Thema imu Infografik

imu Infografik Ausbildung und Beruf

Jeder zweite Berufseinsteiger startet befristet

11,8 Prozent der Beschäftigten in Deutschland hatten 2020 einen befristeten Arbeitsvertrag.

Baukonjunkturmeter Konjunkturentwicklung

Erwartungen im Bauhauptgewerbe weiter verbessert

Auch im Februar 2023 haben sich die Erwartungen der Betriebe im deutschen Bauhauptgewerbe gegenüber dem Vormonat weiter verbessert.

Preisentwicklung Baustoffe

Baustoffe 2022 in Deutschland enorm verteuert

2022 haben sich viele Baustoffe in Deutschland enorm verteuert, nachdem es schon 2021 hohe Preissteigerungen gab.

imu Infografik Konjunkturentwicklung

Deutsche Wirtschaft gut behauptet

Nach ersten Angaben des Statistischen Bundesamtes hat die deutsche Wirtschaftsleistung 2022 nominal um 7,1 Prozent gegenüber 2021 zugelegt.

Baukonjunkturmeter Konjunkturentwicklung

Erwartungen verbessert

Im Januar 2023 haben sich die Erwartungen der Betriebe im Bauhauptgewerbe deutlich verbessert. Die Salden bleiben zunächst jedoch weiter im "roten Bereich".

imu Infografik Konjunkturentwicklung

Schwierige Zeiten

Das deutsche Bauhauptgewerbe durchlebt derzeit schwierige Jahre. Daran dürfte sich auch 2023 nichts ändern, wie die jüngste Bauprognose des Zentralverband Deutsches Baugewerbe…

Zentralverband des Deutschen Handwerks ZDH Konjunkturentwicklung

Negative Erwartungen für 2023

Die Auftragsreichweite im Baugewerbe betrug im Herbst 2022 im Schnitt 15,1 Wochen und war damit besser als ein Jahr zuvor, als der Wert bei 14,1 Wochen lag.

DIHK Deutsche Industrie- und Handelskammer Konjunkturentwicklung

Geschäftslage weiter überwiegend gut

Die Bauunternehmen in Deutschland beurteilen ihre Geschäftslage derzeit weiterhin überwiegend positiv – so das Ergebnis einer aktuellen DIHK-Umfrage.

imu Infografik Konjunkturentwicklung

Schwächephase hält 2023 an

Im Rahmen ihres aktuellen Herbstgutachtens (Gemeinschaftsdiagnose) haben führende Wirtschaftsforschungsinstitute jetzt wieder eine erste Einschätzung zur Entwicklung der…

imu Infografik Bauwirtschaft

Deutschland bleibt Zahlmeister

2020 hat Deutschland mit 15,7 Milliarden Euro einmal mehr den größten Netto-Zuschuss aller Länder zur Finanzierung des EU-Haushaltes geleistet. Das zeigen die "Operativen…

Baukonjunkturmeter Konjunkturentwicklung

Bautätigkeit lässt nach

Im November 2022 gab es gegenüber dem Vormonat nur geringe Veränderungen der Baukonjunktur. Die Bautätigkeit wurde gleichermaßen negativ beurteilt, aber die Erwartungen für die…

imu Infografik Konjunkturentwicklung

Energiekosten sind das grösste Problem

Energiekosten sind das größte Problem: Zu Beginn des Winterhalbjahres 2022/2023 steht die deutsche Wirtschaft nach Einschätzung vieler Experten vor einer Rezession. Demnach sind…

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
imu Infografik Konjunkturentwicklung

Plus in fast allen Gewerbegruppen

Im zweiten Quartal 2022 sind die nominalen Umsätze im zulassungspflichtigen Handwerk um 7,4 Prozent gegenüber dem zweiten Quartal 2021 gestiegen, so die vorläufigen Ergebnisse des…

imu Infografik Unternehmen

Finanzierungsklima leicht verbessert

Für Unternehmen in Deutschland hat sich die Möglichkeit, an Kredite zu kommen, im Frühjahr 2022 gegenüber dem Vorjahr verbessert. Im Dienstleistungssektor und im Einzelhandel…

Kreditvergabe Bauwirtschaft

Finanzierungsklima leicht verbessert

Für Unternehmen in Deutschland hat sich die Möglichkeit, an Kredite zu kommen, im Frühjahr 2022 gegenüber dem Vorjahr verbessert.

imu Infografik Konjunkturentwicklung

Geschäftsklima im Keller

Die jüngste Konjunkturumfrage im Bauhauptgewerbe ergab für Oktober 2022 das schlechteste Geschäftsklima seit langem.

imu Infografik Bauaussichten

Überwiegend pessimistisch

Innerhalb eines Jahres haben sich die Geschäftserwartungen der Unternehmen des deutschen Bauhauptgewerbes massiv verschlechtert.

imu Infografik Bauwirtschaft

Preise steigen weiter auf breiter Front

In der jüngsten Konjunkturumfrage des ifo Instituts berichteten per Saldo 34,8 Prozent der Unternehmen des Bauhauptgewerbes, die Preise seien im Vormonat gestiegen. Das waren zwar…

imu Infografik Sicherheit

Unfallrisiko wieder gestiegen

2021 ist das Risiko, bei der Arbeit einen Unfall zu erleiden, für Arbeitnehmer in der gewerblichen Wirtschaft Deutschlands wieder gestiegen, um 7,7 Prozent gegenüber 2020.

imu Infografik Bauwirtschaft

Weitere Preissteigerungen

Im September 2022 hat sich die Geschäftslage der Unternehmen des Bauhauptgewerbes deutlich verschlechtert, auch wenn sie im Urteil der Betriebe per saldo noch immer positiv bleibt.

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de
imu Infografik Konjunkturentwicklung

Noch immer positiv

Die Beurteilung der Geschäftslage durch die Betriebe des Bauhauptgewerbes hat sich seit April 2022 deutlich eingetrübt.

imu Infografik Sonstiges

Optimistische Erwartungen

Die Auftragsreichweite im Handwerk betrug im Frühjahr 2022 im Schnitt elf Wochen und war damit weit besser als ein Jahr zuvor, als der Wert bei 8,8 Wochen lag. Und: Mit einer…

imu Infografik Sonstige Hersteller

Fachkräftemangel auf Allzeithoch

Der Fachkräftemangel in Deutschland hat einen Höchststand erreicht. Zu diesem Ergebnis kommt das ifo Institut auf Basis seiner regelmäßigen Konjunkturumfragen. Im Juli 2022 wurden…

imu Infografik Sonstiges

Umsatzerwartungen wieder optimistischer

In diesem Frühjahr sind die Umsatzerwartungen der Handwerksbetriebe in Deutschland bis zum Herbst wieder deutlich optimistischer als vor einem Jahr. Insgesamt 41,3 Prozent rechnen…