Thema Agrar

Stihl Maschinenbau Unternehmen

Absatzrückgang drückt auf Umsatz und Mitarbeiterzahl

Während der Corona-Pandemie haben viele Menschen Motorsägen oder Gartengeräte von Stihl gekauft und dem Familienunternehmen einen Boom verschafft. Das ist nun vorbei: Die…

Kurzarbeit im Baubereich möglich

Nach dem Boomjahr 2022 ist die BayWa rapide in die roten Zahlen gerutscht. 2024 steht nun Konsolidierung an. Auch die Zahl der Standorte wird sinken.

Bundesrat beschließt milliardenschweres Wachstumspaket für Unternehmen

Monatelang haben Bund und Länder um ein Wachstumspaket für die Wirtschaft gerungen. Schon direkt nach dem Beschluss kündigt Finanzminister Lindner an: Da soll noch mehr kommen.

Baywa sieht sich nach erstem Halbjahr auf Kurs

Die niedrigeren Preise für Rohstoffe, Betriebsmittel und Baumaterial treffen den Münchner Mischkonzern Baywa. Im ersten Halbjahr verdiente der Agrarhändler und Ökostromkonzern im…

BayWa Agrar Unternehmen

BayWa ist trotzdem zufrieden

Der Mischkonzern BayWa ist trotz eines deutlichen Gewinnrückgangs mit seinem ersten Quartal zufrieden. Das Ergebnis vor Steuern und Zinsen sei erwartungsgemäß geringer ausgefallen…

Bahn Bahnbau

Bau des Pfaffensteigtunnels spaltet weiter

Jahrelang stand vor allem der Mega-Umbau des Hauptbahnhofs im Mittelpunkt der Debatte um Stuttgart 21. Mit jeder fertigen Kelchstütze verlagert sich der Streit jetzt auf die…