Thema VOB

Rechteck VOB

Zündstoff in der neuen VOB – Droht eine Kündigungswelle?

Darum geht's: Vor kurzem wurde in der ABZ, Ausgabe 22, das neue Kündigungsrecht für öffentliche Bauauftragnehmer thematisiert.Johannes Jochem, hatte dort erläutert, dass die (seit 18.04.2016) neue…

Rechteck VOB

Änderungen im ersten Abschnitt der VOB/A

Darum geht's: Auch nach Inkrafttreten des neuen deutschen Vergaberechts bleibt die Bauvergabe in Bewegung. Unter dem 20.06.2016 hat der Deutsche Vergabe- und Vertragsausschuss für Bauleistung (DVA)…

VOB

"Planungswettbewerbe" bei Vergabe von Architekten- und Ingenieurleistungen von Bedeutung

Wiesbaden. – Seit dem 18. April gilt in Deutschland das neue nationale Vergaberecht. Die Auswirkungen auf Wirtschaft und Unternehmen sind groß. Die ABZ veröffentlicht jetzt den vierten Teil einer…

Rechteck VOB

VOB als Ganzes – Bedeutungfür AGB-Kontrolle

Darum geht´s: Während die gesetzlichen Regelungen des Werkvertragsrechts (BGB) auf Bauverträge immer Anwendung finden, wird die VOB/B nur dann Vertragsgrundlage, wenn die Parteien dies vereinbaren.…

Rechteck VOB

Abschlagszahlungen zu 90 oder zu 100 Prozent der nachgewiesenen Leistung?

Darum geht's: Vertragsgemäße Bauleistungen müssen auch bezahlt werden. Dieser Grundsatz dürfte klar sein. Das Werkvertragsrecht sieht für die Bezahlung des Werklohns das Prinzip des (Achtung…

Kampfmittelräumarbeiten in VOB integriert

BERLIN (ABZ). - Die von den Hinterlassenschaften der Weltkriege in Boden und Gewässern ausgehende Gefahr für Menschen und Umwelt nimmt beständig zu. Erstmalig wurden Kampfmittelräumarbeiten jetzt als…

Zählt Gesteinspacklage zur Bodenklasse 3 bis 5?

MÜNCHEN - Bei einer Baumaßnahme wurde nach dem Abtrag der Asphalttrag- und Deckschicht eine im Mittel 30 bis 35 cm starke Gesteinspacklage vorgefunden. Das Leistungsverzeichnis enthält eine Position…