Thema Fachkräftesicherung

Gegen Bundestrend
Sächsisches Handwerk verzeichnet mehr Lehrverträge

Dresden (dpa). - Sachsens Handwerk steht bei jungen Leuten weiter hoch im Kurs. Für das Lehrjahr 2022/2023 wurden bis Ende November nach Angaben des Sächsischen…

Zweites Treffen der Young Professionals
Themen Aus- und Weiterbildung diskutiert

Vor Kurzem fand das zweite Treffen der Young Professionals des Fachverbandes Betonbohren und -sägen in Dresden statt.

Fachverband empfängt angehende Kaufmänner

Im Rahmen des Lehrgangs zum Technischen Fachkaufmann beziehungsweise zur Technischen Fachkauffrau für Beschlagtechnik des ZHH-Bildungswerks waren die Teilnehmer…

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Teamleitung untere Bauaufsicht, Elmshorn  ansehen
Leitung (m/w/d) des Fachdienstes 2.66 Mobilität..., Leer  ansehen
Ingenieur (m/w/d) für Baumaßnahmen im Bestand (EG..., Zeven  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Ausbildung und Beruf

Urkunden für die neuen Meister für Abbruch und Betontrenntechnik

Hamm (ABZ). – Vor Kurzem fand im Ausbildungszentrum Hamm die erste Meisterfeier für den Bereich Abbruch- und Betontrenntechnik statt.

Ausbildung und Beruf

172 Auszubildende beginnen bei VWN in Hannover

Hannover (ABZ). - Für insgesamt 172 junge Frauen und Männer beginnt heute die Berufsausbildung bei Volkswagen Nutzfahrzeuge (VWN) in Hannover. Davon absolvieren 16 Nachwuchskräfte ein duales Studium…

Ausbildung und Beruf

Perspektiven für Führungspersonal stehen weiterhin gut

Pforzheim (ABZ). – Der Baubedarf ist nach wie vor hoch – daher wird Fach- und Führungspersonal in der Bauwirtschaft dringend gesucht. Für engagierte Nachwuchskräfte bietet die Baubranche gute…

Ausbildung und Beruf

Bauwirtschaft bekommt eigenes Siegel

Konstanz (ABZ). – Die Baubranche leidet zunehmend unter dem Fachkräftemangel. Auf verschiedenen Wegen kämpft sie seit Jahren gegen ein Image an, das von veralteten Klischees geprägt ist – künftig auch…

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Für einen reibungslosen Start sorgen

Wenn neue Auszubildende im Betrieb anfangen, müssen diverse Formalitäten erledigt sein. Dazu gehört natürlich, dass der Ausbildungsvertrag unterschrieben und bei der zuständigen Kammer eingereicht…

Ausbildung und Beruf

Kampagne wird ausgeweitet

Stuttgart (ABZ). – Häufig herrscht bei Schülern, Eltern und Lehrern noch die Vorstellung, Bauberufe seien eine ausschließlich körperlich fordernde Tätigkeit, die keine darüber hinausgehenden…

Züblin Ausbildung und Beruf

Nachwuchsprogramm gestartet

Stuttgart (ABZ). – Die Züblin Spezialtiefbau GmbH schreibt ab sofort ein eigenes Nachwuchsingenieurprogramm namens "DiveDeep!" für Absolventinnen und Absolventen von Ingenieurstudiengängen mit…

Ausbildung und Beruf

Handwerker bereiten sich auf Berufs-Weltmeisterschaft vor

Kazan/Russland (ABZ). – Die Betonbauer Julian Kiesl (20) aus Mallersdorf-Pfaffenberg in Bayern und Niklas Berroth (21) aus Sulzbach-Laufen, Baden-Württemberg, werden ihr Handwerk bei der…

Ausbildung und Beruf

Praxisnahe Fortbildungswoche weckte Interesse

Iserlohn (ABZ). – Die Bauking AG mit Sitz in Iserlohn hat jüngst zum 5. Mal das Azubi-Camp Fachhandelin der Aco Academy Rendsburg durchgeführt. Das kleine Jubiläum nahm der Baustoffhändler zum Anlass,…

Fachverband Betonbohren und -sägen Ausbildung und Beruf

Weiterbildung für 101 Spezialisten erfolgreich

Darmstadt/Hamm (ABZ). – Anfang des Jahres fanden das Grundlagenseminar BBS1und das Aufbauseminar BBS2 des Fachverbandes Betonbohren- und -sägen im Ausbildungszentrum der Bauindustrie in Hamm statt.…

GOLDBECK GmbH Karrieretag Ausbildung und Beruf

"Erste Wahl, statt nur Zweitbeste"

Bielefeld. – Und genau dort – bei der Eigentümerfamilie Goldbeck – hatte vor zehn Jahren auch alles begonnen, als sich diese zusammen mit anderen Familienunternehmen, der Stiftung Familienunternehmen…

imu Infografik Fachkräftesicherung

Treue Handwerksgesellen

DAS HANDWERK leistet traditionell einen wesentlichen Beitrag zur beruflichen Qualifizierung. Allerdings verbleiben nicht alle Fachkräfte, die im Handwerk ausgebildet werden, nach dem Ende ihrer…