Wiederanstieg der Inflation auf 2,5 Prozent erwartet
Die 2024 stark zurückgegangene Teuerung wird in den nächsten Monaten voraussichtlich wieder etwas anziehen.
Deutschland und Frankreich planen neue Europabrücke
Die Europabrücke über den Rhein ist ein stark befahrenes Nadelöhr zwischen Deutschland und Frankreich. Nun planen die beiden EU-Schwergewichte einen millionenschweren Neubau.
Gedämpfte Stimmung in der Bauwirtschaft
Obwohl ein Mangel an Wohnungen in vielen Städten Mecklenburg-Vorpommerns die Mieten nach oben treibt, wird wenig neu gebaut. Der Bauverband warnt vor einem weiteren Kapazitätsabbau…
Verlässliche Wohnungsbaupolitik gefordert
Der Wohnungsbau in Deutschland schwächelt, die Wohneigentumsquote sinkt. Dagegen soll unter anderem langfristige Planbarkeit helfen.
DIW: „Talsohle im Wohnungsbau erreicht”
Mit höheren Zinsen und teuren Materialien ist die Baubranche in die Krise geraten, vor allem im Wohnungsbau. Nun sagen Forscher eine Wende voraus. Schlechte Nachrichten haben sie…
NiedersachsenPorts modernisiert Infrastruktur für Energiewende
Niedersachsen investiert in die Infrastruktur seiner Häfen. Schon bald soll etwa der Inselhafen von Wangerooge erneuert werden. In anderen Landeshäfen stehen 2025 Großprojekte an.
Starker Rückgang gefährdet Wohnungsbauziele
Bei den Baugenehmigungen nimmt der Abwärtstrend kein Ende. Auch zum Auftakt ins vierte Quartal fallen die Zahlen deutlich. Vor allem eine beliebte Gebäudeart ist betroffen.
Knauf plant Bergwerk in Unterfranken
Ein Baustoffhersteller will im großen Stil in Unterfranken Gips fördern. Weil das kritisch für das Würzburger Trinkwasser ist, soll auch der Wasserschutz vorangetrieben werden.
BUND-Sieg im Südharz
Umweltschützer sind gegen Erkundungsbohrungen für einen möglichen Gipsabbau vor Gericht gezogen. Jetzt gab es eine schnelle erste Entscheidung.
BUND verklagt Landkreis Mansfeld-Südharz
Im Südharz will ein Unternehmen Erkundungsbohrungen für einen möglichen Gipsabbau durchführen. Dafür gibt es zunächst grünes Licht. Nun liegt der Fall bei Gericht.
Thüringens Baukrise spitzt sich zu
So wenig wie schon lange nicht mehr: Neue Zahlen zu Baugenehmigungen zeigen den niedrigsten Stand seit 1995.
Auftragsflaute belastet Unternehmen
Die Auftragsflaute am Bau drückt auf die Stimmung der Unternehmen in Niedersachsen. Besserung ist nicht in Sicht.
ABZ-Stellenmarkt
Fehlende Aufträge belasten Branche schwer
Bauen ist sehr teuer geworden, die deutsche Wirtschaft ist in der Krise, die Bundespolitik ist vor der Neuwahl gelähmt - auf dem Bau kommt eine Kombination mehrerer Faktoren…
Deutsche Bahn nimmt Verkehr schrittweise auf
Die rund fünfmonatigen Bauarbeiten auf der Riedbahn sind beendet. Ab dem 15. Dezember soll der Zugverkehr zwischen Frankfurt und Mannheim wieder rollen - allerdings nicht…
Scholz will Tempelhofer Feld für Wohnungsbau nutzen
Vor zehn Jahren stoppte ein Volksentscheid Bebauungspläne für das Tempelhofer Feld in Berlin. Jetzt meint der Kanzler: Wer Wohnungsmangel beklagt, muss auch hier bauen.
Baunachfrage um ein Siebtel gesunken
Auch in Nordrhein-Westfalen haben die Baufirmen mit einem Auftragsrückgang zu kämpfen. Im dritten Quartal lag die Zahl deutlich niedriger als im Vorjahreszeitraum.
Unternehmen planen mehr Kurzarbeit und Jobabbau
Die Krise kommt immer mehr auf dem Arbeitsmarkt an. Vor allem ein wichtiger Teil der deutschen Wirtschaft plant laut einer Ifo-Umfrage verstärkt Jobs abzubauen, während die…
Umsatzminus und Auftragsplus am Bau zum Herbstbeginn
Die Bauwirtschaft hat im September fast ein Drittel mehr Aufträge bekommen als vor einem Jahr. Ist das die Trendwende?
Kleine Betriebe besonders betroffen
In Sachsen-Anhalt fallen einige Unternehmen aus der Braubranche weg, vorwiegend kleinere Betriebe. Besonders groß ist das Umsatzminus in einem Bereich.
Bauen soll schneller und nachhaltiger werden
Mehr Wohnungen, mehr Klimaschutz, weniger Flächenversiegelung: So stellt sich Bauminister Reinhold Jost die Zukunft des Bauens im Saarland vor. Was sich hinter der neuen „LBO”…
Ostdeutsche Bauwirtschaft kämpft weiter mit Nachfrageproblemen
Die Bauunternehmen im Osten haben es weiter schwer. Einzig der öffentliche Bau verzeichnete im Zeitraum von Januar bis September ein Plus.
Baugewerbe steigert Umsatz
Nominal erwirtschaftet das Baugewerbe in Sachsen-Anhalt im dritten Quartal mehr Umsatz, preisbereinigt gehen die Erlöse aber zurück. Besonders eine Branche kämpft mit Einbußen und…
19 Brücken drohen ähnliche Schäden wie an Carolabrücke
Bisher wurde bei der Prüfung von Brücken nicht ins Innere geblickt. Das soll sich nach dem Teileinsturz der Dresdner Carolabrücke ändern. In Sachsen werden 19 Brücken einer…
Bauflaute in Deutschland und China belastet Geschäft
Nicht nur in Deutschland herrscht Flaute auf dem Bau, auch China kommt nicht in den Gang. Für den Bauzulieferer aus Stühlingen hat das Folgen.