Thema imu Infografik

imu Infografik Sonstiges

Umsatzerwartungen wieder optimistischer

In diesem Frühjahr sind die Umsatzerwartungen der Handwerksbetriebe in Deutschland bis zum Herbst wieder deutlich optimistischer als vor einem Jahr. Insgesamt 41,3 Prozent rechnen…

imu Infografik Sonstiges

Überschaubare Liste

Welche Pflichten Auszubildende im Rahmen ihrer Berufsausbildung haben, zeigt der Musterausbildungsvertrag des Bundesinstituts für Berufsbildung. Der Pflichtenkatalog umfasst auch…

imu Infografik Sonstiges

Öffentliche Kunden zögerlicher

Im Frühjahr 2022 gab es ein weiter stabiles Zahlungsverhalten der Handwerkskunden, wie die Analyse der Wirtschaftsauskunftei Creditreform zeigt. Die Daten wurden im Januar und…

imu Infografik Sonstiges

Stärkster Anstieg seit 52 Jahren

Die Preise für den Neubau konventionell gefertigter Wohngebäude in Deutschland sind nach Berechnungen des Statistischen Bundesamtes im Mai 2022 um 17,6 Prozent gegenüber Mai 2021…

imu Infografik Konjunkturentwicklung

Geschäftsklima kühlt ab

Das Geschäftsklima im Bauhauptgewerbe hat sich im Juli 2022 nach Einschätzung der Betriebe deutlich abgekühlt.

imu Infografik Sonstiges

Abschluss vor Beginn der Ausbildung

Wenn sich ein Unternehmen für einen neuen Auszubildenden entschieden hat, muss ein Ausbildungsvertrag abgeschlossen werden. Der privatrechtliche Vertrag muss schriftlich…

imu Infografik Sonstiges

Plus in allen Gewerbegruppen

Im ersten Quartal 2022 sind die Umsätze im zulassungspflichtigen Handwerk um 16 Prozent gegenüber dem ersten Quartal 2021 gestiegen, so die vorläufigen Ergebnisse des…

imu Infografik Sonstiges

Deutlicher Anstieg der Unfallzahlen

Nachdem die Unfallzahlen bei der Arbeit und auf dem Arbeitsweg 2020 deutlich gesunken waren – zurückgeführt wurde das auf geringere Mobilität und mehr Arbeit im Homeoffice in der…

imu Infografik Konjunkturentwicklung

Stabile Lage zum Sommeranfang

Zum Sommeranfang 2022 zeigt sich die Baukonjunktur in Deutschland stabil. Im Juni beurteilten die Unternehmen des Bauhauptgewerbes ihre aktuelle Geschäftslage per saldo etwas…

imu Infografik Sonstiges

Behinderung bei der Bautätigkeit

Insgesamt 68 Prozent der Unternehmen des Bauhauptgewerbes klagten im Frühjahr 2022 (April und Mai) über Behinderungen ihrer Bautätigkeit. Größter Bremsklotz war dabei inzwischen…

imu Infografik Sonstiges

Volle Auftragsbücher

In den letzten Jahren hat sich die durchschnittliche Auftragsreichweite im Bauhauptgewerbe tendenziell immer weiter verbessert – mit saisonalen Schwankungen. Zuletzt, im April…

Die "Chemie" muss stimmen

Bei der Besetzung von Ausbildungsstellen kommt dem Vorstellungsgespräch entscheidende Bedeutung zu. Für Betriebe und Bewerber kommt es darauf an, sich einen guten – oder besser…

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gerüstbauer – auch als Quereinsteiger , Ochtendung  ansehen
Gerüstbauer mit Fahrerlaubnis C/CE, Sarstedt Heisede  ansehen
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
imu Infografik Sonstiges

Viele Fragezeichen

Viele Fragezeichen: Im Rahmen ihres aktuellen Frühjahrsgutachtens (Gemeinschaftsdiagnose) haben führende Wirtschaftsforschungsinstitute jetzt ihre Einschätzung zur Entwicklung der…

Preise steigen weiter auf breiter Front

In der jüngsten Konjunkturumfrage vom Mai 2022 beurteilten die Betriebe des Bauhauptgewerbes ihre aktuelle Geschäftslage insgesamt wieder etwas besser als im Vormonat. Und die…

imu Infografik Sonstiges

Bankkredite leichter zu haben

Mittelständische Unternehmen kommen wieder einfacher an Bankkredite. Das zeigen neue Daten der KfW- Bankengruppe. Im ersten Quartal 2022 fiel die Kredithürde demnach auf 17,…

imu Infografik Sonstiges

Spürbarer Zuwachs

Spürbarer Zuwachs beim Energieverbrauch: Der Energieverbrauch in Deutschland ist 2021 nach vorläufigen Berechnungen der Arbeitsgemeinschaft Energiebilanzen (AGEB) um 3,1 Prozent…

imu Infografik Sonstiges

Unternehmensdienstleister mit größtem Zuwachs

Die ersten vorläufigen Jahresergebnisse des Statistischen Bundesamtes zur Entwicklung der deutschen Wirtschaftsleistung 2021 zeigen unter anderem, dass die Bruttowertschöpfung der…

imu Infografik Sonstige Hersteller

Belastung für Wirtschaft und Verbraucher

Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes lag die Preissteigerungsrate (Verbraucherpreisindex) im Februar 2022 bei insgesamt +5,1 Prozent, verglichen mit dem gleichen Monat des…

imu Infografik Sonstige Hersteller

Meisterhandwerk macht mehr Umsatz

Trotz der Schwierigkeiten im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie konnte das zulassungspflichtige Handwerk seine Umsätze auch 2021 insgesamt leicht steigern. Treibende Kräfte der…

imu Infografik Konjunkturentwicklung

Geschäftserwartungen brechen ein

Geschäftserwartungen brechen ein: Im deutschen Bauhauptgewerbe wird die aktuelle Geschäftslage auch zu Beginn des Frühjahrs 2022 noch überwiegend positiv beurteilt, die…

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de
Baukonjunktur Konjunkturentwicklung

Preise sorgen für reales Minus

Die Umsätze im Ausbaugewerbe sind 2021 zum achten Mal in Folge gegenüber dem Vorjahr gestiegen, zuletzt um 3,7 Prozent. Nach vorläufigen Berechnungen des Statistischen Bundesamtes…

imu Infografik Sonstige Hersteller

Bauwirtschaft trotzt der Corona-Krise

Bauwirtschaft trotzt der Corona-Krise: In einer aktuellen Untersuchung hat das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung (DIW) die Entwicklung der Bauwirtschaft analysiert.…

imu Infografik Sonstige Hersteller

Anteil an der Wirtschaftsleistung steigt

Die deutsche Bauwirtschaft hatte Mitte der 90er Jahre einen Anteil von rund 7 Prozent an der Bruttowertschöpfung im Land. Dann setzte eine gut zehnjährige Talfahrt ein, die 2006…

imu Infografik Sonstige Hersteller

In der Probezeit kracht es am häufigsten

Gut jeder vierte neu abgeschlossene Ausbildungsvertrag wurde zuletzt vorzeitig gelöst. Mit Blick auf den künftigen Fachkräftebedarf ein großes Problem für betroffene Betriebe.…