Thema imu-Grafik

imu-Grafik
Weitere Preissteigerungen

Im September 2022 hat sich die Geschäftslage der Unternehmen des Bauhauptgewerbes deutlich verschlechtert, auch wenn sie im Urteil der Betriebe per saldo noch…

imu-Grafik
Optimistische Erwartungen

Die Auftragsreichweite im Handwerk betrug im Frühjahr 2022 im Schnitt elf Wochen und war damit weit besser als ein Jahr zuvor, als der Wert bei 8,8 Wochen lag.…

imu-Grafik
Umsatzerwartungen wieder optimistischer

In diesem Frühjahr sind die Umsatzerwartungen der Handwerksbetriebe in Deutschland bis zum Herbst wieder deutlich optimistischer als vor einem Jahr. Insgesamt…

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Leitung des Planungs- und Naturschutzamtes..., Osterholz  ansehen
Ingenieur (m/w/d), Stade  ansehen
INGENIEUR (m/W/D) Als PROJEKTLEITUNG ..., Nordenham  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
imu-Grafik Sonstige

Belastung für Wirtschaft und Verbraucher

Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes lag die Preissteigerungsrate (Verbraucherpreisindex) im Februar 2022 bei insgesamt +5,1 Prozent, verglichen mit dem gleichen Monat des Vorjahres. Vor allem…

imu-Grafik Sonstige

Meisterhandwerk macht mehr Umsatz

Trotz der Schwierigkeiten im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie konnte das zulassungspflichtige Handwerk seine Umsätze auch 2021 insgesamt leicht steigern. Treibende Kräfte der positiven Entwicklung…

imu-Grafik Sonstige

Geschäftserwartungen brechen ein

Geschäftserwartungen brechen ein: Im deutschen Bauhauptgewerbe wird die aktuelle Geschäftslage auch zu Beginn des Frühjahrs 2022 noch überwiegend positiv beurteilt, die Geschäftserwartungen für die…

imu-Grafik Sonstige

Preise sorgen für reales Minus

Die Umsätze im Ausbaugewerbe sind 2021 zum achten Mal in Folge gegenüber dem Vorjahr gestiegen, zuletzt um 3,7 Prozent. Nach vorläufigen Berechnungen des Statistischen Bundesamtes ergab sich aber nach…

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de
imu-Grafik Bauwirtschaft

Umsatzrendite weiter hoch

2020 war die durchschnittliche Umsatzrendite mittelständischer Unternehmen in Deutschland mit 7,3 Prozent etwas niedriger als im Vorjahr, in dem sie bei 7,5 Prozent gelegen hatte. Zwischen 2012 und…

imu-Grafik Bauwirtschaft

Bautätigkeit lässt nach

Die aktuelle Konjunkturumfrage des ifo Instituts im Bauhauptgewerbe zeigt, dass die Wintersaison bevorsteht. Die Bautätigkeit hat demnach bereits in den vergangenen drei Monaten nachgelassen. Für die…

imu-Grafik Sonstige

Steuereinnahmen steigen wieder

Erstmals seit dem Jahr 2009 sind die Steuereinnahmen in Deutschland 2020 wieder gesunken. Das soll sich jetzt aber wieder ändern. Die Experten des Arbeitskreis Steuerschätzungen rechnen in ihrer…

imu-Grafik Sonstige

Deutschland bleibt Zahlmeister

2020 hat Deutschland mit 15,7 Milliarden Euro einmal mehr den größten Netto-Zuschuss aller Länder zur Finanzierung des EU-Haushaltes geleistet. Das zeigen die "Operativen Haushaltssalden" der…