Thema imu Infografik

Zentralverband des Deutschen Handwerks ZDH Konjunkturentwicklung

Negative Erwartungen für 2023

Die Auftragsreichweite im Baugewerbe betrug im Herbst 2022 im Schnitt 15,1 Wochen und war damit besser als ein Jahr zuvor, als der Wert bei 14,1 Wochen lag.

DIHK Deutsche Industrie- und Handelskammer Konjunkturentwicklung

Geschäftslage weiter überwiegend gut

Die Bauunternehmen in Deutschland beurteilen ihre Geschäftslage derzeit weiterhin überwiegend positiv – so das Ergebnis einer aktuellen DIHK-Umfrage.

imu Infografik Konjunkturentwicklung

Schwächephase hält 2023 an

Im Rahmen ihres aktuellen Herbstgutachtens (Gemeinschaftsdiagnose) haben führende Wirtschaftsforschungsinstitute jetzt wieder eine erste Einschätzung zur Entwicklung der Bauinvestitionen in…

imu Infografik Bauwirtschaft

Deutschland bleibt Zahlmeister

2020 hat Deutschland mit 15,7 Milliarden Euro einmal mehr den größten Netto-Zuschuss aller Länder zur Finanzierung des EU-Haushaltes geleistet. Das zeigen die "Operativen Haushaltssalden" der…

Baukonjunkturmeter Konjunkturentwicklung

Bautätigkeit lässt nach

Im November 2022 gab es gegenüber dem Vormonat nur geringe Veränderungen der Baukonjunktur. Die Bautätigkeit wurde gleichermaßen negativ beurteilt, aber die Erwartungen für die nächsten drei Monate…

imu Infografik Konjunkturentwicklung

Energiekosten sind das grösste Problem

Energiekosten sind das größte Problem: Zu Beginn des Winterhalbjahres 2022/2023 steht die deutsche Wirtschaft nach Einschätzung vieler Experten vor einer Rezession. Demnach sind die Energiekosten das…

imu Infografik Konjunkturentwicklung

Plus in fast allen Gewerbegruppen

Im zweiten Quartal 2022 sind die nominalen Umsätze im zulassungspflichtigen Handwerk um 7,4 Prozent gegenüber dem zweiten Quartal 2021 gestiegen, so die vorläufigen Ergebnisse des Statistischen…

imu Infografik Unternehmen

Finanzierungsklima leicht verbessert

Für Unternehmen in Deutschland hat sich die Möglichkeit, an Kredite zu kommen, im Frühjahr 2022 gegenüber dem Vorjahr verbessert. Im Dienstleistungssektor und im Einzelhandel bleibt das…

Kreditvergabe Bauwirtschaft

Finanzierungsklima leicht verbessert

Für Unternehmen in Deutschland hat sich die Möglichkeit, an Kredite zu kommen, im Frühjahr 2022 gegenüber dem Vorjahr verbessert.

imu Infografik Konjunkturentwicklung

Geschäftsklima im Keller

Die jüngste Konjunkturumfrage im Bauhauptgewerbe ergab für Oktober 2022 das schlechteste Geschäftsklima seit langem.

imu Infografik Bauaussichten

Überwiegend pessimistisch

Innerhalb eines Jahres haben sich die Geschäftserwartungen der Unternehmen des deutschen Bauhauptgewerbes massiv verschlechtert.

imu Infografik Bauwirtschaft

Preise steigen weiter auf breiter Front

In der jüngsten Konjunkturumfrage des ifo Instituts berichteten per Saldo 34,8 Prozent der Unternehmen des Bauhauptgewerbes, die Preise seien im Vormonat gestiegen. Das waren zwar nicht mehr ganz so…

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Straßenbauleiter (m/w/d) Lutherstadt Wittenberg, Lutherstadt Wittenberg  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
imu Infografik Sicherheit

Unfallrisiko wieder gestiegen

2021 ist das Risiko, bei der Arbeit einen Unfall zu erleiden, für Arbeitnehmer in der gewerblichen Wirtschaft Deutschlands wieder gestiegen, um 7,7 Prozent gegenüber 2020.

imu Infografik Bauwirtschaft

Weitere Preissteigerungen

Im September 2022 hat sich die Geschäftslage der Unternehmen des Bauhauptgewerbes deutlich verschlechtert, auch wenn sie im Urteil der Betriebe per saldo noch immer positiv bleibt.

imu Infografik Konjunkturentwicklung

Noch immer positiv

Die Beurteilung der Geschäftslage durch die Betriebe des Bauhauptgewerbes hat sich seit April 2022 deutlich eingetrübt.

imu Infografik Sonstiges

Optimistische Erwartungen

Die Auftragsreichweite im Handwerk betrug im Frühjahr 2022 im Schnitt elf Wochen und war damit weit besser als ein Jahr zuvor, als der Wert bei 8,8 Wochen lag. Und: Mit einer erwarteten…

imu Infografik Sonstige

Fachkräftemangel auf Allzeithoch

Der Fachkräftemangel in Deutschland hat einen Höchststand erreicht. Zu diesem Ergebnis kommt das ifo Institut auf Basis seiner regelmäßigen Konjunkturumfragen. Im Juli 2022 wurden demnach 49,7 Prozent…

imu Infografik Sonstiges

Umsatzerwartungen wieder optimistischer

In diesem Frühjahr sind die Umsatzerwartungen der Handwerksbetriebe in Deutschland bis zum Herbst wieder deutlich optimistischer als vor einem Jahr. Insgesamt 41,3 Prozent rechnen aktuell mit einer…

imu Infografik Sonstiges

Überschaubare Liste

Welche Pflichten Auszubildende im Rahmen ihrer Berufsausbildung haben, zeigt der Musterausbildungsvertrag des Bundesinstituts für Berufsbildung. Der Pflichtenkatalog umfasst auch nach der Novellierung…

imu Infografik Sonstiges

Öffentliche Kunden zögerlicher

Im Frühjahr 2022 gab es ein weiter stabiles Zahlungsverhalten der Handwerkskunden, wie die Analyse der Wirtschaftsauskunftei Creditreform zeigt. Die Daten wurden im Januar und Februar erhoben. 93,5…

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de
imu Infografik Sonstiges

Stärkster Anstieg seit 52 Jahren

Die Preise für den Neubau konventionell gefertigter Wohngebäude in Deutschland sind nach Berechnungen des Statistischen Bundesamtes im Mai 2022 um 17,6 Prozent gegenüber Mai 2021 gestiegen.Dies ist…

imu Infografik Konjunkturentwicklung

Geschäftsklima kühlt ab

Das Geschäftsklima im Bauhauptgewerbe hat sich im Juli 2022 nach Einschätzung der Betriebe deutlich abgekühlt.

imu Infografik Sonstiges

Abschluss vor Beginn der Ausbildung

Wenn sich ein Unternehmen für einen neuen Auszubildenden entschieden hat, muss ein Ausbildungsvertrag abgeschlossen werden. Der privatrechtliche Vertrag muss schriftlich niedergelegt werden und zwar…

imu Infografik Sonstiges

Plus in allen Gewerbegruppen

Im ersten Quartal 2022 sind die Umsätze im zulassungspflichtigen Handwerk um 16 Prozent gegenüber dem ersten Quartal 2021 gestiegen, so die vorläufigen Ergebnisse des Statistischen Bundesamtes. In…