Thema imu Infografik

imu Infografik Konjunkturentwicklung

Energiekosten nicht das größte Problem:

Im Frühjahr 2023 haben sich die Konjunkturaussichten für die deutsche Wirtschaft zwar gegenüber Herbst 2022 aufgehellt, die Rahmenbedingungen bleiben aber schwierig. So sind im…

Baukonjunkturmeter Bauwirtschaft

Erwartungen trüben sich wieder ein

Im Mai 2023 hat sich die Beurteilung der Geschäftslage durch die Unternehmen des deutschen Bauhauptgewerbes gegenüber dem Vormonat minimal verschlechtert.

Preisentwicklung Bauwirtschaft

Wende an der Preisfront

In der jüngsten Konjunkturumfrage des ifo Instituts berichteten per Saldo 6,1 Prozent der Unternehmen des Bauhauptgewerbes, die Preise seien im Vormonat gesunken.

imu Infografik Bauwirtschaft

Schwächephase verschärft sich 2023

Im Rahmen ihres aktuellen Frühjahrsgutachtens (Gemeinschaftsdiagnose) haben führende Wirtschaftsforschungsinstitute jetzt ihre Einschätzung zur Entwicklung der Bauinvestitionen in…

Handwerk Konjunkturentwicklung

Zahlungsverhalten verbessert

Im Frühjahr 2023 gab es gegenüber dem Vorjahr Verbesserungen bei der Zahlungsmoral der Handwerkskunden, so die aktuelle Analyse der Wirtschaftsauskunftei Creditreform.

Baukonjunkturmeter Bauwirtschaft

Preisdruck lässt nach

Im April 2023 hat sich die Situation im Bauhauptgewerbe nur wenig gegenüber dem Vormonat verändert. Allerdings hat die Bautätigkeit zugelegt, die diesbezüglichen Erwartungen jedoch…

Energie Energiepolitik

Energieverbrauch deutlich rückläufig

Der Energieverbrauch in Deutschland ist 2022 nach vorläufigen Berechnungen der Arbeitsgemeinschaft Energiebilanzen (AGEB) um 4,7 Prozent gegenüber 2021 auf 403,6 Millionen Tonnen…

imu Infografik Wohnungsbau

Weniger Wohnungen genehmigt

Von 2009 bis 2016 befand sich der deutsche Wohnungsbau auf Erholungskurs. Seit 2019 ging es wieder aufwärts. 2022 jedoch ist die Zahl der genehmigten Wohnungen laut Statistisches…

imu Infografik Konjunkturentwicklung

Anteil an Wirtschaftsleistung steigt

Die deutsche Bauwirtschaft hatte Mitte der 90er Jahre einen Anteil von rund 7 Prozent an der Bruttowertschöpfung im Land. Dann setzte eine gut zehnjährige Talfahrt ein, die 2006…

imu Infografik Konjunkturentwicklung

Pessimisten überwiegen

Die deutsche Wirtschaft ist 2022 besser durch die Krise gekommen, als die extrem schlechten Unternehmenserwartungen im Herbst befürchten ließen.

imu Infografik Ausbildung und Beruf

Jeder zweite Berufseinsteiger startet befristet

11,8 Prozent der Beschäftigten in Deutschland hatten 2020 einen befristeten Arbeitsvertrag.

Baukonjunkturmeter Konjunkturentwicklung

Erwartungen im Bauhauptgewerbe weiter verbessert

Auch im Februar 2023 haben sich die Erwartungen der Betriebe im deutschen Bauhauptgewerbe gegenüber dem Vormonat weiter verbessert.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Bau- und Projektleitung Fachbereich Grünflächen..., Berlin  ansehen
Sachbearbeiter*in Gewässerbau in der Abteilung..., Giessen  ansehen
Ingenieur/-in für den Garten- und Landschaftsbau /..., Berlin  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Preisentwicklung Baustoffe

Baustoffe 2022 in Deutschland enorm verteuert

2022 haben sich viele Baustoffe in Deutschland enorm verteuert, nachdem es schon 2021 hohe Preissteigerungen gab.

imu Infografik Konjunkturentwicklung

Deutsche Wirtschaft gut behauptet

Nach ersten Angaben des Statistischen Bundesamtes hat die deutsche Wirtschaftsleistung 2022 nominal um 7,1 Prozent gegenüber 2021 zugelegt.

Baukonjunkturmeter Konjunkturentwicklung

Erwartungen verbessert

Im Januar 2023 haben sich die Erwartungen der Betriebe im Bauhauptgewerbe deutlich verbessert. Die Salden bleiben zunächst jedoch weiter im "roten Bereich".

imu Infografik Konjunkturentwicklung

Schwierige Zeiten

Das deutsche Bauhauptgewerbe durchlebt derzeit schwierige Jahre. Daran dürfte sich auch 2023 nichts ändern, wie die jüngste Bauprognose des Zentralverband Deutsches Baugewerbe…

Zentralverband des Deutschen Handwerks ZDH Konjunkturentwicklung

Negative Erwartungen für 2023

Die Auftragsreichweite im Baugewerbe betrug im Herbst 2022 im Schnitt 15,1 Wochen und war damit besser als ein Jahr zuvor, als der Wert bei 14,1 Wochen lag.

DIHK Deutsche Industrie- und Handelskammer Konjunkturentwicklung

Geschäftslage weiter überwiegend gut

Die Bauunternehmen in Deutschland beurteilen ihre Geschäftslage derzeit weiterhin überwiegend positiv – so das Ergebnis einer aktuellen DIHK-Umfrage.

imu Infografik Konjunkturentwicklung

Schwächephase hält 2023 an

Im Rahmen ihres aktuellen Herbstgutachtens (Gemeinschaftsdiagnose) haben führende Wirtschaftsforschungsinstitute jetzt wieder eine erste Einschätzung zur Entwicklung der…

imu Infografik Bauwirtschaft

Deutschland bleibt Zahlmeister

2020 hat Deutschland mit 15,7 Milliarden Euro einmal mehr den größten Netto-Zuschuss aller Länder zur Finanzierung des EU-Haushaltes geleistet. Das zeigen die "Operativen…

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de
Baukonjunkturmeter Konjunkturentwicklung

Bautätigkeit lässt nach

Im November 2022 gab es gegenüber dem Vormonat nur geringe Veränderungen der Baukonjunktur. Die Bautätigkeit wurde gleichermaßen negativ beurteilt, aber die Erwartungen für die…

imu Infografik Konjunkturentwicklung

Energiekosten sind das grösste Problem

Energiekosten sind das größte Problem: Zu Beginn des Winterhalbjahres 2022/2023 steht die deutsche Wirtschaft nach Einschätzung vieler Experten vor einer Rezession. Demnach sind…

imu Infografik Konjunkturentwicklung

Plus in fast allen Gewerbegruppen

Im zweiten Quartal 2022 sind die nominalen Umsätze im zulassungspflichtigen Handwerk um 7,4 Prozent gegenüber dem zweiten Quartal 2021 gestiegen, so die vorläufigen Ergebnisse des…

imu Infografik Unternehmen

Finanzierungsklima leicht verbessert

Für Unternehmen in Deutschland hat sich die Möglichkeit, an Kredite zu kommen, im Frühjahr 2022 gegenüber dem Vorjahr verbessert. Im Dienstleistungssektor und im Einzelhandel…