Thema Nachwuchsförderung

Meisterlicher Austausch
Unternehmensübergaben und Neugründungen

"So gelingt der Start in die Selbstständigkeit" – unter diesem Motto stand die Veranstaltung "Sopro Meisterrunde", die in Wiesbaden stattfand.

"Tag der Lehre"
Türen für Talente der Zukunft geöffnet

Vor Kurzem öffnete Palfinger bereits zum 4. Mal seine Tore für den "Tag der Lehre".

Online-Veranstaltung
Recycling von Gummiabfällen

Elastomere fin-den sich in vielen Produkten und Anwendungsbereichen. Neben ihrer Verwendung in Reifen werden auch viele technische Erzeugnisse wie Dichtungen,…

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Ingenieur/-in im Bereich Planung, Neubau, Pflege:..., Berlin  ansehen
Bauingenieur (m/w/d)/Architekten (m/w/d) im..., Jever  ansehen
Mitarbeiter / Auszubildender (m/w/d), Deutschlandweit  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Handwerk Fachkräftesicherung

Nur wenige Menschen ziehen Handwerksberuf in Betracht

Ob beim Einbau von Wärmepumpen, klimaeffizienten Sanieren von Wohnungen oder Hausbau: Handwerker hierzulande sind oftmals knapp oder gar nicht zu bekommen.

Wettbewerb Ausbildung und Beruf

Landesleistungswettbewerb der Straßenbauer

Beim Landesleistungswettbewerb der Straßenbauer stellten vor Kurzem sieben junge Nachwuchskräfte ihr Können im Komzet Bau Bühl unter Beweis. Bei der Ausscheidung durften die besten…

Ausbildung und Beruf

Meisterkurs für Baumaschinenmechanik startet durch

In diesem Jahr bietet die Handwerkskammer Südthüringen wieder einen Meisterlehrgang für Land- und Baumaschinenmechanik auf dem Bildungscampus "BTZ Rohr Kloster" an.

Ausbildung und Beruf

Nachwuchsgewinnung über Social Media

Fach- und Nachwuchskräfte werden vor allem in der Baubranche händeringend gesucht. Um junge Menschen anzusprechen und für die Arbeit am Bau oder in einem Handwerksberuf zu…

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de
Liebherr Ausbildung und Beruf

Aufrüsten für die Digitale Baustelle

Das anerkannte Kompetenzzentrum für Baumaschinentechnik verfügt über eine überdurchschnittliche baumaschinentechnische Ausstattung, neueste Technologien, Hightech–Maschinen und…

Für einen reibungslosen Start sorgen

Wenn neue Auszubildende im Betrieb anfangen, müssen diverse Formalitäten erledigt sein. Dazu gehört natürlich, dass der Ausbildungsvertrag unterschrieben und bei der zuständigen…

Ausbildung und Beruf

Kampagne wird ausgeweitet

Häufig herrscht bei Schülern, Eltern und Lehrern noch die Vorstellung, Bauberufe seien eine ausschließlich körperlich fordernde Tätigkeit, die keine darüber hinausgehenden…

Züblin Ausbildung und Beruf

Nachwuchsprogramm gestartet

Die Züblin Spezialtiefbau GmbH schreibt ab sofort ein eigenes Nachwuchsingenieurprogramm namens "DiveDeep!" für Absolventinnen und Absolventen von Ingenieurstudiengängen mit…

Schmitz Cargobull Ausbildung und Beruf

Europäische Praktikums-Initiative geht in die zweite Runde

Nach den sehr guten Erfahrungen bei der letztmaligen Teilnahme an der Initiative „Experiencing Europe“ hat sich Schmitz Cargobull dazu entschlossen jetzt in die zweite Runde zu…

Stihl Ausbildung und Beruf

Stihl-Azubis auf Du und Du mit Kultusministerin

Die baden-württembergische Ministerin für Kultus, Jugend und Sport, Dr. Susanne Eisenmann, besuchte am 30. November 2018 das Stihl Ausbildungscenter in Waiblingen. Dort stellte sie…

Mercedes-Benz Effizienssteigerung Nachwuchsförderung

Transportalltag praxisnah abbilden

Der Nutzfahrzeughersteller Mercedes-Benz setzt für sein Truck-Training für Berufskraftfahrer weitere fünf Schmitz Cargobull Sattelauflieger S.CS Universal ein.Um den echten…

Kiesel Ausbildung und Beruf

Eröffnung zum Firmenjubiläum

Der Baumaschinenhändler und Systempartner Kiesel aus Baienfurt bei Ravensburg feiert in diesem Jahr sein 60-jähriges Jubiläum. Zeitgleich wird in Stockstadt nahe Frankfurt das…