Fachkräftemangel auf Allzeithoch
Der Fachkräftemangel in Deutschland hat einen Höchststand erreicht. Zu diesem Ergebnis kommt das ifo Institut auf Basis seiner regelmäßigen Konjunkturumfragen. Im Juli 2022 wurden…
Umsatzerwartungen wieder optimistischer
In diesem Frühjahr sind die Umsatzerwartungen der Handwerksbetriebe in Deutschland bis zum Herbst wieder deutlich optimistischer als vor einem Jahr. Insgesamt 41,3 Prozent rechnen…
Überschaubare Liste
Welche Pflichten Auszubildende im Rahmen ihrer Berufsausbildung haben, zeigt der Musterausbildungsvertrag des Bundesinstituts für Berufsbildung. Der Pflichtenkatalog umfasst auch…
Öffentliche Kunden zögerlicher
Im Frühjahr 2022 gab es ein weiter stabiles Zahlungsverhalten der Handwerkskunden, wie die Analyse der Wirtschaftsauskunftei Creditreform zeigt. Die Daten wurden im Januar und…
Stärkster Anstieg seit 52 Jahren
Die Preise für den Neubau konventionell gefertigter Wohngebäude in Deutschland sind nach Berechnungen des Statistischen Bundesamtes im Mai 2022 um 17,6 Prozent gegenüber Mai 2021…
Geschäftsklima kühlt ab
Das Geschäftsklima im Bauhauptgewerbe hat sich im Juli 2022 nach Einschätzung der Betriebe deutlich abgekühlt.
Abschluss vor Beginn der Ausbildung
Wenn sich ein Unternehmen für einen neuen Auszubildenden entschieden hat, muss ein Ausbildungsvertrag abgeschlossen werden. Der privatrechtliche Vertrag muss schriftlich…
Plus in allen Gewerbegruppen
Im ersten Quartal 2022 sind die Umsätze im zulassungspflichtigen Handwerk um 16 Prozent gegenüber dem ersten Quartal 2021 gestiegen, so die vorläufigen Ergebnisse des…
Deutlicher Anstieg der Unfallzahlen
Nachdem die Unfallzahlen bei der Arbeit und auf dem Arbeitsweg 2020 deutlich gesunken waren – zurückgeführt wurde das auf geringere Mobilität und mehr Arbeit im Homeoffice in der…
Stabile Lage zum Sommeranfang
Zum Sommeranfang 2022 zeigt sich die Baukonjunktur in Deutschland stabil. Im Juni beurteilten die Unternehmen des Bauhauptgewerbes ihre aktuelle Geschäftslage per saldo etwas…
Behinderung bei der Bautätigkeit
Insgesamt 68 Prozent der Unternehmen des Bauhauptgewerbes klagten im Frühjahr 2022 (April und Mai) über Behinderungen ihrer Bautätigkeit. Größter Bremsklotz war dabei inzwischen…
Volle Auftragsbücher
In den letzten Jahren hat sich die durchschnittliche Auftragsreichweite im Bauhauptgewerbe tendenziell immer weiter verbessert – mit saisonalen Schwankungen. Zuletzt, im April…
Die "Chemie" muss stimmen
Bei der Besetzung von Ausbildungsstellen kommt dem Vorstellungsgespräch entscheidende Bedeutung zu. Für Betriebe und Bewerber kommt es darauf an, sich einen guten – oder besser…
Viele Fragezeichen
Viele Fragezeichen: Im Rahmen ihres aktuellen Frühjahrsgutachtens (Gemeinschaftsdiagnose) haben führende Wirtschaftsforschungsinstitute jetzt ihre Einschätzung zur Entwicklung der…
Preise steigen weiter auf breiter Front
In der jüngsten Konjunkturumfrage vom Mai 2022 beurteilten die Betriebe des Bauhauptgewerbes ihre aktuelle Geschäftslage insgesamt wieder etwas besser als im Vormonat. Und die…
Bankkredite leichter zu haben
Mittelständische Unternehmen kommen wieder einfacher an Bankkredite. Das zeigen neue Daten der KfW- Bankengruppe. Im ersten Quartal 2022 fiel die Kredithürde demnach auf 17,…
Spürbarer Zuwachs
Spürbarer Zuwachs beim Energieverbrauch: Der Energieverbrauch in Deutschland ist 2021 nach vorläufigen Berechnungen der Arbeitsgemeinschaft Energiebilanzen (AGEB) um 3,1 Prozent…
Unternehmensdienstleister mit größtem Zuwachs
Die ersten vorläufigen Jahresergebnisse des Statistischen Bundesamtes zur Entwicklung der deutschen Wirtschaftsleistung 2021 zeigen unter anderem, dass die Bruttowertschöpfung der…
Belastung für Wirtschaft und Verbraucher
Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes lag die Preissteigerungsrate (Verbraucherpreisindex) im Februar 2022 bei insgesamt +5,1 Prozent, verglichen mit dem gleichen Monat des…
Meisterhandwerk macht mehr Umsatz
Trotz der Schwierigkeiten im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie konnte das zulassungspflichtige Handwerk seine Umsätze auch 2021 insgesamt leicht steigern. Treibende Kräfte der…
Geschäftserwartungen brechen ein
Geschäftserwartungen brechen ein: Im deutschen Bauhauptgewerbe wird die aktuelle Geschäftslage auch zu Beginn des Frühjahrs 2022 noch überwiegend positiv beurteilt, die…
Preise sorgen für reales Minus
Die Umsätze im Ausbaugewerbe sind 2021 zum achten Mal in Folge gegenüber dem Vorjahr gestiegen, zuletzt um 3,7 Prozent. Nach vorläufigen Berechnungen des Statistischen Bundesamtes…
Bauwirtschaft trotzt der Corona-Krise
Bauwirtschaft trotzt der Corona-Krise: In einer aktuellen Untersuchung hat das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung (DIW) die Entwicklung der Bauwirtschaft analysiert.…
Anteil an der Wirtschaftsleistung steigt
Die deutsche Bauwirtschaft hatte Mitte der 90er Jahre einen Anteil von rund 7 Prozent an der Bruttowertschöpfung im Land. Dann setzte eine gut zehnjährige Talfahrt ein, die 2006…