Thema Kommune

Wachsende Sorge in Kommunen wegen enger Finanzen

Straßen, Schulen, Sportanlagen - der Investitionsbedarf in den Kommunen ist gewaltig. Doch die Kassenlage hat sich nach Einschätzung vieler Kämmerer weiter verschlechtert.

Kommunen und Hausbauer sollen passende Energiequelle checken

Bauen soll klimafreundlich werden - und die Kosten nicht noch stärker steigen. Kommunen und Häuslebauer sollen nach dem Willen der Regierung daher prüfen, wie man vor Ort am…

Carbonbeton Baustoffe

Erstes öffentliches Gebäude mit Carbonbeton entsteht

Vor Jahrzehnten erfinden Wissenschaftler den Textil- oder Carbonbeton in Dresden. Hier steht seit 2002 auch das weltweit erste, komplett daraus errichtete Gebäude - und bald noch…

Geywitz will sich für Vielfalt einsetzen

Bundesbauministerin Klara Geywitz (SPD) will sich für mehr Vielfalt in deutschen Innenstädten einsetzen. Die Stadtzentren sollen nicht nur Raum zum Einkaufen bieten, sondern auch…

Steuern Recht und Normen

Bund will Grundsteuer-Gesetz nicht ändern

Der Bund will trotz lauter Forderungen aus den Bundesländern die Regelung für die neue Grundsteuer nicht mehr anfassen. Das Gesetz gebe den Ländern genügend Spielraum, die…

Fördermittel für Bauprojekte

Zwei größere Bauprojekte in Magdeburg und Halle werden vom Bund mit insgesamt mehr als vier Millionen Euro gefördert.

Schöner wohnen in alter Knopffabrik

Nach drei Jahren Umbau ist die über ein Jahrhundert alte Knopffabrik in Marienberg im Erzgebirge eine moderne Wohnanlage. Die denkmalgeschützte Produktionsstätte der „Metallwaren…

Milliardenschwerer Investitionsstau der Kommunen

Thüringens Kommunen würden gern mehr Geld in Straßen, Digitalisierung oder erneuerbare Energien stecken. Doch dafür reicht das eigene Geld und das aus Fördertöpfen nicht aus, sagt…

Kommune Bahnbau

Abrissarbeiten an der Hamburger Sternbrücke sollen beginnen

Mit dem Planfeststellungsbeschluss zum umstrittenen Neubau der Hamburger Sternbrücke in der Tasche will die Bahn jetzt mit Abrissarbeiten beginnen.

Kommunen fordern Nachbesserung bei Abschaffung der Straßenbaubeiträge

Wer als Grundstückseigentümer seit 2018 Straßenbaubeiträge zahlen musste, bekam diese vom Land NRW wieder zurück. Jetzt will die Landesregierung die Beiträge komplett abschaffen.…

Einbruch bei Neubau-Investitionen

Bezahlbarer Wohnraum ist ohnehin knapp - und für dieses und nächstes Jahr haben viele kommunale Wohnungsunternehmen Projekte in Sachsen auf Eis gelegt. Was heißt das für Mieter?

Verkehr Nutzfahrzeuge

Erste Wasserstofftankstelle für Lkw eröffnet

Energieminister Armin Willingmann (SPD) betonte, Wasserstoff könne als Kraftstoff eine entscheidende Rolle einnehmen, um Schwerlast- und Gütertransporte in Zukunft…

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
mehrere Baumpflegerinnen bzw. Baumpfleger (w/m/d), Kassel  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Landtag

Grünen-Fraktion in Rheinland-Pfalz zur Zukunft der Innenstädte

Mehr Grün, mehr Begegnungsorte und inklusives Wohnen: Die Landtagsfraktion der Grünen in Grünen-Fraktion zur Zukunft der Innenstädte befasst sich auf einer Klausur mit der Zukunft…

Neun Millionen Euro Städtebauförderung für die Kommunen

In Thüringen sollen 31 Kommunen rund neun Millionen Euro Städtebauförderung vom Land erhalten. Für die sechs Landesförderprogramme habe es 124 Anträge gegeben, für 34 Vorhaben…

Finanzminister Geue sagt Baubranche Aufträge von Land und Kommunen zu

Der Bauwirtschaft in Mecklenburg-Vorpommern droht nach eigenen Angaben die Arbeit auszugehen. Weil vor allem der Wohnungsbau schwächelt, soll nun die öffentliche Hand viele neue…

Millionen aus Städtebauförderung für Niebüller Sporthalle

Die alte Südtondern-Sporthalle in Niebüll war marode, eine Sanierung nicht sinnvoll. Jetzt gibt das Land Millionen für einen Neubau.

Planer entdecken Einfamilienhaus als stille Reserve

Angesichts von Wohnungsnot und knappen Flächen entdecken Planer das Einfamilienhaus zunehmend als stille Reserve. Eine Verdichtung des Bestands sei alternativlos, sagte Markus…

Wirtschaft Unternehmen

Halberstadt will neues Industriegebiet schaffen

Sachsen-Anhalt soll das Herzstück der weltweiten Ersatzteilversorgung von Mercedes-Benz Lkw werden.

Immobilien Baupolitik

Geywitz will Vorkaufsrecht der Kommunen wieder einführen

Bundesbauministerin plädiert für eine Senkung der Kappungsgrenze und Verlängerung der Mietpreisbremse

Wohnen Wohnungsbau

Demografischer Wandel belastet Wohnungsmärkte auf dem Land

Der Bevölkerungsrückgang im ländlichen Raum in Sachsen-Anhalt stellt nach Ansicht einer Studie die Wohnungsunternehmen vor große Herausforderungen. Ihre Existenz sei durch diese…

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

186 Millionen Euro für Stadtentwicklung

Das Land Sachsen und die Europäische Union unterstützen in den kommenden Jahren 36 Kommunen im Freistaat bei der Stadtentwicklung mit rund 186 Millionen Euro.

Hannover muss neue Wohnungen bauen

Angesichts des wachsenden Mangels an Wohnraum braucht die niedersächsische Landeshauptstadt Hannover in den kommenden Jahren zahlreiche neue Wohnungen. Bis 2035 müssten einem…

Mehr Kommunen mit angespanntem Wohnungsmarkt

Künftig werden mehr Kommunen in Rheinland-Pfalz größere Handlungsspielräume bei der Baulandplanung wegen eines angespannten Wohnungsmarktes eingeräumt. Das Kabinett beschloss eine…

Von Gesetzesänderung bis Flächenverbrauch

Es mangelt auch im Südwesten an Wohnraum. Mehr bauen lautet zwar die Devise - doch wie lässt sich das mit Umweltschutz und Ressourcensparen vereinbaren? Ideen dazu liegen auf dem…