (Saldo: + 16 Punkte) – so das Ergebnis einer aktuellen DIHK-Umfrage.

imu Infografik Arbeitssicherheit

Wieder rückläufige Unfallzahlen

Nachdem die Unfallzahlen bei der Arbeit und auf dem Arbeitsweg 2020 deutlich gesunken waren – zurückgeführt wurde das auf geringere Mobilität und mehr Arbeit im Homeoffice in der…