Innovatives Holzbau-Projekt

Möckerner Firma errichtet 361 Wohnungen in Mannheim

Möckern/Mannheim (dpa). - Es ist eine Art Plattenbau aus Holz. Das Schweizer Unternehmen Nokera will den Wohnungsbau vorantreiben. Aber lange war es still um die Fabriken im Jerichower Land.
Bau Holzbau
Ein Wohngebäude in serieller Holzbauweise des Unternehmens Nokera. Das Unternehmen aus dem Jerichower Land baut mehr als 360 Wohnungen in Mannheim. Foto: picture alliance/dpa | Klaus-Dietmar Gabbert

Das Wohnungsbauunternehmen Nokera mit Standorten im Jerichower Land setzt einen Großauftrag in Mannheim um. Insgesamt geht es um 361 Neubauwohnungen in serieller Holzbauweise, die bei einem Neubauprojekt in Baden-Württemberg entstehen. Produktionsstandorte sind nach Unternehmensangaben die Nokera-Werke in Möckern und Burg.

Das Schweizer Unternehmen hat sich auf die serielle Produktion von vorgefertigten Decken- und Wandbauteilen aus Holz spezialisiert. Nach eigenen Angaben betreibt sie bei Magdeburg die weltweit größte serielle Holzbaufabrik. Jährlich können in der Fabrik bis zu 30.0000 Wohneinheiten gebaut werden.

Nach Angaben des kommunalen Wohnungsbauunternehmens GBG in Mannheim entsteht bei dem Neubauprojekt eine Gesamtwohnfläche von 27 500 Quadratmetern, was in etwa der Fläche von fast vier Fußballfeldern entspricht. Die ersten Wohnungen seien bereits gebaut, 194 Wohnungen befänden sich noch im Bau und sollen bis 2025 fertiggestellt werden.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Handwerker*in Steinmetz (w/m/d), München  ansehen
Technische Leitung (w/m/d) , Mönchengladbach  ansehen
Bauingenieur (m/w/d) / Architekten (m/w/d) im..., Jever  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen