Thema Nachwuchsförderung

Fortbestand von Betrieben stärken
Junge Menschen schrittweise vorbereiten

Köln (ABZ). – In vielen Branchen und Betrieben ist es heutzutage der Fall, dass sich der Nachwuchs nicht mehr mit dem elterlichen Betrieb identifizieren kann…

Neue Studie
Handwerksberuf noch immer wenig attraktiv

Frankfurt am Main (ABZ). – In Deutschland ziehen im internationalen Vergleich nur relativ wenige Menschen einen Handwerksberuf in Betracht.

Nachwuchsteam für das Bauen von morgen
Future Force schließt erstes Projekt ab

Heiden (ABZ). – Brüninghoff schickt den Nachwuchs ins Rennen: Auszubildende, Studierende und Berufseinsteiger realisieren gemeinsam im Team ein Bauprojektes –…

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Ingenieur*in / Fachplaner*in für Technische..., Elmshorn  ansehen
Ingenieur (m/w/d) für Baumaßnahmen im Bestand (EG..., Zeven  ansehen
Bauingenieur (m/w/d) / Architekten (m/w/d) im..., Jever  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Für einen reibungslosen Start sorgen

Wenn neue Auszubildende im Betrieb anfangen, müssen diverse Formalitäten erledigt sein. Dazu gehört natürlich, dass der Ausbildungsvertrag unterschrieben und bei der zuständigen Kammer eingereicht…

Ausbildung und Beruf

Kampagne wird ausgeweitet

Stuttgart (ABZ). – Häufig herrscht bei Schülern, Eltern und Lehrern noch die Vorstellung, Bauberufe seien eine ausschließlich körperlich fordernde Tätigkeit, die keine darüber hinausgehenden…

Züblin Ausbildung und Beruf

Nachwuchsprogramm gestartet

Stuttgart (ABZ). – Die Züblin Spezialtiefbau GmbH schreibt ab sofort ein eigenes Nachwuchsingenieurprogramm namens "DiveDeep!" für Absolventinnen und Absolventen von Ingenieurstudiengängen mit…

Ausbildung und Beruf

Wölbungen auf der Spur

Frankfurt (ABZ). – Für das Entstehen von Wölbungen in der Asphaltierung sind die in einschlägigen Vorschriften vorgegebenen Dosierungen von "Haftkleber", der als Bitumenemulsion zur Verbesserung des…

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de
Stihl Ausbildung und Beruf

Stihl-Azubis auf Du und Du mit Kultusministerin

Waiblingen (ABZ). – Die baden-württembergische Ministerin für Kultus, Jugend und Sport, Dr. Susanne Eisenmann, besuchte am 30. November 2018 das Stihl Ausbildungscenter in Waiblingen. Dort stellte sie…

Mercedes-Benz Effizienssteigerung Nachwuchsförderung

Transportalltag praxisnah abbilden

Altenberg (ABZ). – Der Nutzfahrzeughersteller Mercedes-Benz setzt für sein Truck-Training für Berufskraftfahrer weitere fünf Schmitz Cargobull Sattelauflieger S.CS Universal ein.Um den echten…

Kiesel Ausbildung und Beruf

Eröffnung zum Firmenjubiläum

Baienfurt (ABZ). – Der Baumaschinenhändler und Systempartner Kiesel aus Baienfurt bei Ravensburg feiert in diesem Jahr sein 60-jähriges Jubiläum. Zeitgleich wird in Stockstadt nahe Frankfurt das…

Ausbildung und Beruf

Praxisnahe Fortbildungswoche weckte Interesse

Iserlohn (ABZ). – Die Bauking AG mit Sitz in Iserlohn hat jüngst zum 5. Mal das Azubi-Camp Fachhandelin der Aco Academy Rendsburg durchgeführt. Das kleine Jubiläum nahm der Baustoffhändler zum Anlass,…

Nachwuchsförderung

Grüne Start-ups und Newcomer wieder mit dabei

Nürnberg (ABZ). - Zentral in Halle 3 präsentieren auch auf der GaLaBau 2016 wieder rund 15 junge aufstrebende deutsche Unternehmen innovative Produkte und Verfahren für Planung, Bau, Ausstattung und…

Ausbildung und Beruf

Mit Infostand und Baggersimulator dabei

München/Baienfurt (ABZ). – Im Rahmen der bauma findet auch ein besonderes Karriere-Event für Schüler statt, die Initiative "Think Big". In der Halle B0 der größten Messe der Welt können sich angehende…

Bergmann Ausbildung und Beruf

"Handwerk macht Schule"

MEPPEN-HÜNTEL (ABZ). - Handwerk macht Schule – dieses Prinzip hat bei der Bergmann Maschinenbau GmbH & Co. KG seit Langem Tradition: Bereits 1998 startete das Meppener Familienunternehmen mit einem…

Remmers Baustofftechnik Ausbildung und Beruf

Fliegender Wechsel zum Ausbildungsbeginn

LÖNINGEN (ABZ). - Bei der Remmers Baustofftechnik aus Löningen kommt es in jedem Jahr zum 'Fliegenden Wechsel' zwischen den Auszubildenden. Kürzlich lagen nicht einmal 24 Stunden zwischen der…