Thema BG Bau

Wirksamer Schutz vor UV-Strahlung gefordert
Hautkrebs in 2020 häufigste Berufskrankheit am Bau

Berlin. (dpa). – Der durch natürliche Ultraviolettstrahlung (UV-Strahlung) verursachte weiße Hautkrebs war im Jahr 2020 die häufigste angezeigte…

Walz- und Gussasphaltbau
Dämpfe und Aerosole verringern

Berlin (dpa). – Die walz- und gussasphaltverarbeitende Branche stand im November 2019 vor einer Mammutaufgabe. Der Ausschuss für Gefahrstoffe hatte einen sehr…

BG Bau mahnt
Zahl der Arbeitsunfälle am Bau weiter hoch

Berlin (ABZ). – Für die Berufsgenossenschaft der Bauwirtschaft (BG BAU) bedeute die Corona-Situation, dass solange auf Baustellen gearbeitet werde, auch der…

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Ausbildung zum/r Tiefbaufacharbeiter/in (m/w/d),..., Kassel  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Fachverband Betonbohren und -sägen BG Bau

Fachverband will mit BG BAU kooperieren

Darmstadt (ABZ). – Die diesjährige Jahreshauptversammlung des Fachverbandes Betonbohren und -sägen findet am morgigen Sonnabend, 27. Juni, in Kassel statt. Die Jahreshauptversammlung sollte…

Corona Aktuell BG Bau

Hygienische Anforderungen auf Baustellen umsetzen

Berlin (ABZ). - Gerade während der aktuellen Bedrohung durch das Corona-Virus ist es für die Gesundheit der Beschäftigten von größter Bedeutung, auf die notwendigen und vorgeschriebenen Hygiene-Regeln…

Corona Aktuell BG Bau

Trotz Corona andere Risiken nicht aus dem Blick verlieren

Berlin (ABZ). – Das Coronavirus überschattet derzeit alles. Auch die Bauwirtschaft muss sich intensiv mit den arbeits- und gesundheitsrechtlichen sowie wirtschaftlichen Auswirkungen der Pandemie…

Corona Aktuell BG Bau

BG Bau unterstützt papierlose Kommunikation

Berlin (ABZ). - Die Berufsgenossenschaft der Bauwirtschaft (BG Bau) will mit einem erweiterten digitalen Angebot Baubeschäftigte in der Corona-Krise unterstützen. Versicherte und Unternehmen der…

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de
BG Bau

BG Bau wirbt für "lebenswichtige Regeln"

München (ABZ). – Sieben Menschen sind im vergangenen Jahr nach einem Absturz von einem Gerüst gestorben. Das teilte die BG Bau auf Anfrage der Allgemeinen Bauzeitung mit. Im Vorjahr 2017 waren es acht…

BG Bau

Alarmierender Trend bei Hautkrebserkrankungen

Berlin (rb). – Mit der anhaltend hohen Auslastung im Baugewerbe ist zuletzt auch die Zahl der Arbeitsunfälle am Bau leicht gestiegen. Das geht aus aktuellen Zahlen hervor, welche die…

Robusta-Gaukel BG Bau

Sichere und flexible Lösung für Auf- und Abstiege

Weil der Stadt (ABZ). – Die Stafe-Steiltreppe von Robusta-Gaukel ist rückwirkend ab 1. Januar 2019 von der Berufsgenossenschaft der Bauwirtschaft (BG Bau) als offiziell förderfähig anerkannt worden.…

Baustellen

Aktionsbündnis zog Zwischenbilanz

Dortmund (ABZ). – Überall wo gemauert, gebaggert, gehobelt oder geschliffen wird, staubt es. Besonders intensiv beim Bau, aber auch bei anderen Gewerken. Staub stört, er macht krank und ist deshalb…