An- und Ungelernte in Baden-Württemberg

Wirtschaftsministerium fördert Weiterbildung

Stuttgart (ABZ). – An- und ungelernte Beschäftigte, Quereinsteiger und Migranten in der Bauwirtschaft qualifizieren und für die Herausforderungen der Zukunft fit machen – das ist laut den Initiatoren das Ziel des Projekts BAU.Grund@skills.BW, das gemeinsam vom Bildungswerk der Baden-Württembergischen Wirtschaft, der Bildungsakademie der Bauwirtschaft Baden-Württemberg, dem Fachverband Beton- und Fertigteilwerke (FBF) und der Technischen Akademie Schwäbisch Gemünd entwickelt wurde.
Ausbildung und Beruf

Geplant sei die Konzeption und Erprobung von Qualifizierungsmodulen, die Grundkenntnisse in den verschiedenen Baugewerken vermitteln.

Gleichzeitig sollen die Teilnehmenden für umweltschonende Verfahren, digitale Methoden und Maschinen sowie den nachhaltigen Einsatz von Werk- und Baustoffen sensibilisiert werden. "Die Weiterbildung soll dazu beitragen, den Mitarbeitern eine attraktive Beschäftigungsperspektive zu bieten und gleichzeitig ihre Arbeitsplätze langfristig zu sichern", erklärt Dirk Siegel, Geschäftsführer der Bildungsakademie. Das Projekt ist den Verantwortlichen zufolge eines von insgesamt sechs innovativen Weiterbildungsvorhaben für eine nachhaltige Bauwirtschaft, die das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg im Rahmen des Förderaufrufs BAU.weiter.BILDEN@BW unterstützt.

Inhaltliche Schwerpunkte seien die Themen Digitalisierung und Nachhaltigkeit. Insgesamt stellt das Ministerium in diesem Rahmen 1,45 Millionen Euro an Fördermitteln zur Verfügung, davon rund 585.000 Euro für das Projekt BAU.Grund@skills.BW. Mit der Förderzusage ist das Projekt nun offiziell gestartet. Die Laufzeit beträgt 18 Monate, bis zum 31. Dezember 2024.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gerüstbauer mit Fahrerlaubnis C/CE, Sarstedt Heisede  ansehen
Gerüstbauer – auch als Quereinsteiger , Ochtendung  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen