Optimistische Erwartungen
Nachdem die baugewerblichen Umsätze im Bauhauptgewerbe im Jahr 2021 nominal um 0,5 Prozent gewachsen sein dürften (real –6 Prozent), blicken die Bauunternehmen jetzt optimistisch…
Geschäftslage im Handwerk bis zum Herbst wieder erholt
Nach dem Ende des letzten Corona-Lockdowns im Frühjahr 2021 hat sich die Geschäftslage im Handwerk bis zum Herbst wieder erholt. 57 Prozent der Betriebe meldeten im dritten Quartal…
Umsatzrendite weiter hoch
2020 war die durchschnittliche Umsatzrendite mittelständischer Unternehmen in Deutschland mit 7,3 Prozent etwas niedriger als im Vorjahr, in dem sie bei 7,5 Prozent gelegen hatte.…
Bautätigkeit lässt nach
Die aktuelle Konjunkturumfrage des ifo Instituts im Bauhauptgewerbe zeigt, dass die Wintersaison bevorsteht.
Steuereinnahmen steigen wieder
Erstmals seit dem Jahr 2009 sind die Steuereinnahmen in Deutschland 2020 wieder gesunken. Das soll sich jetzt aber wieder ändern. Die Experten des Arbeitskreis Steuerschätzungen…
Deutschland bleibt Zahlmeister
2020 hat Deutschland mit 15,7 Milliarden Euro einmal mehr den größten Netto-Zuschuss aller Länder zur Finanzierung des EU-Haushaltes geleistet. Das zeigen die "Operativen…
Besondere Stärke in der Ausbildung
Das Handwerk in Deutschland hat nicht nur Tradition, es steht auch wie kaum ein anderer Wirtschaftszweig für die mittelständische Wirtschaftsstruktur. Die Vielfalt des Handwerks…
Delle zu Anfang des Jahres
Im zweiten Quartal 2021 stiegen die Umsätze im Ausbaugewerbe um insgesamt 8,8 Prozent gegenüber dem zweiten Quartal 2020. Im ersten Quartal 2021 hatte es erstmals seit Ende 2015…
Positiver Ausblick
Im Rahmen ihres aktuellen Herbstgutachtens (Gemeinschaftsdiagnose) haben führende Wirtschaftsforschungsinstitute jetzt wieder eine erste Einschätzung zur Entwicklung der…
Weiter volle Auftragsbücher
Im Oktober 2021 lag die durchschnittliche Auftragsreichweite im Bauhauptgewerbe den dritten Monat in Folge auf dem Rekordwert von 4,6 Monaten, die Kapazitätsauslastung bei gut 84…
Ausbildungsgeschehen
Über ein Drittel aller Azubis lernt in den Top-Zehn-Berufen. Obwohl es in Deutschland 323 anerkannte Ausbildungsberufe gibt, konzentriert sich das Gros des Ausbildungsgeschehens…
Bauunternehmen investieren besonders häufig
Insgesamt 66,1 Prozent der Unternehmen in Deutschland haben laut Unternehmensbefragung 2021 im vergangenen Jahr Investitionen durchgeführt. Für Bauunternehmen betrug dieser Wert…
ABZ-Stellenmarkt
Bindungen weiter gelockert
Nach Daten des Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) hat die Tarifbindung der Betriebe zwischen 2009 und 2020 in Westdeutschland von 39 auf 28 Prozent abgenommen, im…
Gute Stimmung zum Herbstbeginn
Im September 2021 haben die Unternehmen im Bauhauptgewerbe ihre Geschäftslage zum siebten Mal in Folge positiver beurteilt als im Vormonat. Die Geschäftserwartungen für die…
Unfallrisiko weiter gesunken
Auch 2020 ist das Risiko, bei der Arbeit einen Unfall zu erleiden, für Arbeitnehmer in der gewerblichen Wirtschaft Deutschlands weiter gesunken, um 9,8 Prozent gegenüber 2019. Auf…
Weiter gute Baukonjunktur
Die Beurteilung der Geschäftslage durch die Betriebe des Bauhauptgewerbes bleibt trotz anhaltender Corona-Pandemie positiv. Im Juli 2021 lag der saisonbereinigte Saldo aus "gut"–…
Erneut mehr Wohnungen fertiggestellt
Im Jahr 2020 ist die Zahl fertiggestellter Wohnungen in Deutschland um 4,6 Prozent zum Vorjahr gestiegen. Insgesamt wurden 306 376 neue Wohnungen in Neubauten errichtet oder durch…
Auftragsreichweite auf neuem Rekordhoch
Im August 2021 haben die Unternehmen im Bauhauptgewerbe ihre Geschäftslage zum sechsten Mal in Folge positiver beurteilt als im Vormonat. Die Geschäftserwartungen für die kommenden…
Weniger Unternehmen sehen Existenz bedroht
Wie die jüngste Konjunkturumfrage des ifo Instituts ergab, fühlten sich im Juni 2021 weniger Unternehmen in Deutschland durch die Folgen der Corona-Pandemie in ihrer Existenz…
Für einen reibungslosen Start
Wenn neue Auszubildende im Betrieb anfangen, müssen diverse Formalitäten erledigt sein. Dazu gehört, dass der Ausbildungsvertrag unterschrieben und bei der zuständigen Kammer…
Abstriche beim Zahlungsverhalten
Im Frühjahr 2021 gab es leichte Abstriche gegenüber dem Vorjahr bei der Zahlungsmoral der Handwerkskunden, wie eine Analyse der Wirtschaftsauskunftei Creditreform für die Monate…
Große Nachfrage und Lieferengpässe
Innerhalb des vergangenen Jahres haben sich viele Baustoffe in Deutschland enorm verteuert. Als Gründe gelten eine gesteigerte Nachfrage während der Corona-Pandemie und auch…
Geschäftslage weiter verbessert
Die Geschäftslage der Unternehmen im Bauhauptgewerbe hat sich auch im Juli 2021 weiter verbessert – zum inzwischen fünften Mal in Folge.
So wenig Unternehmensinsolvenzen wie nie
Im Jahr 2020 haben die Amtsgerichte 15 841 Unternehmensinsolvenzen gemeldet, so wenig wie nie zuvor seit Einführung der Insolvenzverordnung im Jahr 1999. Seit 2009 ist die Zahl der…